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> S51 Enduro- Vorserie oder Fälschung?, Was meint ihr dazu?
Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 21:51
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QUOTE (Feltcafe @ 10.03.2014, 12:09)
Nix nachbau


Kannst wohl kein original vom nachbau unterscheiden ( Bilder folgen )

Du hast nicht recht.

Wenn ich nach 26 Jahren die originale Tacho von einer einfachen nachgebauten Tacho nicht unterscheiden könnte, wäre ein großes Problem.

Das ist das Produkt der Aka Elektric, also kein originales Stück, ist bei uns erhältlich, die billigste Tacho beim Händler.

Hier ist der Link:
http://www.futarmotorosbolt.hu/product_inf...roducts_id=2519

Ich warte auf deine Bilder.




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S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 21:56
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QUOTE (Simson Liebhaber @ 10.03.2014, 16:20)
Wenn Zweifel bestehen auf Youtube gibts ein schönes Video zu dem Thema.






Gruß Tom

Vielen Dank fürs Video.

MfG: Peter


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:13
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Hmm... Jetzt bin ich auch stutzig geworden wegen dem Tacho...

Die Zahlen auf dem Kilometerzähler sehen eigenartig aus.
Und: Kreuzschrauben als Tacho/Ziffernblattbefestigung? Gabs das in der DDR?


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Gruß Benny


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Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:27
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Meines Wissens verwendete man im Simson Betrieb keine Kreuzschrauben.

Es gab zwei verschiedene Tachos - 60 mm - (bis 100 geziffert):
Ab 1980 bis 01. Juli 1987. -> mit Metallzeiger
Ab zweiten Hälfte 1987. -> mit Kunststoffzeiger.


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:29
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Also würde der Tacho von der Nadel her baujahrstechnisch nicht passen... hmm.gif


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Gruß Benny


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Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:36
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 10.03.2014, 23:29)
Also würde der Tacho von der Nadel her baujahrstechnisch nicht passen... hmm.gif

Der Zeiger stimmt gar nicht.

Sowohl km Zähler (wenn ich das jetzt richtig schreibe) als auch die Zifferblattbefestigungschrauben stimmen nicht.


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Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:41
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Das ist die Tacho meiner S51B1-3, mit Metallzeiger:



Angefügtes Bild
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Bxx
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:45
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... und meine S51/1B-H40 Bj. 1990 mit Kunststoffzeiger:

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DDRGalle 87
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:48
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Hallo Leute,
nun meld ich mich auch wieder mal. Das mit dem Tacho leuchtet mir ein. Wenn ich das nächste Mal bei meinem Kumpel bin, werde ich nochmal ein Vergleichsfoto machen thumbsup.gif

Wahnsinn wie es hier gleich wieder zur Sache geht. ph34r.gif Aber meint ihr wirklich das die ganze Enduro doch nur ein Nachbau ist?
Wäre wirklich Schade unsure.gif
Obwohl die BE nicht den Eindruck erweckt, als sei sie falsch _uhm.gif


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Gruß Wiko

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 10.03.2014, 22:57
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Nee, das Mopped an sich wird schon echt sein. Aber der Tacho eben nicht.
Nur dass kein Halter eigetragen ist, sondern nur der große Strich, das irritiert mich auch... hmm.gif

Würde auch drauf tippen, dass es ein Firmenmoped, oder eben GST war.



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Gruß Benny


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venturina
Geschrieben am: 10.03.2014, 23:03
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Wiko ich kann dich beruhigen, es handelt sich um eine originale Enduro mit den entsprechenden Papieren. An dem Fahrzeug wurde natürlich über die Jahre rumgebastelt. Der verbaute Tacho ist nicht original zu dem Fahrzeug. Auch die falsche Schraube an der Tachohalterung spricht dafür, dass dort "rumgeschraubt" wurde.

Hab auch noch eine 81er-Enduro in der Sammlung, und ich glaube dort ist auch kein Fahrzeughalter ausgewiesen.


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Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
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Feltcafe
Geschrieben am: 11.03.2014, 07:34
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Peter hast recht hab die kiste mal ans Tageslicht gezogen

Ich nehm das dann mal zurück ermm.gif j
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DDRGalle 87
Geschrieben am: 11.03.2014, 09:37
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Ok,
dann geh ich mal davon aus, dass sie original ist. Das mit dem Tacho würde mich nicht wundern, da ja der Auspuff auch ein Nachbau ist.
Das Lackset hat wohl auch schon mal bessere Zeiten gehabt ermm.gif
Da hat wohl wieder mal einer gespielt als er jung war dry.gif

Ja wie ihr sicher schon mitbekommen habt, steht die Enduro derzeit bei Feltcafe. laugh.gif Er hats näher zum fotografieren, dann spar ich mir das hin und hergedüse wink.gif


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Gruß Wiko

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Cloyd
Geschrieben am: 11.03.2014, 11:54
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Das Ausstellungsdatum der BE und der Eintrag "silbergrau" lässt eigentlich nur auf eine echte Enduro schließen.

Wäre die Pappe z.B. 1986 ausgestellt, wäre das Thema schon komplizierter.

Da kann man nur Glückwunsch sagen!
Dürfte eine der ältesten Enduros in Existens sein.


mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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ddr-driver
Geschrieben am: 11.03.2014, 18:47
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QUOTE
Das ist die Tacho meiner S51B1-3, mit Metallzeiger:


Ich besitze auch ein S51B1-3 und habe ein kleines Tacho also bis 80km/h verbaut, welches auch original ist.
Ich dachte immer das die Modelle S51B1-3, S51B1-4, und S51N ein Tacho bis 80km/h hatten (zumindest bis 1989). Und die Modelle S51C, S51Enduro und S51 Elektronik die Tachos bis 100 km/h verbaut hatten.
Oder irr ich mich? _uhm.gif


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