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> Benno hat ein Star, Und auch hier ist er Laie
GrasserBenno
Geschrieben am: 19.05.2014, 11:57
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Ich kann nur immer wieder Danken, dafür dass es hier so erklärt wird, dass sogar ich es verstehe thumbsup.gif

Aber nun habe ich ein Problem:
Gestern fing mein Star im warmen(!!) Zustand an, das Gas nur noch sehr träge anzunehmen, wenn ich bis Standgas habe runtertouren lassen.
Teilweise hat es fast zwei Sekunden gedauert, bis er vom Gaszug drehen endlich den Motor hochgedreht hat. Hat der Motor einmal eine gewisse drehzahl erreicht (so ca 2000) dann reagiert er super auf den Gashebel.
Auch wenn nicht runtertourt und ich den rechtzeitig abfange (Ich denke bei 1500 u/min) dann reagiert er perfekt auf den Gaszug. Nur halt nicht wenn er bios standgas runterdreht.
Da der Star vorab sehr gut lief (Auch jetzt tut er es, wenn er nicht ganz herunter tourt).
Nadel wird sich nicht verstellt haben, warum auch?

Meine Vermutung ist jetzt, dass evtl eine Düse im Vergaser nicht ganz frei ist.
Oder was ich auch schon hatte, ein gelöstes Schwimmernadelventil, welches sich langsam herausdrehte.
Aber da ich bald viele km mit dem Moped machen will, frage ich mal hier nach, ob es nicht doch ein Zeichen für ein anbahnendes Problem (z.B. Simmeringe) sein könnte.

Wie gesagt, er fährt ganz normal. Nur wenn ich an der Ampel stehe und er auf Standgas runtergeht gibt es probleme.
Bis vorgestern war es nicht und wenn er kalt ist, ist es auch nicht.
Kann es an den Simmeringen oder ähnlichem liegen?


Ich hoffe ich konnte das so erklären, das ihr versteht, welches Problem der Star macht. blink.gif


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domdey
Geschrieben am: 19.05.2014, 13:10
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Das mit der Düse ist möglich . Leerlauf-, Haupt- und Nadeldüse auf Sauberkeit checken ! Die Progressionsbohrung oberhalb der Leerlaufdüse nicht vergessen ! wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 19.05.2014, 15:35
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Danke, wenn's nur düsen sind, ist es OK. Werde ich heute oder Morgen mal reinigen. Und ich reinige dann den komplett vergaser im Ultraschallbad.
Wie ich doch hoffe das es nicht mehr ist. unsure.gif

Allerdings ist das gut möglich mit den Düsen. Habe den Tank zwar schon zweimal gereinigt, und entrostet, aber Dreck ist immer wieder mal drin. cry.gif

Für die Fahrt nach Taltitz werde ich auch den Benzinhahn mit Wassersack verbauen, denn da bleibt eine Menge an Dreck im Wassersack hängen, welcher beim 'richtigen' Benzinhahn durchgeht.
Jetzt heist es natürlich, den Tank richtig säubern. Das habe ich ja 2 mal und werde ich nochmal machen, bevor es losgeht wink.gif Aber Wassersack beruhigt mich einfach auf der Strecke laugh.gif




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domdey
Geschrieben am: 19.05.2014, 19:14
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In dem Schlauchanschluss am Hahn ist oben ein kleiner Siebfilter . Wenn der i.O. ist, reicht das schon . Wasser hält der allerdings nicht zurück . hmm.gif


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Unhold
Geschrieben am: 19.05.2014, 19:24
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Dreh mal am Vergaser die Umgemischschraube (oder wie die heißt _uhm.gif) jeweils eine viertel bis halbe Umdrehung weiter raus und dann teste zwischendurch immer die Gasannahme. (Das ist nicht die Schraube die schräg nach oben geht und den Schieber hochdrückt, sondern die andere, die seitlich gerade reingeht.)


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 19.05.2014, 19:37
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Die nennt sich aber nur Leerlauf-Luft-Schraube, weil sie die Luftzufuhr zum Leerlaufgemisch mehr oder weniger freigibt . rolleyes.gif

Das andere (schräg nach oben) ist die Schieberanschlagschraube .


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GrasserBenno
Geschrieben am: 19.05.2014, 20:01
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Ihr beide seid mr schon welche laugh.gif thumbsup.gif

Stimmt schon. Die luftzuführende Leerlauf-Luft-Schraube könnte ich mal probieren bzw. mal schauen, ob die sich verstellt hat. Denke aber nicht das sich da was verändert hat. Sie war übrigens voll drin, also bis Anschlag der Feder. (Zur Erinnerung: Ich habe den Schwalbe-Vergaser drin, denn der funktionierte bisher sehr gut, bis gestern)
Dass die Hauptdüse dicht ist, glaube ich mittlerweile aber nicht, denn dann würde er ja nicht voll ausdrehen.
Aber was soll's. Heute hatte ich keine Zeit zu schauen, und bevor ich das nicht getan habe, kann ich viel philosofieren. wink.gif


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domdey
Geschrieben am: 19.05.2014, 20:10
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Dann lief er eher zu fett, glaube ich . Wenn eine Düse zu wäre, würde er ohne Choke gar kein Gas annehmen, mit Choke kurzzeitig etwas . Dann würde er überfetten und ausgehen . wink.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 26.05.2014, 14:09
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Also die Komische Gasannahme ist wirklich 'komisch'
Hat sich von alleine repariert, aber ab und zu tritt das dann doch noch vereinzelt auf.
Die Leerlaufschraue habe ich mal verändert, aber es wurde nicht besser, eher schlechter
Nun ja, er fährt, und das auch nicht schlecht! Also lasse ich das erst einmal so bis ich den Gaser reinige.

Nun aber zum Grund meines Posts:
Ich versuche mich (und mein Moped) auf die lange Fahrt vorzubereiten.
Irgendwie habe ich total schiss, etwas zu vergessen.

Was sollte ich machen, um das Moped für die 1200km am UT-Wochenende fit zu machen?
Was mir klar ist ist folgendes (Auf fehlendes bitte Hinweisen)
- Alle Schrauben/Muttern kontrollieren
- Bowdenzüge prüfen
- Ölstand kontrollieren
- Bremsen kontrollieren (Mache ich ja bei jeder Fahrt)
- Zündung überprüfen (Schmierfilz, Unterbercherabstand, ...)
- Reifen überprüfen
- Lenklager schmieren
- Kette schmieren
- Kupplung nachstellen (Meine fängt an zu schleifen)
- Vergaser reinigen
- Tank reinigen


Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen (auch hier, auf fehlendes bitte hinweisen)
- Werkzeug (incl. Sonderwerkzeug wie Polradabzieher usw.)
- Leuchtmittel
- Schlauch und Flickzeug
- Zündkerzen
- Ersatzündung (Habe zwei und nehme die als Ersatzteilspender mit, auch wenn ich nicht weis, ob diese OK sind)
- Simmeringe und die Dichtungen für die Dichtkappe (ebenso Dichtmasse)
- Ersatzbowdenzüge für Gas und Kupplung (Bremse hinten habe ich ne Stange und Bremse vorne wird riskiert wink.gif )
- Evtl meine neuen Kupplungscheiben und Lamellen. (Je nach zustand der jetzigen Kupplung)

Ich habe mittlerweile 1000 km mit dem Moped gefahren und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Somit habe ich eigentlich das Gefühl, nicht wirklich was machen zu müssen. Zumindest werde ich an die Zündung nicht ran gehen, bis sie Probleme macht, denn wenn ich dran gehe wird sie bestimmt nicht mehr so gut zünden wie im Moment. (Tony, ich baue auf deinen Lehrgang wink.gif )


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Unhold
Geschrieben am: 26.05.2014, 17:51
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QUOTE (GrasserBenno @ 26.05.2014, 15:09)
Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen (auch hier, auf fehlendes bitte hinweisen)


- Werkzeug: einmal jede Schlüsselweite plus Kerzenschlüssel, Schraubenzieher groß/klein, Zange, Montierhebel (notfalls reicht auch hier der Schraubenzieher)
- an Leuchtmittel reicht eine Ersatz-Bremsllichtbirne.
(Alles andere kann man unterwegs improvisieren. Geht z.B. das Aufblendlicht kaputt, dann fährst du mit Abblendlicht weiter, oder andersrum. In diesem Fall klebst du die untere Scheinwerferhälfte mit irgendwas ab (Paketband, Papier oder notfalls schmierst du Schlamm auf die untere Scheinwerferglashälfte). Statt Blinker kannst du die Hand raushalten und geht dir nachts das Rücklicht kaputt, dann setzt du die Bremslichtbirne runter. Tagsüber kommst du auch ohne Rücklicht nachhause.)
- eine Ersatzzündkerze reicht. Eventuell einen Kerzenstecker, wenn der erste bei Starkregen naß wird.
- nimm einen Ersatzschlauch mit, der reicht. Natürlich muß dann auch die Luftpumpe unter der Sitzbank vorhanden sein.
- Bowdenzüge gehen eigentlich nicht kaputt oder es läßt sich, (bis auf den Gaszug) improvisieren. Nimm einen Gaszug mit und etwa einen Meter zusammengerollten 1 mm Draht. Den kannst du notfalls dann durch die alte Seilzughülle als "Universalersatzzug" fädeln.
- Ersatzzündungen sind Ballast. Ein neuer Kondensator und ein Unterbrecher reicht.
- Kupplungsscheiben und Lamellen sind ebenfalls absoluter Ballast. Die gehen eigentlich nie kaputt.

Was du noch brauchst sind Handschuhe (!), Sonnen- oder Motorradbrille, wetterfeste Kleidung, eine Alditüte, die du dir notfalls als Windbrecher vorn unter die Jacke vor die Brust stopfst, zwei Regenponchos für 99 Cent aus dem Kaufland für den Fall von Starkregen, eine Flasche Zweitaktöl, eine Liste, wo du auf deiner Strecke in der Nähe einen Rollershop bzw. Ersatzteilladen findest bzw. ein internetfähiges Smartphone zum Suchen,

Fresserei, Proviant und Wegzehrung sind ebenfalls Ballast!
Alle paar Meter steht ein Supermarkt am Straßenrand, wo du dir jederzeit unterwegs Getränke, Wurst, Brot, usw. kaufen kannst. Da brauchste keine schmierigen Käsestullen oder schwere Termoskannen mitschleppen. Kaffee und 'ne Bockwurst gibt's auch am Sonntag an jeder Tanke. Ebenso ist entsprechend ein Reservekanister überflüssig. Das Tankstellennetz ist dicht genug. Man muß nur halt eben rechtzeitig tanken. wink.gif

Edit:
- Simmeringe, Dichtungen für die Dichtkappe und Dichtmasse sind ebensolcher überflüssiger Ballast, den du nicht mitschleppen mußt. Und wenn da unterwegs mal ein Tröpfchen Öl auf die Straße fällt, dann kommste trotzdem noch nach Hause.


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der Unhold
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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.06.2014, 20:14
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Danke Unhold und sorry dass ich dich nötige so viel zu tippen tongue.gif

Ich habe grad mal geschaut, inwieweit der Seitengepäckträger an den Star passt und was ich verändern muss.

Wie ich den Befestige habe ich mir auch schon überlegt wink.gif

Hier mal ein Bild,wie er ungefähr angebracht sein wird. Die Halterung am Stoßdämpfer wird so bleiben. Der rest ist echt easy wink.gif Hoffe ich zumindest blink.gif
Unten Links abtrennen und eine neues Halteblech zur Auspuffhalterung anschweißen. Und oben rechts den vorhandenen Halter abtrennen und ein Blech formen, welches sich um den Kotflügel Legt und beide vorderen Gepäckträger-Löcher nutzt.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.06.2014, 20:16
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Nebenbei musste ich ja dann auch am Gepäckträger dran, denn der war so nicht nutzbar. Geht natürlich gar nicht für die Langstrecke
Aber schaut selbst. Man beachte die vorderen Distanzstücke blink.gif

Angefügtes Bild
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GrasserBenno
Geschrieben am: 02.06.2014, 20:20
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Und nun der Hilferuf

Ich brauche unbedingt die vorderen Distanzstücke für den Gepäckträger.
Hat jemand welche für mich? Wenn es geht so schnell als wie möglich. ph34r.gif
Ansonsten muss ich die gleiche Technik anwenden wie der Vorbesitzer, nur halt mit kürzeren Distanzstücken, aber das willich nicht.


Angefügtes Bild
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enrico-82
Geschrieben am: 02.06.2014, 20:39
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ich hab so eine Brücke aber ob die paßt?


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Viele Grüße,
Enno


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in Erinnerung:
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GrasserBenno
Geschrieben am: 03.06.2014, 07:15
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Danke Enno, aber das müssten, soweit ich weis, zwei kleine geformte Bleche sein.

Zur Not Bastel ich mir was, aber die richtigen brauche ich früher oder später auf jeden Fall!


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