Benno hat ein Star, Und auch hier ist er Laie
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Auch hier gibt es etwas zu berichten. Und zwar ist mir der Fussrastenträger auf der Linken Seite angebrochen. Fahren ist nicht wirklich gut möglich. Auch die RÜckbremse bleibt jetzt immer hängen. Das hat nun den Ausschlag gegeben, dass ich den Star zerlege und auch schon für die Restauration vorbereite. Zu beginn werde ich erst einmal einige Teile an die Schwalbe verbauen, bis ich für diese die richtigen Teile habe bzw. die Regenerierten Teile habe. Mein Augenmerk liegt im Moment bei der Schwalbe, diese auf die Straße zu bekommen. der star selber ist der Hammer, denn der Motor läuft und läuft und läuft......... und das obwohl der noch nie bearbeitet wurde. Selbst der 'Schaden' vom UT ist nicht mehr anzumerken(Es war ja nur die Zündung). Mehr als 4000km hat mich der Star diese Saison gebracht! Und ich würde für wetten auch dieses Jahr würde mich der Motor bis zum UT bringen. Na ja, jetzt geht es erstmal los mit der Schwalbe. Die soll fahren.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Fast ein Jahr liegt der Fred nun schon rum Und er wird auch nach Klärung des nächsten Problems etwas rumliegen, denn im Moment bin ich ja an der Enduro (Wenn ich mal dazu komme ) Warum schreibe ich dann hier? Mein Chromer hört Ende des Jahres wohl auf, somit muss ich noch schnell Teile verchromen lassen. Damit ich nichts vergesse, frage ich hier einfach mal nach, was am Star alles Verchromt bzw. Verzinkt wird. Alles was normalerweise verzinkt wird, werde ich verchromen lassen, allerdings unpoliert. genau so, wie ich es beim Essi gemacht habe. Begründet ist es dadurch, dass ich nur den Verchromer habe und keinen Verzinker Ich habe mal eine Liste gemacht, was mir bisher eingefallen ist. - Krümmer, Auspuff - Schalterkappen für Licht und Blinker - Kickstarter - Fußschalthebel - Bremshebel vorne/hinten - Lenklagerschalen und Kontermuttern - Schwingenbolzen/Radbolzen (aber nur Köpfe poliert) - Gepäckträger mit Aufbockgriff - Aufbockgriff links an der Seite - Haltestreben für Seitenbleche Bitte ergänzt mich. Danke im Voraus
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
QUOTE (Sperberhaftes @ 25.11.2015, 15:55) | Moin, die Bremshebel waren nicht verchromt. Der außenliegende Hebel an der hinteren Ankerplatte sowie die Bremsnocken vorne + hinten waren original verzinkt. Handhebel sind ja aus Aluminium. Fußbremshebel war, wie du sicher weißt lackiert .
Die Stell- und die Kontermuttern des Lenklagers waren nur bis 1967 verchromt, danach verzinkt.
Die Rückholfeder vom Kippständer war auch verchromt, aber die gibt´s ja neu auch noch/wieder zu Genüge.
Ich denke die Auspuff-Schellen hast du beim Auspuff/Krümmer mit inbegriffen. |
Danke dir Wie bereits geschrieben, habe ich nur einen Verchromer und leider keinen Verzinker. Daher werden die Zinkteile auch verchromt. Ich benutze Chrom ja 'auch' als das, was es eigentlich sein soll: Rostschutz. Nicht wie die MZA-Auspuffe, die wegen der Optik verchromt werden, aber keinerlei Schutzfunktion haben. Und Chrom anstatt Zink .......ich hab nix dagegen Und ein polierter Bremsnocken mit harter Chromschicht würde schon fast perfekt in der Bremse flutschen. Ich allerdings lasse nicht polieren, ansonsten bleibt kein Fett auf der Fläche haften Ja, der Fußbremshebel ist lackiert und die Handhebel sind Alu, da habe ich mich einfach nur vertan. Die Rückholfeder hatte ich tatsächlich nicht auf dem Plan. Aber auch die wird verchromt, weil ich nach Möglichkeit nur Originalteile verbauen möchte. Ja, mit Auspuff, sind auch die Schellen gemeint gewesen
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Hallo zusammen. Lange ist es her das ich den Star zerlegt hatte, und aufgrund vieler anderer Umstände bin ich zu fast nichts gekommen, was mit Moped zu tun hatte. ich habe nur meine Mopeds gefahren und 'verbraucht' Jetzt allerdings habe ich wieder Zeit und wieder Blut geleckt, und so ging es nun an den Star. Ich habe Ihn ja zerlegt, als der Fußrastenträger gebrochen ist und einige Teile an der Schwalbe verbaut. Seit dem bin ich zwei mal umgezogen und somit waren auch einige Teile in den Tiefen der Kartons verschwunden. Nun aber wollte ich endlich mal wieder den Star fahren und habe mir gedacht, ich baue ihn erstmal wieder so auf, wie er war. Also ohne restauration. Als erstes musste ich natürlich mal das Fußrastenrohr begutachten, da ich dachte das ich den riss im Träger 'mal eben' schweißen könnte. Das war aber nicht der Fall und es musste ausgetauscht werden. Ebenso musste ich das Ständerrohr austauschen,da dieses auch schon sehr dünnwandig war. Es wurde schon vom vor-vorbesitzer 'dort unten' rumgeschweißt, und das optisch gesehen sehr schlecht
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Das einschweißen selber ging dann einmal schief. Ich habe versucht mit einem MIG-Gerät das neue Ständerrohr einzuschweißen,da ich dachte es wird einfacher als mit einem Elektroden-Gerät. Leider dachte ich da falsch. Das war wirklich soooo mies geschweißt, das ich das neue Ständerrohr nocheinmal herausnehmen musste. (Leider habe ich vom ersten versuch keine Bilder) Also hat Nick mir ein neues Ständerrohr gebaut und dann haben wir zusammen bei Ihm das Ständerrohr und den Fußrastenträger mit einen Elektrodengerät eingeschweißt. Zuerst das ständerrohr, wo die Schweißnähte zwar optisch nicht perfekt wurden, aber trotzdem sehr gut halten. Die Optik wurde später mit einem Dremel verbessert Beim fußrastenträger sind die Nähte dann schon ziemlich gut geworden. Leider hatte ich bim Ständerrohr den Feher gemacht, dieses außen am Rahmen festzuschweißen, so dass der Ständer nicht auklappen konnte. Also musste ich innen nochmalschweißen und außen etwas abschleifen So ist es dann geworden.
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Jetzt ging es daran, den Star zu montieren um herauszufinden, welche Teile ich alles noch habe und welche ich neu besorgen muss. Nach einigem suchen in den Tiefen der Mopedteile-Kartons habe ich doch mehr gefunden als ich vermutete. Auch musste ich einige Kleinigkeiten an den Teilen korrigieren (Durch einen Sturz den ich damals hatte) z.B. das vordere Schutzblech, welches unten etwas verbogen war. Das habe ich grob gerichtet, geschliffen, mit Rostumwandler behandelt und schwarz nachgesprüht. Hier hat sich dann gezeigt, das es vorteilhaft war, den star erstmal nicht zu restaurieren, sondern in dem alten komisch lackierten Natomuster zu lassen. Macken können einfach mit schwarz nachgesprüht werden und es fällt kaum auf. (Zumindest auf den ersten Blick)
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012
|
Die Sitzbank wurde ja damals schon für die Original-Restaurierung vorbereitet, so wie einige Teile auch, welche ich habe verchromen lassen. Da ich aber ersteinmal nicht restauriere habe ich aktuell nicht den richtigen Lack bzw. die richtige Farbe dafür. Also habe ich das Blech ersteinmal schwarz gemacht. Von einer vergammelten Sitzbank einer S51, glaube ich, habe ich dann die Polsterung genommen, welche nun zugeschnitten werden muss. Ich hoffe es klappt so, wie ich es mir vorstelle. Leider habe ich keine Bandsäge, welche bestimmt hilfreucich wäre
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|