Pleuelschäden durch Benzinschlag, So schafft man Abhilfe,Werksempfehlung
Otto |
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Wie soll das funktionieren? Dann ist doch ein Loch im Vergaser. Ich habe noch nie einen Vergaser mit dieser "Modifikation" gesehen. Entweder wurd das "entgegen der Anweisung" doch nicht bei "jeder sich bietenden Gelegenheit" umgesetzt oder - und das halte ich für wahrscheinlicher - da hat wohl jemand in Suhl einen unabgestimmten Alleingang unternommen, der postwendend zurückgezogen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeine Zulassungs- Polizei- oder Brandschutzbehörde sowas toleriert oder genehmigt hat/hätte. Der SR2 meines Vaters ist in den 70er Jahren abgebrannt, weil der ganze Motor durch das Tupfern benzin und ölversifft war. Und irgendwann ist mal alles in Brand geraten. Wenn ein Loch im Vergaser ist, läuft doch im Fehlerfall der ganze Tank aus, unkontrolliert und ggf. unbeobachtet. Oder habe ich da einen Denkfehler über die Funktionsweise dieses Lochs.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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docralle |
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Das Problem ist aber nur bei Offenen oder Undichten Benzinhahn so extrem. Was das "versiffen" angeht, ein Putzlumpen hat immer etwas geholfen. Auch eine regelmäßige Kontrolle des Benzinschlauches ist hilfreich.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Otto @ 06.02.2016, 09:15) | Oder habe ich da einen Denkfehler über die Funktionsweise dieses Lochs. |
Lieber Otto, hier hast du einen sehr großen Denkfehler! Die Funktionsweise ist genau so, wie es beschrieben ist, also sehr einfach. Auch wenn du selbst noch keinen Vergaser mit Überlaufbohrung gesehen hast, heißt das nicht, dass man das nicht braucht. Das Simson Werk hat diese Empfehlung ja nicht zum Spaß an die Vertragswerkstätten herausgegeben. Wenn du erst mal einen Benzinschlag hattest, die Kurbelwelle danach hin ist und du den kompletten Motor überholen musst, dann wirst du dich ärgern und fragen warum du das Loch nicht gleich in den Vergaser gebohrt hast. Die späteren Vergaser hatten auch immer eine Überlaufbohrung, also verstehe ich nicht, wie man das hier sowieso in Frage stellen kann. Dass deinem Vater sein Moped abgebrannt ist, lag sicher nicht an einer Überlaufbohrung, sondern eher daran, dass der Motor durch auslaufendes Benzin total versifft war und einfach keine Pflege erfuhr. Ein undichter Benzinhahn wurde also nicht repariert sondern es wurde so lange gefahren, bis da Teile eben abfackelte. Ganz eindeutig Benutzerfehler. Und genau wenn der Benzinhahn undicht und keine Überlaufbohrung vorhanden, besteht die erhöhte Gefahr eines Benzinschlages da der Benzin unkontrolliert ins Kurbelwellengehäuse laufen kann. Ist eine Überlaufbohrung vorhanden, tritt es an der Stelle aus dem Vergaser aus und läuft durch die Überlaufbohrung im Motorblock nach unten weg. So sollte man auch sofort bemerken, wenn etwas nicht stimmt und das leerlaufen des gesamten Tanks, was wohl je nach Undichtheit Wochen dauert verhindern kann. Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Otto |
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Hab ich die Funktion doch richtig verstanden, da läuft im Fehlerfall einfach Benzin raus. Unkontrolliert und ggf. unbeobachtet im Holz- und Kohleschuppen, in dem in den 50er der Essi abgestellt wurde oder gleich daneben... und damals gab es nur Holz und Kohle Heizungen. Von der Brandgefahr und Umweltverschmutzung mal abgesehen, müsste und würde man heute den Ingenieur, der das vorgeschlagen hat, vor die Tür setzen. Es ist nämlich keine Lösung für das Problem defekter Benzinhahn/ Schwimmer, sondern nur ein Behandeln der Symptome. Typischer Sozialismus eben.
Ordentlicher Kugelbenzinhahn, okay hilft nicht gegen vergessen. Wie hätte denn der Vergaser aufgebaut sein müssen, um das Problem an der Wurzel zu fassen?
Das Abbrennen des väterlichen Mopeds lag tatsächlich an mangelnder Wartung, Pflege und Zuwendung. Er war halt nicht so der große Putzer. Die Geschichte sollte nur als Beispiel dienen, wie schnell ein Feuer entstehen kann. Damals haben auch viel mehr Leute geraucht, damals wurde noch überall z.B. am Arbeitsplatz oder in der Bahn oder auf dem Moped - Helmpflicht gabs ja auch noch keine - geraucht. Die Leute waren auch nicht so sicherheits- und überlebensgeil wie heute, war schon irgendwie 'ne coole Zeit - insofern passt das mit dem "Auslaufloch" - Sicherheitsloch würde ich dazu mal nicht sagen - auch wieder.
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Wolfgang |
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@ Otto Ich kenne und habe viele alte Vergaser von Fahrzeugen mit Fallbenzin (d.h. ohne Kraftstoffpumpe), die alle solch eine Überlaufmöglichkeit haben. Dadurch merkt man schnell, dass der Benzinhahn noch offen oder auch undicht ist, indem sich unter dem Fahrzeug eine Pfütze bildet. Daher ist es auch wichtig, dass beim SR der Ablauf in der Vergaserwanne durchgängig ist (s. Foto). Bei meinem Oldtimer-PKW "Adler" höre ich es z. B. plätschern, wenn ich nach der Winterpause den Benzinhahn öffne und das Nadelventil des Vergasers dank Bio-Sprit E5 wieder einmal verklebt ist. Und übrigens: Rauchen war während der Fahrt auf Motorrädern und Mopeds schon immer verboten!
Angefügtes Bild
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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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