Benno hat ein Star, Und auch hier ist er Laie
GrasserBenno |
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Ich kann nur immer wieder Danken, dafür dass es hier so erklärt wird, dass sogar ich es verstehe Aber nun habe ich ein Problem: Gestern fing mein Star im warmen(!!) Zustand an, das Gas nur noch sehr träge anzunehmen, wenn ich bis Standgas habe runtertouren lassen. Teilweise hat es fast zwei Sekunden gedauert, bis er vom Gaszug drehen endlich den Motor hochgedreht hat. Hat der Motor einmal eine gewisse drehzahl erreicht (so ca 2000) dann reagiert er super auf den Gashebel. Auch wenn nicht runtertourt und ich den rechtzeitig abfange (Ich denke bei 1500 u/min) dann reagiert er perfekt auf den Gaszug. Nur halt nicht wenn er bios standgas runterdreht. Da der Star vorab sehr gut lief (Auch jetzt tut er es, wenn er nicht ganz herunter tourt). Nadel wird sich nicht verstellt haben, warum auch? Meine Vermutung ist jetzt, dass evtl eine Düse im Vergaser nicht ganz frei ist. Oder was ich auch schon hatte, ein gelöstes Schwimmernadelventil, welches sich langsam herausdrehte. Aber da ich bald viele km mit dem Moped machen will, frage ich mal hier nach, ob es nicht doch ein Zeichen für ein anbahnendes Problem (z.B. Simmeringe) sein könnte. Wie gesagt, er fährt ganz normal. Nur wenn ich an der Ampel stehe und er auf Standgas runtergeht gibt es probleme. Bis vorgestern war es nicht und wenn er kalt ist, ist es auch nicht. Kann es an den Simmeringen oder ähnlichem liegen? Ich hoffe ich konnte das so erklären, das ihr versteht, welches Problem der Star macht.
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domdey |
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Die nennt sich aber nur Leerlauf-Luft-Schraube, weil sie die Luftzufuhr zum Leerlaufgemisch mehr oder weniger freigibt . Das andere (schräg nach oben) ist die Schieberanschlagschraube .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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GrasserBenno |
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Also die Komische Gasannahme ist wirklich 'komisch' Hat sich von alleine repariert, aber ab und zu tritt das dann doch noch vereinzelt auf. Die Leerlaufschraue habe ich mal verändert, aber es wurde nicht besser, eher schlechter Nun ja, er fährt, und das auch nicht schlecht! Also lasse ich das erst einmal so bis ich den Gaser reinige. Nun aber zum Grund meines Posts: Ich versuche mich (und mein Moped) auf die lange Fahrt vorzubereiten. Irgendwie habe ich total schiss, etwas zu vergessen. Was sollte ich machen, um das Moped für die 1200km am UT-Wochenende fit zu machen? Was mir klar ist ist folgendes (Auf fehlendes bitte Hinweisen) - Alle Schrauben/Muttern kontrollieren - Bowdenzüge prüfen - Ölstand kontrollieren - Bremsen kontrollieren (Mache ich ja bei jeder Fahrt) - Zündung überprüfen (Schmierfilz, Unterbercherabstand, ...) - Reifen überprüfen - Lenklager schmieren - Kette schmieren - Kupplung nachstellen (Meine fängt an zu schleifen) - Vergaser reinigen - Tank reinigen Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen (auch hier, auf fehlendes bitte hinweisen) - Werkzeug (incl. Sonderwerkzeug wie Polradabzieher usw.) - Leuchtmittel - Schlauch und Flickzeug - Zündkerzen - Ersatzündung (Habe zwei und nehme die als Ersatzteilspender mit, auch wenn ich nicht weis, ob diese OK sind) - Simmeringe und die Dichtungen für die Dichtkappe (ebenso Dichtmasse) - Ersatzbowdenzüge für Gas und Kupplung (Bremse hinten habe ich ne Stange und Bremse vorne wird riskiert ) - Evtl meine neuen Kupplungscheiben und Lamellen. (Je nach zustand der jetzigen Kupplung) Ich habe mittlerweile 1000 km mit dem Moped gefahren und er hat mich nicht einmal im Stich gelassen. Somit habe ich eigentlich das Gefühl, nicht wirklich was machen zu müssen. Zumindest werde ich an die Zündung nicht ran gehen, bis sie Probleme macht, denn wenn ich dran gehe wird sie bestimmt nicht mehr so gut zünden wie im Moment. (Tony, ich baue auf deinen Lehrgang )
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Unhold |
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QUOTE (GrasserBenno @ 26.05.2014, 15:09) | Welche Ersatzteile sollte ich mitnehmen (auch hier, auf fehlendes bitte hinweisen) |
- Werkzeug: einmal jede Schlüsselweite plus Kerzenschlüssel, Schraubenzieher groß/klein, Zange, Montierhebel (notfalls reicht auch hier der Schraubenzieher) - an Leuchtmittel reicht eine Ersatz-Bremsllichtbirne. (Alles andere kann man unterwegs improvisieren. Geht z.B. das Aufblendlicht kaputt, dann fährst du mit Abblendlicht weiter, oder andersrum. In diesem Fall klebst du die untere Scheinwerferhälfte mit irgendwas ab (Paketband, Papier oder notfalls schmierst du Schlamm auf die untere Scheinwerferglashälfte). Statt Blinker kannst du die Hand raushalten und geht dir nachts das Rücklicht kaputt, dann setzt du die Bremslichtbirne runter. Tagsüber kommst du auch ohne Rücklicht nachhause.) - eine Ersatzzündkerze reicht. Eventuell einen Kerzenstecker, wenn der erste bei Starkregen naß wird. - nimm einen Ersatzschlauch mit, der reicht. Natürlich muß dann auch die Luftpumpe unter der Sitzbank vorhanden sein. - Bowdenzüge gehen eigentlich nicht kaputt oder es läßt sich, (bis auf den Gaszug) improvisieren. Nimm einen Gaszug mit und etwa einen Meter zusammengerollten 1 mm Draht. Den kannst du notfalls dann durch die alte Seilzughülle als "Universalersatzzug" fädeln. - Ersatzzündungen sind Ballast. Ein neuer Kondensator und ein Unterbrecher reicht. - Kupplungsscheiben und Lamellen sind ebenfalls absoluter Ballast. Die gehen eigentlich nie kaputt. Was du noch brauchst sind Handschuhe (!), Sonnen- oder Motorradbrille, wetterfeste Kleidung, eine Alditüte, die du dir notfalls als Windbrecher vorn unter die Jacke vor die Brust stopfst, zwei Regenponchos für 99 Cent aus dem Kaufland für den Fall von Starkregen, eine Flasche Zweitaktöl, eine Liste, wo du auf deiner Strecke in der Nähe einen Rollershop bzw. Ersatzteilladen findest bzw. ein internetfähiges Smartphone zum Suchen, Fresserei, Proviant und Wegzehrung sind ebenfalls Ballast! Alle paar Meter steht ein Supermarkt am Straßenrand, wo du dir jederzeit unterwegs Getränke, Wurst, Brot, usw. kaufen kannst. Da brauchste keine schmierigen Käsestullen oder schwere Termoskannen mitschleppen. Kaffee und 'ne Bockwurst gibt's auch am Sonntag an jeder Tanke. Ebenso ist entsprechend ein Reservekanister überflüssig. Das Tankstellennetz ist dicht genug. Man muß nur halt eben rechtzeitig tanken. Edit: - Simmeringe, Dichtungen für die Dichtkappe und Dichtmasse sind ebensolcher überflüssiger Ballast, den du nicht mitschleppen mußt. Und wenn da unterwegs mal ein Tröpfchen Öl auf die Straße fällt, dann kommste trotzdem noch nach Hause.
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der Unhold
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