Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7325
Hallo, habe eine Frage zu den Felgen von meinem Wanderer Rad. Die Felden sind stark rostig. Als Grundfarbe kann man nur noch einen hellen Farbton und schwarze Streifen erkennen. Weiss jemand wie die Felgen damals im original aussahen?
Hallo,
super Link... war ein Zusammenhang von Felgenlinierung (hier Holzdekor) und Strahlenkopf (Schutzblech Linierung) vorhanden. Wollte es möglichst original wieder herrichten. Es sind leider keine Anhaltspunkte ausser Rost mehr vorhanden.
Mitgliedsnummer.: 5064
Wenn die erste Zahl der Rahmennummer eine 3 ist, so ist das Rad von 1934/35. Es gab auch Wanderer Fahrräder ohne Dekor, die waren einfach nur schwarz mit Schriftzug. Deins scheint mir so eins zu sein, da keine absolut keine farbigen Lackreste von einem Strahlenkopf zu erkennen sind. Die Patina gefällt mir sehr gut. An deiner Stelle würde ich losen Lack entfernen und das Fahrrad nur konservieren.
Hallo, danke für die wichtigen Infos. Hab mal ein paar Bilder auf meine Homepage hochgeladen. Was gehört an das Rad nicht ran...was ist nicht original? Danke für eure Hilfe
Mitgliedsnummer.: 5064
Na dann passt es ja mit der Rahmennummer.
Also auf dem ersten Blick kann ich kein Teil entdecken, was da nicht ran gehört oder nicht stimmig ist. Sieht alles aus, als wäre es vom ersten Tag an an dem Rad gewesen. Ich würde auf jeden Fall die Patina erhalten. Ist ein sehr schickes Rad und dazu auch noch komplett.
Wenn man es nur berührt das han Rost an den Klamotten... Ich werde es wenn die Zeit reif komplett restaurieren. Verchromen, verzinken oder vernickel wie es war. Neue Reifen und Speichen.. Ist mein Hobby ...