Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Dreirad, Fast ein Fahrrad :-)
Simson-Dresden
Geschrieben am: 05.04.2014, 20:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Hallo Fahrradprofis,

ich hoffe ich bin im richtigen FRED gelandet und bekomme hier genauso hifreiche Tipps wie bei meinem KR 50.

Dieses Schmuckstück habe ich für 15 € erstanden. Finde diese Dreiräder klasse, da die Haltbarkeit und Übersetzung incl. der Luftbereifung toll ist (gegenüber dem heutigen PVC-Schrott).

Für meinen Zwerg nur das BESTE _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 05.04.2014, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Leider musste der Originallack dran glauben. Das Schutzblech war völlig hinüber. Mittlerweile ist der Rahmen und das Schutzblech blau (das Logo im Frontbereich konnte ich leider nicht erhalten), die Felgen sind wieder weiß.

Nun meine erste Frage:
Wie bekomme ich die vergilbten Reifen wieder so schön hell (sind auch schon etwas porös). Es gibt nur die schwarzen Reifen zu kaufen, die gefallen mir aber nicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 05.04.2014, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



hier etwas vergößert...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 05.04.2014, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Und hier gleich das nächste Problem. Sitz ist durch sein Alter porös und leider eingerissen cry.gif . Eh ich hier mit Sekundenkleber rumschmiere... gibts bestimmt filigranere Lösungen... oder? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 06.04.2014, 18:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Konnte es doch nicht abwarten...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 06.04.2014, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Gestrahlt, geschweißt und lackiert... kein Original mehr aber immerhin die Substanz für die Ewigkeit gerettet. Die hellen Reifen passen super zum Rest.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
KR50zschor
Geschrieben am: 08.04.2014, 01:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 5866
Mitglied seit: 23.09.2012



Ach, ich habe lange hin und her überlegt, ob ich was schreibe!?!
Weil ja doch Mühe, Geld und Herzblut in einer Restauration steckt.
Nun mache ich es einfach mal:

Ich finde es um den originalen Lack sehr schade.
Und noch viel, viel schlimmer ist es um das Simson-Abziehbild sad.gif

Ich hätte es original gelassen und nicht so "tot"-restauriert.
Aber da gehen wohl die Meinungen auseinander...

@Simson-Dresden: bitte nicht böse sein! Wir tauschen hier doch alle auch Meinungen aus. Und meine wollte/musste ich hier mal ablassen.

Gruß der Christian
PS: Wenn du wiedermal eins findest, für 15€ kaufe ich es dir gerne ab ph34r.gif
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 08.04.2014, 05:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Hallo Christian,

um das Simson-Logo tat es mir auch sehr leid. Deine Kritik ist berechtigt und ich habe mit derartigen Hinweisen auch gerechnet. Mir war dies bewusst (immerhin habe ich mich bei meinem KR50 erstmal für den Originallack entschieden). OK, den Rahmen hätte man durchaus belassen können. Jedoch war das vordere Schutzblech fast durchgerostet (Owatrol wäre eine Option gewesen, die verworfen wurde). Des Weiteren wäre durch das Sandstrahlen nie der Riss im Rahmen entdeckt worden. Es wird ja auch seit der Fertigstellung ununterbrochen genutzt. Und auf Unfälle mit dem Nachwuchs kann ich gern verzichten.

Tot restauriert klingt etwas hart, ich gebe aber zu, der Charme mit dem roten Rahmen und den hellen Reifen sah richtig gut aus.

Dennoch hat deine Meinung definitiv eine Berechtigung. In diesem Forum bringt mich die negative Kritik meistens weiter als nur Lob. Ich habe mich bereits dazu entschieden, dass Blitz-Kinderfahrrad nicht neu zu lackieren. Es hat zwar einige Kratzer, jedoch wäre der blaue Lack (trotz professioneller Aufbringung) viel zu weich und noch anfälliger für Kratzer.

PS: Ich bin dir nicht böse _console.gif ... außer dem Angebot mit den 15 € biggrin.gif

---Es ist zumindest im Forum archiviert---
Dies war auch der Grund für die Veröffentlichung.

Aber so richtige Hilfe bei Problemen habe ich hier im Fahrradfred noch nicht erhalten. Keine einzige Frage wurde bisher beantwortet. Naja... _uhm.gif


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 08.04.2014, 15:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



QUOTE (Simson-Dresden @ 05.04.2014, 21:57)
Nun meine erste Frage:
Wie bekomme ich die vergilbten Reifen wieder so schön hell (sind auch schon etwas porös). Es gibt nur die schwarzen Reifen zu kaufen, die gefallen mir aber nicht.

Hallo Daniel!

Mit den Reifen gab es auch im Mopedbereich schon diverse Versuche mit Weichspüler usw.
Probiert habe ich das auch schon mit Reifen. Weichspüler aus dem DM geholt, mit kochendem Wasser aufgegossen und Reifen darin eingelegt. Der Reifen war vorher steinhart und hatte aber auch wenige Risse. Ob sich nach der Kur an der Anzahl der Risse was getan hat, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, weicher und überhaupt nutzbar ist der Reifen aber allemal geworden.
Fakt ist aber wohl, dass ein einmal flüchtiger Weichmacher nicht einach wieder zurück ins Gummi kommt.

Zum farblich auffrischen sind auch schon Versuche mit Reinigungsmitteln gepostet worden (im Mopedbereich), besonders bei den Simsoneigenen Gepäckträgern mit Kunststoffhülsen, bevorzugt den beigen, teilweise mit überraschenden Ergebnissen. Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.

Mehr dazu zum Gummi kann sicher aber der eine oder andere Reifenprofi (ja, die haben wir auch im Forum!) dazu sagen.


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Seidel&Naumann
Geschrieben am: 08.04.2014, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 143
Mitgliedsnummer.: 7182
Mitglied seit: 25.02.2014



Wegen den Reifen kannst mal auf scheunenfund.de gucken, da muss was stehen. Habs schon mehrmals gelesen! wink.gif
PME-Mail
Top
domspatz
Geschrieben am: 08.04.2014, 16:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 844
Mitgliedsnummer.: 4628
Mitglied seit: 28.06.2011



Welcher Hersteller war es denn nun eigentlich? Wars es nun eins von Simson?

Da wir ja von DDR Dreirädern reden, Das ist vom VEB Kinderfahrzeugbau Werdringen, also nicht ganz so alt, hinten Vollgummi Räder, in der attraktiven "Gold Edition" wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben



PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 08.04.2014, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



http://www.scheunenfun.de/ hier steht es sehr schön beschrieben. Danke auch für die anderen Infos.

Mein Sohn fährt auch noch andere DDR Dreiräder die in Familienbesitz sind... keine Angst, dass bleibt so wie es ist biggrin.gif

Bild 1...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 08.04.2014, 19:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Bild 2...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
Simson-Dresden
Geschrieben am: 08.04.2014, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 87
Mitgliedsnummer.: 7051
Mitglied seit: 02.01.2014



Bild 3... wie in alten Zeiten (bis auf die Autos) thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Top
KR50zschor
Geschrieben am: 09.04.2014, 15:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 199
Mitgliedsnummer.: 5866
Mitglied seit: 23.09.2012



Bild 3 finde ich richtig gut!
Wenn da an Stelle des VW ein 601er stände, wär es perfekt.

Wegen der 15€, nicht falsch verstehen:
Wenn du mal wieder eins für 15€ findest, soviel hat doch deins gekostet hast du geschrieben, dann würde ich das gern abkaufen.
Nicht das restaurierte, für 15€. Das wäre ja frech von mir.

So restauriert ist es natürlich sicherer für die Kleinen.
Macht absolut Sinn beim alltagsgebrauch!!!

Gruß Christian
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter