Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Telegabel,, verstärkte Federn einbauen
schwalbe rider
Geschrieben am: 28.02.2014, 05:34
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1859

Das ist der billigste Stahl überhaupt wink.gif
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 01.03.2014, 18:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Nein ist es nicht! Versuche den mal mit einem Bolzenschneider zu teilen. Mir ist der Bolzenschneider in die Binsen gegangen. Das müsste St-52 oder noch ein bisschen besser sein. Auf jeden Fall max. 0,2%C weil ja noch schweißbar.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 01.03.2014, 18:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich finde den Bewehrungsstahl ja auch irgendwie hart und verwindungsstabil. Jedenfalls behalte ich den für den Notfall noch im Auge.

Alternativ gibt es hier im BAUHAUS-Baumarkt 1-Meter Stäbe für knapp 6,- € mad.gif , die als VA-Rundstahl 6mm bezeichnet sind.
Der zuständige Eisenwarenabteilungs-Türke konnte mir zur Materialgüte aber leider keine brauchbaren Angaben machen, außer, dass dieses Zeug wohl nicht rosten würde. rolleyes.gif

Na ja, in der kommenden Woche suche ich mal einen richtigen Metall-Fachhändler auf, der auch verschiedene Stahlsorten im Sortiment hat. Der kann mich da wahrscheinlich etwas kompetenter beraten.

Ich werde berichten. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 03.03.2014, 18:12
Zitat

Advanced Member

So nu war ich heute beim Profi-Stahlhändler und wollte mir einen guten geeigneten Stahlstab kaufen, da sagt der Knecht dort hinterm Tresen zu mir: "Kiek ma uff det olle Schild da drüben, was da druf steht". Ick schaue, und was steht da? "Mindestwareneinkaufswert 35,-€ Netto" mad.gif ... macht plus 19% Märchensteuer dann zusammen 41,65 €. blink.gif
Ich bin doch nicht bescheuert und kauf für 41,65 € 12 Meter Draht, wenn ich nur zwei kleine Stäbe brauche. mad.gif
Ich bin dann zum BAUHAUS-Markt gefahren und habe dort mal mit einer Feile (die ich rein zufällig dabei hatte wink.gif ) am 6mm Stab VA-Stahl eine Feilprobe gemacht und ein paar Späne abgenommen. Dabei habe ich den VA-Stahl doch als recht dichtes und festes Material empfunden und schließlich gekauft. Zuhause dann nochmal in Ruhe getestet, am Schleifbock ein paar Funken sprühen lassen und entschieden, der Stahl ist geeignet. smile.gif
Beim Bearbeiten und Gewindeschneiden habe ich auch gemerkt, dass VA-Stahl etwas härter und stabiler ist als gewöhnlicher Baustahl.

So, die kurzen Stäbe sind fertig und nun werde ich sie bei Gelegenheit mit den verstärkten Federn zusammen einbauen und sehen, wie es funktioniert. smile.gif

--------------------
der Unhold
PM
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.03.2014, 18:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich habe gestern auch mal wieder die Stäbe in der Hand gehabt und würde sagen, St-52 trifft es.

Mit einer Funkenprobe kannst du aber zwischen den beiden Stählen keine Vergleichbarkeit herstellen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 09.03.2014, 17:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Hir mal ein Bild vom Original!
es kommt nur eine Mutti oben drauf wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 11.03.2014, 15:50
Zitat

Advanced Member

Muchas gracias, Amigo! thumbsup.gif

--------------------
der Unhold
PM
zweirad-TG
Geschrieben am: 18.03.2014, 20:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6374

Hallo,

ich denke das mit der längeren Feder ist nicht das Problem, da beim Durchschlagen einfach das Tragrohr auf dem Boden des Gleitrohrs der Telegabel aufschlägt. Dabei ist die Feder bestimmt noch nicht komplett zusammengedrückt. Mit dem Kürzen des Stabs der Federaufnahme legst Du das S51 vorne tiefer. Durch die längere Feder erhöht sich etwas die Vorspannung und die Telegabel des KKR singt beim abbocken nicht gleich so weit zusammen.
Seht Euch bitte mal den Aufbau der Telegabel etwas genauer an.

Ulf

--------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

---------------------------------------------------------------------------------------------
PM
zweirad-TG
Geschrieben am: 18.03.2014, 21:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6374

habe ich noch ganz vergessen. Es kann ja mal jemand nachrechnen wie das Ganze im ausgefederten und eingefederten Zustand aussieht.

Folgende Maße sind bekannt:
* Federweg vorne: 130mm
* Tragrohr: 535mm lang
* Gleitrohr: ???
* Länge Stab Federaufnahme im Gleitrohr effektiv maximal, die im Tragrohr "verschwinden" kann: 305mm (331mm - ca.25mm für untere "Langmutter")
* Höhe der Federaufnahmen (oben und unten): je ca. 40mm (geschätzt) (nehmen auch je 3 Federwindungen auf)

Somit ergibt sich folgender Platz für die Feder im Tragrohr im voll eingefederten Zustand:
Länge Tragrohr - max. Länge Stab Federaufnahme - 2x Höhe Federaufnahme
= 535mm - 355mm - 2x 40mm
= 150mm
entspricht bei 3,4mm-Feder: 44,1 Windungen
entspricht bei 3,2mm-Feder: 46,8 Windungen

Ziehen wir jetzt die je 3 Windungen für die obere und untere Federaufnahme ab, kommen wir bei der langen 3,4mm-Feder auf 44 Windungen, die im Tragrohr Platz haben müssen und dies hätten sie nach der obigen Rechnung. Also braucht nichts geändert zu werden.

Ulf

--------------------
Freitag, 26.07.2019, bis Sonntag, 28.07 2019, 3. oTTo (Oldtimertreffen Torgau) -
Besucht oTTo in Torgau

PM
Unhold
Geschrieben am: 11.10.2021, 13:21
Zitat

Advanced Member

Weil dieses Thema gerade einem anderen Thread mal wieder aktuell ist, wollt' ich hier noch mal zur Klarstellung erwähnen, dass der von mir vor Jahren hier oben berechnete, beschriebene und danach auch so vollzogene Um-und Einbau der verstärkten 3,4 mm Federn mit den selbstangefertigten Stahlstäben und den oben angegebenen Maßen bis heute prima funktioniert. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Orionheizer
Geschrieben am: 11.10.2021, 17:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 10292

Das würde ich nicht nehmen. Ist doch eher so ne Festigkeit 4~
Gibt doch Gewindestäbe mit 8er Festigkeiten oder höher. Wobei, ob es da ne 10er Festigkeit braucht?!

Nimm mal ne 10.9 Schraube und klopf im Schraubstock, kalt um 90° raum. Schaut dann nimmer gut aus.
8.8 macht das eher mit.
Die alten Stäbe aus der Gabel hab ich gern mal zum Basteln genommen. Ich finde, die verhalten sich eher wie ne 8.8er Schraube.

--------------------
S51 B2-4 von 1987 mit Kindersitz
S51 B1-4 von 1983 mit Kindersitz
S50B von 1975 Patina-Aufbau
S51 B1-4 von 1980 Patina-Aufbau
S51 Enduro von 1985 als NVA Replika
Suzuki Bandit 600 N Kult
MZ Charly - E-Mobilität ist nix neues im Osten!
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter