So nu war ich heute beim Profi-Stahlhändler und wollte mir einen guten geeigneten Stahlstab kaufen, da sagt der Knecht dort hinterm Tresen zu mir: "Kiek ma uff det olle Schild da drüben, was da druf steht". Ick schaue, und was steht da? "Mindestwareneinkaufswert 35,-€ Netto"
... macht plus 19% Märchensteuer dann zusammen 41,65 €.
Ich bin doch nicht bescheuert und kauf für 41,65 € 12 Meter Draht, wenn ich nur zwei kleine Stäbe brauche.
Ich bin dann zum BAUHAUS-Markt gefahren und habe dort mal mit einer Feile (die ich rein zufällig dabei hatte
) am 6mm Stab
VA-Stahl eine Feilprobe gemacht und ein paar Späne abgenommen. Dabei habe ich den VA-Stahl doch als recht dichtes und festes Material empfunden und schließlich gekauft. Zuhause dann nochmal in Ruhe getestet, am Schleifbock ein paar Funken sprühen lassen und entschieden, der Stahl ist geeignet.
Beim Bearbeiten und Gewindeschneiden habe ich auch gemerkt, dass VA-Stahl etwas härter und stabiler ist als gewöhnlicher Baustahl.
So, die kurzen Stäbe sind fertig und nun werde ich sie bei Gelegenheit mit den verstärkten Federn zusammen einbauen und sehen, wie es funktioniert.