Rush`s Ratte
Unhold |
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QUOTE (Gudupower @ 23.06.2014, 13:58) | Ist der "seltene" Sperber Motor nicht etwas schade dafür. |
Keine Sorge, da geht doch nix kaputt bei. Da wird nur im Sperber-Getriebe der Schaltautomat mit Ratsche gegen eine Handschaltwelle vom M53 ausgetauscht, und deren Lagerbuchse 1-2 Zehntel Millimeter aufgerieben, mehr nicht. Das kann man bei Bedarf auch jederzeit wieder zurückbauen (wenn man eine neue Lagerbuchse einsetzt). Die schwierige, zweitaufwändige und anspruchsvolle Feinarbeit macht eigentlich oben der Handschaltdrehgriff, wo das Arretierungsblech für den Hebel entsprechend den Stellungen der vier Gänge neu angefertigt, gehärtet und feinjustiert und aufgenietet werden muß. Da muß man sehr präzise arbeiten, viel probieren und einstellen, damit die vier Gänge dann auch genau in der jeweils richtigen Position arretiert werden. Wenn man Pech hat oder schlampig arbeitet, dann baut man dieses Arretierblech vielleicht drei oder vier mal, bis es schließlich exakt passt.
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der Unhold
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Auxburger |
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QUOTE (docralle @ 22.06.2014, 09:16) | Was hast du an Elektrik geplant? Ich würde EMZA 12V40W Lichtspule für vorne und hinten und 12V Stoplichtspule mit Brückengleichrichter um auch die Hupe zum hupen zu bringen, nehmen. Das dürfte das Billigste sein und auch das wartungsärmste. Oder 2 12W 40W-Lichtspulen mit 80W-Regler... |
Mit einer 12V E-Grundplatte brauchst du nur einen EWR dazu. Damit hast du geregelte Spannung fürs Fahrlicht (35W Scheinwerfer, auch Halogenlampe im originalen Reflektor möglich, plus 5W Rücklicht), und der Gleichrichter für Bremslicht und Hupe ist auch gleich drin.
Der Minimalaufbau für VAPE sähe genauso aus: Grundplatte und Rotor A70-3, Regler-Gleichrichter-Baustein A54R, fertig. Maximale Lichtleistung ist hier H4.
Bei beiden wird es aber so sein, dass es ohne Batterie zum Hupen nur bei mittleren bis hohen Drehzahlen reichen wird. In der klassischen Alarmsituation "Bremsen und Hupen" wird dann beides versagen.
Zwei Lichtspulen 12V 42W zusammenzuschalten geht NICHT, weil die auf der Grundplatte phasenverschoben zueinander liegen.
Ganz minimal geht's mit der Grundplatte der S51N: Lichtspule 31,2W für Scheinwerfer 25W und Rücklicht 5W, unbedingt 6V Spannungsbegrenzer dran (ebay ca. 20 Euro). Bremslichtspule 21W ungeregelt. Die Ladeanlage des S50B (8871.4) liefert eine Gleichrichterdiode nebst Kühlung. Damit kann man ohne Batterie aber nur eine Krächze betreiben, keine Hupe.
Fröhliches Basteln! Peter
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Rush |
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Hey . Ich hab mal ne Frage . Ich hab mir ne Feingewindemutter 10X1 besorgt . Diese brauche ich um das Polrad fest zu ziehen . Die alte Mutter habe ich leider versaut ( . Lest euch den Satz zweimal durch ) , die Kurbelwelle ist aber noch voll i.o. Warum passt die nicht ? Die Mutter 10X15 soll passen . Warum finden ich dazu nicht im Internet ? Edit : https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...287#entry503228Hab mal ein neues Thema eröffnet .
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MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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docralle |
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Das Zusammenschalten von 2 Lichtspulen geht auch bei der SR2-Grundplatte. Sie müßen nur nahezu gleiche Leistungwerte haben.
Rush, die für dich vieleich billigste Sache wäre einbau einer 21W Stoplichtspule zur Versorgung des Fahrlichtes. Hab ich allerdings noch nicht getestet, wegen der Mechanik, währe mal zu checken.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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docralle |
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Drucklufthupe via 21W-Stoplichtspule und Gleichrichter, geht nicht, Kompressor braucht etwas mehr als die anliegenden 2 A der 12V Stoplichtspule. Habe es mal getestet...
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