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> Meine ETZ 150 und etliche Fragen dazu, ...
simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:02
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Hallo MZ´ler,

da ich seit Heute im Besitz einer 150er Etz bin, und zum Thema Mz noch keine Ahnung habe , habe ich ein paar Fragen an euch, und möchte meinen Aufbau etwas Dokumentieren.

Also es handelt sich um eine 150er ETZ von 1988.

Wie im "Eure neuste Anschaffung" fred schon vorgestellt ist die ETZ in einem schlechten Zustand, da sie im Hochwasser 2002 abgesoffen war, das heißt das der ganze Motor und die Elektrik mit abgesoffen ist. sad.gif

Als die ETZ dann bei mir zu Hause war, wurde natürlich gleich mit der Demontage begonnen.

Das erste war den Limadeckel abnehmen und die Zündung ansehen.

Und es war das zu sehen was ich erwartet hatte:



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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:06
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Dannach gings ans Getriebewasser laugh.gif ablassen .

Es kam aus dem Motor über 1Liter Wasser raus blink.gif ,
aber Öl war überhaupt keins mehr drinn gewesen. _uhm.gif

Unterm Getiebedeckel sah es übrigens so aus:

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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:12
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Sieht aber alles schlimmer aus als es ist.

Und das der Zylinder gnadenlos festgerostet war, hilf auch nur noch rohe Gewalt.
Nach einer halben Stunde kloppen war er dann endlich vom Koben Gelöst!! _clap_1.gif

Dann wurde der Motor noch demontiert.

Hier mal ein Bild von dem Zeug aus dem Getriebedeckel, das ist hauptsächlich Rost! :

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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:14
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Und hier ein Bild von dem Aluoxyd was sich im Ansaugkanal gesammelt hatte

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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:20
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Dannach wurde weiter Zerlegt, aber nicht Wundern, auf dem Bild ist der Zylinder noch nicht ab.

Nur was mich an dem Motor wunderte ist das die Kurbelwelle und alle anderen Wellen noch frei waren!!

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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:23
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Nochmal das ganze von der anderen Seite:

Man sieht schön die unterschiedlichen Pegel des Wassers.

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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:30
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So, nun zum Tank, wie ihr in dne nachfolgenden Bildern sieht, ist dieser hoffnungslos hinüber:

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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:33
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Ach du heilige Sch**** ph34r.gif ph34r.gif
Da hast du ja Arbeit _console.gif .
Die Zündung sieht ja Gottvoll aus blink.gif da hilft wirklich nur guggen ob sie noch geht rolleyes.gif .
Den Motor würd ich komplett auseinander nehmen, wenn das Wasser im Getrieberaum stand ist da definitiv auch was angegammelt...
Wie siehts denn mit dem Kurbelraum aus? stand da auch Wasser drin?


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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:41
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So, nun noch ein Paar Fragen:

Wie demontiere ich den Luftfilterkasten, ich seh da irgendwie keine Mögkichkeit dad Ding ab zu bekommen.

Wie gehe ich mit der Zündung vor, nur sauber machen durch prüfen neuer Kondensator+Unterbrecher, oder gegen eine bessere austauschen?

Was braucht man für Spezialwerkzeug um den Motor zu zerlegen, denn mein Vater wollte sich um die Regenerierung kümmern?

Was it den sonst noch alles wichtiges zu beachten, bei der Elektrik und beim Motor allgemein?

Danke für eure Hilfe im vorraus!!

Edit:

Ja im Kurbelraum stand auch Wasser, aber auf der Kurbelwelle war ne ordentliche Ölkruste, frei ist sie, aber regenerieren wär ich die bestimmt trotzdem lassen!!
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.09.2012, 21:49
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Oh ja das war auch mein Problem den Lufi Kasten ab zubekommen laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Da hast du eine mutter die wie einen Deckel hält rechts, dadrunter sitzt der Papierfilter, dann ist da noch so eine lange Gummiemuffe im Rahmen, die muss raus. Danach ist der Alugusshalter aus dem Deckel zu entfernen, der den Filter hält und dadrunter waren dann glaub paar Schrauben die mit dem Rahmen Verbindung haben so irgendwie...wenn mans sieht ist das alles ganz logisch laugh.gif .
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Zündung würd ich erstmal sauber machen und U-Brecher und Kondi wechseln, und wenn sie geht geht sie, und wenn nicht dann messen...
Wichtig bei der Drehstromlima sind die Schleifkohlen, die müssen noch funktionieren, denn die bringen den Erregerstrom in den Stator ohne den Erregerstrom kommt aus der Lichtmaschiene nix, dann muss natürlich der Gleichrichter noch funktionieren, da gabs 2 varianten 1nen mit Kondensator und einen ohne, der Kondensator war dazu das man ohne Batterie fahren kann ohne den Gleichrichter zu zerstören, später wurden stärkere Dioden verbaut. Also wenn du die ältere version hast würd ich drauf achten immer eine Batterie dran zu haben, denn so richtig testen ob der noch ganz ist kann man nicht ohne hochwertige Messmittel.
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Motor bekommt man nur mit einer Montagebrücke auseinander hmm.gif oder hmm.gif . Jedenfalls zum zusammenbau wird diese unbedingt benötigt. wink.gif
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Der Regler dürfte es hinter sich haben wenn er im Wasser stand, Zündspule evt. auch rolleyes.gif


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simson willi
Geschrieben am: 29.09.2012, 22:08
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Danke für den Tippmit dem Luftfilterkasten, ich werds morgen mal probieren! thumbsup.gif

Also ich mache morgen nochmal paar genaue Bilder von der Zündung, mein Vater ist zwar zu DDR Zeiten auch MZ gefahren, aber nur ES und TS, wobei die Zündungen bis auf die Bordspannung die selben sein müssten.

Um so eine Montagebrücke wär ich mich wohl bemühen müssen, oder halt selber bauen.

In nächster Zeit wär ich mir sowiso viel über den 150er Motor durchlesen müssen.

Ich hatte den Regler heute mal offen gehabt, also Wasser war keins drinn, die Zündspule kann ich dann spontan noch Testen.

Eine Frage hab ich noch, was ist das denn für ne Platte links neben dem Sicherungskasten??
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 29.09.2012, 22:32
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Links neben dem Sicherungskasten ist wie gesagt der Gleichrichter, der aus der 3Phasen Wechselspannung eine Gleichstromspannung zaubert biggrin.gif wie gesagt alte Version mit Kondensator hinten dran (ähnlich Zündungskondensator), oder neue Version ohne.
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Die Zündung der ETZ war und ist hochmodern! auf gar keinen Fall mit der ES/TS Lima zu vergleichen, diese liefert nur eine Wechselspannung mit 6V 60W, dagegen die ETZ Lima bringt es durch die 3Phasen Drehstromtechnik auf 14V 180W/210W Spitze _clap_1.gif . Das ist schon richtiger Strom, davor sollte man sich in Acht nehmen rolleyes.gif, bei der ETZ Lima sind die Schleifkohlen für die Erregerspannung im Stator notwendig, dagegen bei der alten 6V 60W Lima sind die Schleifkohlen dazu da um eine Gleichspannung zu erhalten und um die Batterie zu laden.
Dagegen sieht die Vape mit ihren läppischen 100W alt aus. laugh.gif
Ich behaupte einfach mal das die ETZ Lima in Verbindung mit einem E-Geber besser ist als jegliche neumodischen Zündungen von ähnlich Motorisierten Yamaha,Honda usw. Maschienen denn die arbeiten ähnlich wie die Simson Zündung mit 2Phasen Wechselstrom.
Damals hatten die halt noch was drauf in Zschopau, was man heute nicht mehr behaupten kann weep.gif .


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MoritzSimson50
Geschrieben am: 30.09.2012, 18:24
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Ist muss sagen, das sieht alles sehr lecker aus biggrin.gif

Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg thumbsup.gif


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Gruß Moritz

- gesendet von meinem Rechenschieber -
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simson willi
Geschrieben am: 30.09.2012, 19:55
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So Leute,

Heut habe ich mich mal mit dem Luftfilterkasten Beschäftigt.
Als erstes den total vergammelten Filter raus, dann wollte ich die 4 Schrauben lösen, hä, denkste. 3 kamen raus und die 4.wollte überhaupt nicht.

Als ich dann den Schraubenkopf zernischelt hatte, half nur noch ausbohren und der gute alte Linksdrall.

Damit ging wenigstens! thumbsup.gif

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simson willi
Geschrieben am: 30.09.2012, 20:00
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Und dann noch den Kasten raus, nur war das Schutzblech im Weg, und die Blöde Schraube weigerte sich, bis sie Zerbrochen war. mad.gif

Aber als der ab war konnte ich mal in den Rahmen gucken, und ich habe kein Krümel Rost vorfinden können! _clap_1.gif


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