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> Rush`s Ratte
Unhold
Geschrieben am: 23.06.2014, 15:20
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QUOTE (Gudupower @ 23.06.2014, 13:58)
Ist der "seltene" Sperber Motor nicht etwas schade dafür.  unsure.gif

Keine Sorge, da geht doch nix kaputt bei. wink.gif
Da wird nur im Sperber-Getriebe der Schaltautomat mit Ratsche gegen eine Handschaltwelle vom M53 ausgetauscht, und deren Lagerbuchse 1-2 Zehntel Millimeter aufgerieben, mehr nicht. Das kann man bei Bedarf auch jederzeit wieder zurückbauen (wenn man eine neue Lagerbuchse einsetzt).
Die schwierige, zweitaufwändige und anspruchsvolle Feinarbeit macht eigentlich oben der Handschaltdrehgriff, wo das Arretierungsblech für den Hebel entsprechend den Stellungen der vier Gänge neu angefertigt, gehärtet und feinjustiert und aufgenietet werden muß. Da muß man sehr präzise arbeiten, viel probieren und einstellen, damit die vier Gänge dann auch genau in der jeweils richtigen Position arretiert werden. Wenn man Pech hat oder schlampig arbeitet, dann baut man dieses Arretierblech vielleicht drei oder vier mal, bis es schließlich exakt passt. cry.gif


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 23.06.2014, 15:50
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QUOTE (docralle @ 22.06.2014, 09:16)
Was hast du an Elektrik geplant? Ich würde EMZA 12V40W Lichtspule für vorne und hinten und 12V Stoplichtspule mit Brückengleichrichter um auch die Hupe zum hupen zu bringen, nehmen. Das dürfte das Billigste sein und auch das wartungsärmste. Oder 2 12W 40W-Lichtspulen mit 80W-Regler...

Mit einer 12V E-Grundplatte brauchst du nur einen EWR dazu. Damit hast du geregelte Spannung fürs Fahrlicht (35W Scheinwerfer, auch Halogenlampe im originalen Reflektor möglich, plus 5W Rücklicht), und der Gleichrichter für Bremslicht und Hupe ist auch gleich drin.

Der Minimalaufbau für VAPE sähe genauso aus: Grundplatte und Rotor A70-3, Regler-Gleichrichter-Baustein A54R, fertig. Maximale Lichtleistung ist hier H4.

Bei beiden wird es aber so sein, dass es ohne Batterie zum Hupen nur bei mittleren bis hohen Drehzahlen reichen wird. In der klassischen Alarmsituation "Bremsen und Hupen" wird dann beides versagen.

Zwei Lichtspulen 12V 42W zusammenzuschalten geht NICHT, weil die auf der Grundplatte phasenverschoben zueinander liegen.

Ganz minimal geht's mit der Grundplatte der S51N: Lichtspule 31,2W für Scheinwerfer 25W und Rücklicht 5W, unbedingt 6V Spannungsbegrenzer dran (ebay ca. 20 Euro). Bremslichtspule 21W ungeregelt. Die Ladeanlage des S50B (8871.4) liefert eine Gleichrichterdiode nebst Kühlung. Damit kann man ohne Batterie aber nur eine Krächze betreiben, keine Hupe.

Fröhliches Basteln!
Peter


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Rush
Geschrieben am: 23.06.2014, 18:57
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Danke . Das sind viele wertvolle Tipps thumbsup.gif

QUOTE
Bei beiden wird es aber so sein, dass es ohne Batterie zum Hupen nur bei mittleren bis hohen Drehzahlen reichen wird. In der klassischen Alarmsituation "Bremsen und Hupen" wird dann beides versagen.

Das würde mir völlig reichen ! Mehr brauch ich nicht . Wenn ich alle Teile (Scheinwerfer und Schalter) zusammen hab zeichne ich mal einen Schaltplan . Das kann was werden laugh.gif .

Bei so einem ,,nicht originalen" Projekt lernt man echt was dazu _clap_1.gif


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MfG Rico
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Rush
Geschrieben am: 25.06.2014, 21:54
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Hey .
Ich hab mal ne Frage . Ich hab mir ne Feingewindemutter 10X1 besorgt . Diese brauche ich um das Polrad fest zu ziehen . Die alte Mutter habe ich leider versaut ( laugh.gif . Lest euch den Satz zweimal durch laugh.gif ) , die Kurbelwelle ist aber noch voll i.o. Warum passt die nicht ?

Die Mutter 10X15 soll passen . Warum finden ich dazu nicht im Internet ?

Edit :
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...287#entry503228
Hab mal ein neues Thema eröffnet .


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MadMaik
Geschrieben am: 26.06.2014, 08:21
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@ Auxburger

Wie ist das dann beim Albatros gelöst? Habe ja jetzt einen, mit der alten Front.
Und da ist auch eine 12V Elkt. Zündung drin. Und es scheint mir da sind auch 2 42W Spulen drauf. Die Grundplatte ist eine 8305-2/5-100.


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Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
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docralle
Geschrieben am: 28.06.2014, 06:39
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Das Zusammenschalten von 2 Lichtspulen geht auch bei der SR2-Grundplatte. Sie müßen nur nahezu gleiche Leistungwerte haben.

Rush, die für dich vieleich billigste Sache wäre einbau einer 21W Stoplichtspule zur Versorgung des Fahrlichtes. Hab ich allerdings noch nicht getestet, wegen der Mechanik, währe mal zu checken.


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Gruß Ralle
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docralle
Geschrieben am: 29.06.2014, 10:30
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Drucklufthupe via 21W-Stoplichtspule und Gleichrichter, geht nicht, Kompressor braucht etwas mehr als die anliegenden 2 A der 12V Stoplichtspule. Habe es mal getestet...


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GrasserBenno
Geschrieben am: 29.06.2014, 16:30
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Ralle, Das ist dein Thema was laugh.gif wink.gif


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Rush
Geschrieben am: 29.06.2014, 21:30
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Denk ich auch laugh.gif

Oder man nimmt so eine Fanfane mit einem kleinen Druckluftbehälter . Komplett ohne Elektrik . (Den Behälter müsste man mit dem Kompressor auffüllen können hmm.gif . )


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Auxburger
Geschrieben am: 30.06.2014, 08:35
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QUOTE (MadMaik @ 26.06.2014, 09:21)
@ Auxburger

Wie ist das dann beim Albatros gelöst? Habe ja jetzt einen, mit der alten Front.
Und da ist auch eine 12V Elkt. Zündung drin. Und es scheint mir da sind auch 2 42W Spulen drauf. Die Grundplatte ist eine 8305-2/5-100.

Solange du zwei getrennte Stromkreise betreibst, ist alles in Butter. Zusammenschalten geht wegen der Phasenlage nicht.

Wer ohne Batterie hupen oder blinken möchte, der muss auch bedenken, dass die Nennleistung der Spulen erst ab 3000 bis 4000/min überhaupt erst zur Verfügung steht. Dadurch ist selbst bei den leistungsfähigsten Generatoren wie etwa der VAPE batterieloser Betrieb im Straßenverkehr nicht arg sinnvoll.

Peter


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Rush
Geschrieben am: 13.07.2014, 18:36
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Hab gerade für 150€ Teile bestellt huh.gif . Bald gibs was zu gucken biggrin.gif


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GrasserBenno
Geschrieben am: 14.07.2014, 13:51
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QUOTE (Rush @ 13.07.2014, 19:36)
Bald gibs was zu gucken biggrin.gif

_clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Hau rein da, ich will was sehen wink.gif


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Rush
Geschrieben am: 17.07.2014, 19:18
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So , meine Bestellung kann sich noch verzögern . Anscheinend haben die was mit unserer Adresse verdreht .

Dafür hab ich die Felgen lackiert . Ist gut geworden . Bilder bekommt ihr jetzt noch nicht . unsure.gif



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MfG Rico
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Rush
Geschrieben am: 18.07.2014, 15:22
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Text folgt später . Ich habe gerade keine Zeit .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Rush
Geschrieben am: 18.07.2014, 15:27
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ein kleiner Überblick

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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