Kleine TS länger übersetzen?
Willy |
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Guten Morgen,
wenn es um Geschwindigkeiten geht, dann gibt's für die schmale Marie nette 600er zu kaufen und selbst eine 150PS-Maschine lässt sich, in passabler Ausführung, zum Preis einer guten TS 250, finden. Ich finde der Reiz dieser kleinen Zweitakter liegt woanders als in der Höchstgeschwindigkeit, der Beschleunigung oder des Durchzugs.
Eine 250er habe ich aber auch noch auf dem Zettel, mal sehen wann ich mehr Zeit finde, dann suche ich mal danach, seit die ES/2 weg ist, fehlt mir doch etwas.
Gruß Willy
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Willy |
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Hi,
manchmal dauert es etwas länger bis ich endlich mache was ich machen möchte, habe ja auch noch andere Dinge zu tun. Seit gestern ist ein 17er Ritzel am Motor und es fährt sich damit ganz gut. Dem ersten Eindruck nach ist die Endgeschwindigkeit etwas geringer und es braucht länger bis sie erreicht ist.
Bei meiner normalen Fahrweise merke ich kaum einen Unterschied außer dass sie in meinem bevorzugtem Geschwindigkeitsbereich ruhiger läuft.
Bin aber nur eine kleine Runde gefahren, eine größere steht noch aus. Etwas Sauerland, etwas Münsterland, also bergig und danach flach und auch mal etwas längere Stücke geradeaus, dort mal einige Minuten das Gas auflassen um zu sehen wie schnell sie nun ist. Ist sie mir dann doch zu lahm, kommt das bewährte 16er wieder drauf.
Gruß Willy
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Aus UNNA, NRW TS 125 (1984), Suzuki Freewind, R60/6, CB 750 Four
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Willy |
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Moin,
wie kommst du darauf dass sie schlechter läuft?
Nach einer ordentlichen Runde durch das Sauerland und Soester Land darf ich sagen dass sie mir so sehr viel besser gefällt. Ich kann in der Ebene ab 2000U/min im 4. Gang langsam beschleunigen, normal allerdings fahre ich wie vorher auch. Bei 40 - 45 den dritten, bei 50-60 den vierten Gang und es funktioniert prima. Durch die kleinen Dörfer lässt sich im 4. Gang ganz problemlos rollen.
"Mein" Reisetempo liegt bei 70-75 Km/h ab und an auch 80. Lediglich auf gut ausgebauten Bundesstraßen versuche ich nicht im Wege zu sein und fahre kurze Strecke auch mal auf Anschlag, dies sind je nach Verhältnissen etwa 95Km/h, auf 100 komme ich nur unter sehr günstigen Bedingungen. (Hoher Serienlenker, ich 1,86m und 110Kg) In der Regel meide ich solche Straßen wo immer es geht, mein Tempo sind wie geschrieben, 70-80Km/h und die macht sie locker.
Auf der gleichen, nämlich "meiner Teststrecke", ist sie in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer als mit dem 16 und dem 15er dafür reicht der Dritte natürlich etwas weiter. Nach den originalen Instrumenten sind 4000U/min ziemlich genau 70Km/h, nach Fahrradtacho (abgeglichen mit GPS) bleiben davon etwa 64 Km/h übrig, ich gehe davon aus dass der DZM im gleichen Maße wie der Tacho vor eilt.
Dass ich am Berg eher runterschalten muss mag sein, einen "Testberg" habe ich aber nicht und bei meiner Runde bin ich recht stramme Steigungen gut hoch gekommen, gab keine Probleme. Von den jüngst gefahrenen 200Km waren vielleicht 10 die ich früher als mit dem kleinen Ritzel runter geschaltet habe.
Würde nie, außer wir ziehen in ein Gebirge, wieder zurück rüsten auf 16 oder gar 15 Zähne.
Gruß Willy
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