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> Reparatur Anschlussplatte Zündplatte SR2, Reparatur Anschlussplatte Zündplatte SR2
Wenzel
Geschrieben am: 22.10.2017, 09:12
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Hallo und schönen Sonntag,

ich überhole gerade einen Essi-Motor und würde auch gern die Anschlussplatte der Zündplatte in Ordnung bringen, die ist erstens gebrochen und zweitens sind die Anschlussklemmen ganz schön verkeimt ... (siehe Bild)

Wie repariert Ihr so etwas?

Man könnte sich so eine kleine Platte aus Pertinax machen (CNC Fräse) und dann neue Klemmschrauben nehmen. Ich finde diese Klemmschrauben aber nirgends - wie heißen die richtig und wo kann man die kaufen?

Bin ein bissl ratlos ermm.gif

Viele Grüße!
Wenzel.

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Wolfgang
Geschrieben am: 22.10.2017, 10:06
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Fertige die Pertinaxplatte neu.
Die Anschlussklemmen kannst Du wieder verwenden. Die sind nur geschraubt. (Mutter auf der Rückseite). Und beachte die Verdrehsicherung!


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walterpl
Geschrieben am: 22.10.2017, 17:37
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Hallo,

wenn du die Platte nicht nachbauen möchtest kann ich dir auch eine Grundplatte oder komplette Zündung verkaufen.

Gruß Walter
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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:01
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Hallo,

ich habe mich für die Reparatur entschieden und würde gleich mal ein paar Bilder rein stellen.

Die kleine Pertinax-Platte habe ich aus Hartpapier nachgefertigt. Hartpapier lässt sich deutlich besser bearbeiten als Hartgewebe. Um alles exakt passgenau hin zu kriegen kommt die CNC-Fräse zum Einsatz.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:11
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Die originale Platte ist zweischichtig. Die untere Platte ist 2,2mm dick und trägt alles. Oben ist noch eine Platte drauf mit einer Stärke von 0,9mm. Die dient als Verdrehsicherung für die Kontaktschrauben. Die Kontaktschrauben haben unten an der Auflagefläche einen Absatz. Der Absatz liegt seitlich an der dünnen Platte an und sichert so die Kontaktschraube gegen Verdrehen. Ganz schön clever.

Ich habe mich entschieden, die Platte etwas anders zu gestalten, aus einem Stück mit eingefrästen Kanten für die Kontaktschrauben. So ist die Platte deutlich stabiler. Rechts im Bild die originalen Platten, links meine Nachfertigung.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:15
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Original war die Platte angenietet, mit Nieten, die direkt Bestandteil des Grundkörpers sind. Die Reste davon habe ich abgesägt und die Fläche plan gefeilt.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:17
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Nun habe ich exakt in der Mitte der ehemaligen Nieten jeweils ein Loch gebohrt, Durchmesser 2,5mm und ein M3-Gewinde rein geschnitten.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:18
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Die verkeimten Kontaktschrauben habe ich so gut es halt geht gereinigt und entrostet.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 11:22
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Fertig. Da die Platte genau die gleichen Maße hat wie die originale passte alles auf Anhieb. Auch die leicht veränderten Höhenmaße sind kein Problem, da ist genug Luft.

Genau die richtige Arbeit bei dem Sturm heute wink.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.10.2017, 12:30
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Sehr gut gemacht. thumbsup.gif

Grüße Jörg


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docralle
Geschrieben am: 29.10.2017, 13:15
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Kann ich ein paar bekommen?


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.10.2017, 15:04
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QUOTE (docralle @ 29.10.2017, 14:15)
Kann ich ein paar bekommen?

Stimmt eigentlich...ich würde mich anschließen. wink.gif

Grüße Jörg


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Wolfgang
Geschrieben am: 29.10.2017, 16:26
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Saubere Arbeit! thumbsup.gif


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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 17:52
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Hallo,

kleine Ergänzung: Die buckeligen Schlitzschrauben sind dann doch einen Hauch zu hoch, wenn man das Polrad richtig anbrummt. Ich habe nun Senkkopfschrauben genommen, dann passt es. Die werden noch getauscht gegen verzinkte oder Edelstahl, Messing in Alu ist nicht so gut.

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Wenzel
Geschrieben am: 29.10.2017, 17:57
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Hallo,

also "ein paar" dieser kleinen Platten mache ich natürlich nicht, aber wer bei der Sanierung seines Essis das gleiche Problem hat kann sich gerne per PN an mich wenden.

Grüße und schönen Sonntag noch,
Wenzel.
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