Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> BM40, gehört mit zur Sammlung...
rallye311
Geschrieben am: 15.04.2015, 12:36
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7983

R400, Farbe ist wahrscheinlich nicht original

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
rallye311
Geschrieben am: 15.04.2015, 12:37
Zitat

Mitglied
**

R 400

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
rallye311
Geschrieben am: 15.04.2015, 12:38
Zitat

Mitglied
**

R400

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 15.04.2015, 21:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Ein paar heiße Öfen hast du da... thumbsup.gif

Leider kann ich nicht mit Infos zum Thema dienen.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 18.04.2015, 07:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Schöne Maher hast du da thumbsup.gif . Gefällt mir.

P.S. Ich wäre wirklich mal für ein großes ,,Rasenmäherthema". Gerne auch in diesem Thema. Es ist ja wirklich kein Zustand mehr, dass wir im Trödelmarkt seitenlang diskutierten!

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 30.04.2015, 16:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

So,Enigma ist endlich mal dazugekommen,die nun restaurierten Mäher zu präsentieren,die das Thema hier (bzw.im Trödelmarktfred) erst angestossen haben.
Drei Mäher waren es einst, doch einer musste als Ersatzteilspender herhalten.
Die Mäher sehen nun so unkompliziert und wenig aufwendig aus,soch was ich da an Geld und vor allem viel Zeit und Rennerei reingesteckt,habe sieht man gar nicht.
Naja,ich gebe, zu es war nur zur Gaudi rolleyes.gif ,einfach mal was anderes aufbauen als immer nur Mopeds,und die Mäher wurden schon früher nicht sehr respektvoll und pfleglich behandelt,das kann man immer an den starken Gebrauchzustand sehen,warum nicht also auch die Simsonmotor-Mäher erhalten? tongue.gif

Gut,es sind zwei leicht underschiedliche Modelle,der Hammerschlag-Blaue von 1974 (und das erste Modell seiner Art damals auf dem Markt) war vormals noch ganz okay auch im Lackkleid,aber nur Reperaturen am Lack sah blöd aus,also wurde er gleich komplett im exakt gleichen Farbton gemacht.
Der Rote von 1978 bestand eigentlich nur aus Rost,beide unterscheiden sich nur in der Zündungsart und vor allem im haltebügel,der ältere ist komplett einklappbar,das hatt man ab dem rotem Modell wohl eingespart.
So,nun Bilder.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 30.04.2015, 16:55
Zitat

Advanced Member

Danke nochmals an den Gert aus Meissen,ohne ihn gäbe es den tollen blauen Mäher gar nicht! thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 30.04.2015, 17:02
Zitat

Advanced Member

Das Auswurfblech beim rotem Mäher ist ein sehr guter Nachbau,da habe ich Wert drauf gelegt das man das nicht bemerkt,denn: Dieser Rasenmäher steht zum Verkauf!
Alle DDR Eska Schrauben,Scheiben und Muttern sowie beinah alle sonstigen blanke Metallteile wurden neu verzinkt wieder verwendet.
Sandtrahlarbeiten waren dringent nötig und verschlissene Kleinteile durch neue ersetzt.
Beide Motoren sind nicht komplett überholt,das war einfach nicht nötig,die Kompression ist noch super,nur neue Simmerringe,ein gereinigter Vergaser und eine gewartete sowie neu eingestellte Zündung war notwendig.
Bei beiden Mäher war ungelogen! nur einmal ziehen nötig,und die Dinger sind gleich angesprungen. Geil!!! biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 30.04.2015, 17:06
Zitat

Advanced Member

Mal voin unten,beide mit nigelnagelneuen Messern,und die schneiden extrem gut,ich habs an der schönen Löwenzahn-Blümchenwiese propiert,die nehem sich absolut nichts entegen neuen Mähern.
Nur das man keinen Fangsack hatt,bei einem kleinem Grundstück ist das auch kein Thema denke ich.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 30.04.2015, 19:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ich bin begeistert thumbsup.gif

Damit wird aber nicht gemäht tongue.gif

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 12.05.2015, 12:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Heiße Karren, toll! Mein Kumpel hat ebenfalls einen original hs-blauen, jahrzehntelang im Einsatz gewesen. Der ware glaube ich sogar Bj 72, werd eich noch mal nachfragen.

Anbei ein Bild meines 1987er BM40-2, dürfte einer der letzten sein. Mit geändertem Auswurfblech. Der Schnitt ist wirklich top, das Zusammenrechen macht natürlich bissl mehr Arbeit aber ist ne nette Abwechslung. Wirklich besser im Vergleich zu heutigen ist er in kleinen, verwinkelten Flächen. Dort spielt er seine geringe Größe und geringe Masse aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 15.05.2015, 18:44
Zitat

Advanced Member

Ich hoffe das verstösst nicht gegen die Forumsregeln oder bekomme Ärger mit den Chefs hier,doch nur ein kleiner Tip: Ich biete gerade den roten restaurierten Rasenmäher bei 3-2-1 an... ph34r.gif
mfg Enrico

Mulchüpfer,der Mäher Deines Kumpels kann eigentlich max. von 1974 sein,da kam der erste Benzinmäher in der DDR auf dem Markt,meine Betriebsanleitung ist der beste Beweis.
Schön zu wissen,das auch Du noch den BM40-1 nutzt, thumbsup.gif und der letzte war dann der R400 mit Fangsack,kurz vor der Wende war das.

Und mit dem Hammerschlag blauen Mäher habe ich die Woche jetzt ein Grundstück mit Gras und richtig holzigen Büschen von einem ungelogen halben Meter Höhe befreit,das war sowas von geil! Der hatt eine Power,das schafft niemals ein neuer Drehzalhgeregelter Plaste Mäher von heute,es ist aber auch nicht ganz ungefährlich,der wirft das ja schliesslich alles in Richtung Fahrer... tongue.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 17.05.2015, 16:18
Zitat

Advanced Member

Ich hoffe das verstösst nicht gegen die Forumsregeln
Danke für den Hinweis! Solang du kein Gewerbetreibender bist, sollte das doch völlig ok sein hier drauf hinzuweisen smile.gif

Der hatt eine Power,das schafft niemals ein neuer Drehzalhgeregelter Plaste Mäher von heute,es ist aber auch nicht ganz ungefährlich,der wirft das ja schliesslich alles in Richtung Fahrer... tongue.gif
Das ist mit den geänderten Auswurfblech dann anders, da haut er die Steine und Glassplitter dem Nachbarn aufs Grundstück smile.gif

Mulchüpfer,der Mäher Deines Kumpels kann eigentlich max. von 1974 sein,da kam der erste Benzinmäher in der DDR auf dem Markt,meine Betriebsanleitung ist der beste Beweis.

Da sprechen harte Fakten dagegen... Anbei ein Foto von besagtem Kumpel wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
ENIGMA
Geschrieben am: 18.05.2015, 15:43
Zitat

Advanced Member

Okay,man lernt nie aus.
Ich ging nur von deshalb 74´ aus,da in der 74er Betriebsanleitung:... vom schließen einer Lücke auf dem Markt- mittels des Neuem Benzinrasenmäher BM40-1" -da steht,wo von...bisher nur Elektromähern..." die Rede ist.
mfg Enrico
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.05.2015, 06:11
Zitat

Advanced Member

Nunja, das Präsens ist eben eine relative Größe, für manchen Autor von zeitgenöss. Literatur hat es eine etwas größere Dauer als nur den aktuellen Moment... Das hatte ich auch schon oft, etwa zum Produktionsstart des Wolga M21 war mal 1957 zu lesen "wird jetzt dieser neue Wagen hergestellt" - tatsächlich begann die Serie bereits 1955, das war im "jetzt" also inklusive smile.gif Ich habe den Eindruck, dass man damals oft den Gesamtblick auf den großen sozialistischen Aufbau hatte und die Gegenwart öfter im 5-Jahresplan-Maßstab wahrgenommen hatte.

Mich iritieren die Geräte-Nummern auf den Rasenmähern, gibts da eine Systematik? Fortlaufend scheint sie ja eher nicht zu sein... hmm.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter