Fragen zur Motorregeneration
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Hallo möchte demnächst meinen SR Motor regenerieren. Hab da aber noch 2 Fragen. Wie kann ich umgehen das das die Lager auf den Kurbelwellenstumpf stecken bleiben, wenn ich die 0,2-0,3 mm axilspiel auf die herkömmliche Weise einstelle. Die Löcher von den Losrädern sind schon ziehmlich verschliessen. Hab gehört man kann sie regenerieren. Ansonsten Kurbellwelle und Zylinder wurden schon bei Fabian regeneriert. Vielen dank schon im vorraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Die von mir beschriebene Einstellung des Lagerspiels ist die "offizielle Version". Es geht auch einfacher und ist dennoch korrekt. Ich werd das bei der Motordoku nochmal nachsetzen. KW auf Anschlag in die linke Hälfte. Linke Hälfte komplett fertig und beide Hälften (ohne Lager rechts) endgültig zusammenschrauben. Erwärmen der Lagersitze rechts und beide Lager (KW und Abtrieb) auf Anschlag rein. Bei der KW den Ölleitring drauf und den Abstand zwischen OK Ölleitring und Dichtfläche Staubkappe messen. Davon 0,2-0,3 abziehen= das Ausgleichsmaß. Soviel beilegen, Dichtung, Staubkappe befestigen. Dann bekommt die KW auf der Primärtriebseite links einen Klapps mit dem Gummihammer. Fertig. Den Klapps kann man auch weglassen, erfahrungsgemäß kümmert sich das. Beim Abtrieb genauso, nur man hat ja nichts zum Klappsen auf der anderen Seite. Dort unter das fertig montierte Ritzel entweder beherzt mit zwei kräftigen Schraubendrehern drunter gehebelt oder mittels Hartholzkeil unters Ritzel. Und ja: die Losräder gehn zu regenerieren. Nur leider der Schaltstern nicht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Erstmal danke Wenn das mit den Lagern so funktioniert wurde ich es so machen (bin noch etwas skeptisch ). Soll besser ein Klapts mit den Gummihammer erfolgen oder nicht? Wäre es nicht einfacher beim Abtrieb es "offizell" zu machen da ja dort die Welle nicht so stramm draufsitzt? Und dann anschließend das Kurbelwellenlager so montieren? Ach ja, wenn es könnte mir jemand die Losräder "regenerieren" oder ich würde neue nehmen. Würde mich freuen.
|
|
|
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Wie meint ihr das? Hätte ich lieber eine Nachbauwelle kaufen sollen? Bitte jetzt keine schlechte Nachricht.
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
QUOTE (SR2max97 @ 07.03.2014, 12:51) | Wie meint ihr das? Hätte ich lieber eine Nachbauwelle kaufen sollen?
Bitte jetzt keine schlechte Nachricht. |
Das hängt davon ab, was Herr Fabian Dir für eine Welle verkauft hat. Hat Dein Pleul eine goldene Farbe oder wurde tatsächlich Deine alte Welle aufgearbeitet ??? Die Nachbauwellen werden auch bei Herrn Fabian vertrieben. Die Wellenstümpfe werden da aber noch etwas dicker gemacht damit die Welle schlecht ins Lager reingeht... und zusätzlich bekommst Du bis zu 20/100 Unwucht .... die baut der Meister persönlich bei Kerzenschein ein unter Verwendung von 5 bis 6 Messuhren Das ist dann die Hubschrauber Kurbelwelle ....
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Ich habe eigendlich drauf bestanden meine alte Welle zu regenerieren und wiederzubekommen. Daswegen musste ich auch eine Weile warten. (1-2 wochen) Ansonsten ist mir aufgefallen das die eine Schwungmasse irgendwie überarbeitet wurde. Das Pleul hat eine graue Farbe. Bitte keine schlechte Nachricht.
|
|
|
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Hier mal die Bilder. Ich hoffe die wurde Regeneriert. Sonst hab ich ein Proplem.
|
|
|
SR2max97 |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 7160
Mitglied seit: 17.02.2014
|
Oje, wie kann man Bilder einfügen?
|
|
|
NoEntry |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 220
Mitgliedsnummer.: 1379
Mitglied seit: 14.07.2008
|
QUOTE (SR2max97 @ 07.03.2014, 14:26) | Oje, wie kann man Bilder einfügen? |
Wenn du eine neue nachricht verfasst steht dann weiter unten "Dateien anhängen" Dort klickst du auf Durchsuchen und suchst dein Bild raus. Wenn dann bei besagtem Punkt "Dateien anhängen" statt "Durchsuchen" der name deines Bildes steht, klickst du auf "Antwort einfügen" und dein Bild ist drin. Nicht vorher die Vorschau nutzen, sonst ist das Bild wieder weg... Achja: maximal 5 MB Dateigröße!
--------------------
beste Grüße Steffen
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Sei froh, dass Du ein graues Pleuel hast. Die sind nämlich für den Ganzjahresbetrieb ausgelegt. Findige Halbkreisingenieure haben nämlich im Institut für Agraringenieurökonomie Großkleinposemuckel herausgefunden, dass die goldenen Pleuel Betrug sind. Schlichter Betrug an der ganzen 50ccm-Gemeinde! Die Fabian-Pleuel sind nämlich nur mit 333 beschichtet. Nicht, wie gefordert mit 585. Innen sind Beide aus malaysischer Eberhardesche-bei den 333-beschichteten löst sich jedoch ab 12.276 U/min die Beschichtung. Die Gefahr des Abbrennens ganzer Wohnviertel ist da völlig real.
Wie gesagt, sei froh über das graue Ding.
Und die Kolbenringnuten mach vorsichtshalber mit einer Raspel auf die doppelte Breite. Da in den Nachbaukolben eh kein Magnesium mehr drin ist, kommt es dort, ähnlich wie bei Menschen mit Magnesiummangel, zu Mangelerscheinungen im subatomaren Bereich. Wenn Du die Nuten verbreiterst, können die Ringe schön wandern, es kommt zu keinen Verspannungen und ausserdem sind Wanderringe überhaupt neben modernen Glaskolben absolut in. In der Formel C4 hat man das eben grad erfolgreich getestet.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|