Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Jawa 555 läuft wohl zu fett
brixl
Geschrieben am: 03.05.2014, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 6826
Mitglied seit: 21.09.2013



Bin heute mal wieder zum Basteln gekommen. Habe zuerst mal die Nadeln überprüft und festgestellt, dass die Längen stimmen. Dann hab ich die Gasschiebernadel mal eins tiefer gehangen. Und danach den Luftfilter gründlichst gereinigt. Und zwar nach der Methode wie es beim SR2 gemacht werden sollte, da der Aufbau ja ähnlich ist.
Danach schön noch das überschüssige Öl abtropfen lassen und ausgeschüttelt. Nach Zusammenbau hatte ich schonmal deutlich höhers Standgas, obwohl ichs fast gleich eingestellt hatte. Dann mal ne kurze Runde übern Garagenkomplex gedreht, sie hing besser am Gas und ging beim anhalten auch nicht mehr so schnell aus. Allerdings war jetzt das Standgas etwas zu hoch. Hab es etwas niedriger gedreht, nohmal kurze Runde und es lief besser.
Mal sehen, obs wirklich nur am Luftfilter lag und ich jetzt die Nadel vielleicht auch wieder höher hängen muss. Das wird wohl mal die nächste größere Runde zeigen.


--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
Top
brixl
Geschrieben am: 16.05.2014, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 6826
Mitglied seit: 21.09.2013



So kurzes Update: Im 1. und 2. Gang läuft meine kleine gut. Und qualmt auch weniger und geht beim Anhalten nicht mehr aus. Im 3. Gang kommt sie nur sehr langsam so auf 42-45 km/h und dann ist Schluss. Außerdem dreht sie im Stand recht hoch, wenn Sie warm gefahren. So als würde die Drehzahl nochmal ansteigen und erst langsam runter gehen auf normale Standdrehzahl.
keine Ahnung woran das liegt.


--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 25.05.2014, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Das mit dem dritten Gang habe ich auch, den kann ich nur auf einer Geraden oder bergrunter einschalten, bei der geringsten Steigung bringt der dritte nich mehr viel. Vielleicht bringt es ja was, wenn das Ritzel ein kleineres wäre???

Zu den schnell und langsam im Stand, weiß ich nicht, zieht vlt. Nebenluft oder lässt der Benzinhahn genug Sprit durch (wenn der Tank am Moped langsam leer wird und das Moped ausgehen möchte, werden die auch manchmal schnell und langsam)

Wie sieht es eigentlich bei dir mit Hitzenproblemen aus, meine wurde heute heiß 145-150Cº?


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 03.06.2014, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Ich hoffe ich weiß jetzt, warum meine so heiß wird.
Wahrscheinlich hat mein Kolben zu wenig Einbauspiel, d.h. der Zylinder muss nochmal zur Zylinderschleiferei, mein Kolben benötigt ein Einbauspiel von 0, 6mm und ich habe nur 0, 4mm


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
brixl
Geschrieben am: 21.06.2014, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 62
Mitgliedsnummer.: 6826
Mitglied seit: 21.09.2013



Hitzeproblem hatte ich bisher nicht. Aber ich kann seit gestern nicht mehr schalten. Hatte die Kupplung etwas nachgestellt, weil sie sehr spät kam, aber Riesenspiel am Hebel hatte. Wahrscheinlich hat dann dadurch irgendwas entschärft im Getriebe.
Und das wo der Motor schon offen war, Lager und Dichtringe sind schon neu, Zylinder geschliffen usw.


--------------------
Grüße aus der östlichsten Stadt Deutschlands sendet Thomas

Simson KR51/1S 1978
Jawa 50 Typ 555 1961
Jawa 50 Typ 20 1968
Simson Amsel (Spatzbasis)
Simson SR2 Baujahr 1958 im Fundzustand
PME-Mail
Top
555Nase
Geschrieben am: 05.07.2014, 01:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 419
Mitgliedsnummer.: 2877
Mitglied seit: 29.11.2009



Wenn der Motor im Standgas unkontrolliert zu hoch dreht, ist das Gemisch zu mager.
Wenn der Motor zu heiß wird, ist das Gemisch zu mager.
Ein falscher Schwimmerstand ändert auch das Gemisch.


--------------------
Diese angedeutete Äußerung ist meine ganz persönliche,vorsichtig vage Meinungsvermutung.

Grüße aus Karl-Chemnitz-Murx
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter