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> Mein SD50 Albatros, Bericht meiner Restauration
SimmeFahrer
Geschrieben am: 15.11.2022, 13:00
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Hallo zusammen,

nach längerer Pause möchte ich auch mal wieder etwas im Forum schreiben und stelle euch hier meinen Simson Albatros vor.

Aber zuerst etwas zur Geschichte des Mopeds. Das Moped stammt aus 1. Hand von meinem Nachbarn. Mein Nachbar hatte früher die "Dorfpost" man konnte dort Briefmarken kaufen und die Post abgeben, somit als Postmitarbeiter erhielt er im die Mitarbeiterzeitschrift im welcher der Albatros vorgestellt wurde denn der Albatros wurde zu dieser Zeit von der Post als Auslieferungsfahrzeug erprobt. Kurzerhand nahm er die Zeitung und fuhr nach Suhl um ein solches Fahrzeug zu kaufen.
Der Kaufvertrag wurde im April 1993 mit einem Kaufpreis von 4.900 DM abgeschlossen. Den Albatros konnte er dann kurze Zeit später in dem Farben Rot/Gelb abholen. Somit einer der ersten Albatros!

Nun folgten Jahre schwerer Arbeit für das Lastendreirad welche natürlich nicht spurlos am Fahrzeug vorüber gingen.

Als Besonderheit ist zu sagen das die Wanne nicht aus Plastik sondern aus GFK gefertigt wurde auch hat der Albatros noch keine Feststellbremse da diese erst später realisiert wurde.




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SimmeFahrer
Geschrieben am: 15.11.2022, 13:06
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Als dann irgendwann der Albatros nicht mehr anspringen wollte hat mein Nachbar kurzerhand einen Roller SR50 als Zugmaschine vor den Heckrahmen geschraubt!

Auch das Differential was als Schwachstelle des Albatros Bekannt ist war natürlich bald defekt. Dieses wurde dann komplett ausgebaut und durch ein Kupplung ersetzt diese konnte dann kei Bedarf mit einem Hebel eingekuppelt werden um die Achse zu Sperren.



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SimmeFahrer
Geschrieben am: 15.11.2022, 13:11
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Leider war Ihm die Wanne zum Ein- und Ausladen zu hoch so das er sie kurzerhand abschnitt und einen Deckel aus einer Dünnen Platte baute. Zum Glück nahm er den Abgeschnittenen Teil und hat ihn als Verstärkung an die verbliebene Wanne genietet. Somit kann man die Wanne noch Retten da sich GFK gut Reparieren lässt.



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SimmeFahrer
Geschrieben am: 15.11.2022, 13:16
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Eine Schubkarre voll Ersatzteile gab es ebenso dazu wie alle Original Papiere vom Albatros und die DDR Papiere vom SR50 B4.

Aber soviel erst mal zur Bestandsaufnahme!

Weiter geht es dann mit der Restauration!

Bis dahin Gruß Mathias

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mulchhüpfer
Geschrieben am: 15.11.2022, 21:05
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Ui, da ist ja allerhand passiert. Ein Glück dass das originale rote Albatros-Vorderteil noch vorhanden ist! Einen Albatros, der noch nicht im gamma-Stil daherkommt, sah ich noch nie. Das wird sicher ein spannendes Projekt. Was mag er transportiert haben, wenn ihm die an sich nicht hohe Wanne schon zu hoch war?

Als Pritsche gab es den Albatros gar nicht, oder? Wäre ja eigentlich das naheliegendste hmm.gif


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Freak
Geschrieben am: 16.11.2022, 06:55
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QUOTE (mulchhüpfer @ 15.11.2022, 21:05)
Was mag er transportiert haben, wenn ihm die an sich nicht hohe Wanne schon zu hoch war?


Vielleicht lag es ja nicht am Transportgut sondern mehr an der Körpergröße des Vorbesitzers laugh.gif


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Mfg Philipp alias Freak

---->Aktuelle Teilegesuche<----

Kniebleche ES 250/2
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Tacho für 64er Star (Wie KR 50nur mit 70er Skala) Beispielfoto


wer was hat, bitte per PN melden.
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SimmeFahrer
Geschrieben am: 16.11.2022, 21:07
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QUOTE (mulchhüpfer @ 15.11.2022, 21:05)
Ui, da ist ja allerhand passiert. Ein Glück dass das originale rote Albatros-Vorderteil noch vorhanden ist! Einen Albatros, der noch nicht im gamma-Stil daherkommt, sah ich noch nie. Das wird sicher ein spannendes Projekt.  Was mag er transportiert haben, wenn ihm die an sich nicht hohe Wanne schon zu hoch war?

Als Pritsche gab es den Albatros gar nicht, oder? Wäre ja eigentlich das naheliegendste  hmm.gif

Hallo,

Der Vorbesitzer hat viel Baumaterial und Werkzeug transportiert da er ein sehr großes Grundstück hatte und es immer etwas zu bauen oder reparieren gab. Warum er nun genau die Wanne abgeschnitten hat wird man nie erfahren.

Als Pritsche gab es den Alabtros später auch aber nur mit einem Alu Riffelblech ohne Bordwände.

Gruß Mathias


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Geschrieben am: 20.11.2022, 19:08
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Hallo,

los geht´s mit der Restauration!

Erst mal alles Zerlegen und Bestandsaufnahme machen.
Nach dem Zerlegen haben sich keine weiteren Beschädigungen oder ähnliches gezeigt, auch der Rahmen ist zum Glück nicht gerissen.

Parallel geht das Teile besorgen los.........

-Differentialgetriebe
-Hintere Kotflügel
-alle Buchsen
-Chromteile
-usw.


Hier der Heckrahmen:

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Geschrieben am: 20.11.2022, 19:11
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Alle Buchsen entfernen und den Rahmen nackig machen



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Geschrieben am: 20.11.2022, 19:18
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Das vordere Schutzblech ist komplett weggerostet genau wie der untere Teil der Beinschilder (kennt man ja vom SR50)
Also neu besorgen......



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Geschrieben am: 20.11.2022, 19:26
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soweit erstmal für heute.

Nächste Woche geht´s weiter

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Geschrieben am: 28.11.2022, 17:23
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Hallo,

Weiter geht's mit dem Projekt.

Nachdem nun alles zerlegt ist gehen die Teile zum Pulverbeschichten.
Also Sandstrahlen, verzinken und dann Pulverbeschichten in Schwarz und Rot.


Hier die Teile

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Geschrieben am: 28.11.2022, 17:25
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In der Zwischenzeit kann man ja die Sitzbank schon mal neu beziehen......

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Geschrieben am: 03.12.2022, 15:09
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Hallo zusammen,

nun geht es dem Motor an den Kragen ;-)
einmal komplett zerlegen und aufarbeiten aber das kennt ihr ja sicher alle.



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Geschrieben am: 03.12.2022, 15:11
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Die Kurbelwellenlager waren komplett hin, aber Lager und Dichtungen kommen ja eh neu. Auch die Kurbelwelle wurde ersetzt, Laufbuchse geschliffen und ein neuer Kolben verbaut.

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