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> Mein Hühnerschreck, ohh Schreck!, Hackenwärmer selbst gemacht
Tom
Geschrieben am: 04.01.2010, 01:20
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Guten Tag zusammen,

und ein schönes neues Jahr 2010 erstmal an alle!

Ich hab mir nun endlich mal die Zeit genommen und mein MAW-Fahrrad zur DEKRA gebracht ... nach einer Woche Test- und Wartezeit rief mich der DEKRA-Mann an und sagte mir, daß ich mir mein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" (und natürlich auch mein Fahrrad wink.gif ) wieder abholen kann ... das Gutachten hat übrigens ca. 75,- EUR gekostet.

Jetzt muß ich nur nochmal für einen Stempel zur Zulassungsstelle, und dann kann ich mir (wenn das Wetter besser wird) ein Mopedkennzeichen kaufen! _clap_1.gif

Im Zusammenhang mit der Betriebserlaubnis hat die DEKRA doch tatsächlich auch ne Bremsenprüfung durchgeführt! Und so sieht das Protokoll für ein Fahrrad mit Rücktritt und Stempelbremse aus (siehe unten) ... Kommentar des Prüfers: Das Gerät fährt 45 km/h ... aber fahren Sie besser nicht so schnell ... laugh.gif

Viele Grüße
vom Tom aus Berlin

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DDR-Bürger
Geschrieben am: 04.01.2010, 12:04
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thumbsup.gif Herzlichen Glückwunsch thumbsup.gif

Haben die tatsächlich den Kackeschieber zugelassen _uhm.gif

Ich hätte gedacht, das das nur mit Felgenbremse was wird hmm.gif

Gruß Diego


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"Gewusst wie - spart Energie"
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Tom
Geschrieben am: 04.01.2010, 16:00
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... ich hatte ja auch so meine Bedenken ... aber da das Fahrrad original so mit Stempelbremse ist, haben sie es ohne Diskussionen abgenommen ... Gott sei Dank ... smile.gif

Viele Grüße
Tom

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Tom
Geschrieben am: 07.01.2010, 17:54
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... sooo ... heute hab ich mal die Zulassungsstelle besucht und meine BE amtlich gemacht ... der Beamte drückt hierfür seinen Stempel und ein paar Angaben auf das vorbereitete Gutachten ... und damit wird dann das Gutachten zur Betriebserlaubnis ...

... mitzubringen sind hierfür das DEKRA-Gutachten selbst, die Eigentumsnachweise für Fahrrad und Motor sowie der Personalausweis ... und in Berlin kostet der ganze Spaß dann nochmal 10,50 EUR ...

... nun muß es bloß noch aufhören zu schneien ... dann kann ich ein Mopedkennzeichen kaufen und endlich losfahren ... smile.gif

Viele Grüße
vom Tom


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MAWfreund
Geschrieben am: 07.01.2010, 18:03
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Wie will man den Beweisen das Motor und Fahrrad sein Eigentum sind? Wenn man dafür, nichts in Form von irgendwelchen Verträgen oder Papieren hat?
Ich hab das Gleiche vor wie du.



Maik


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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Raphael
Geschrieben am: 07.01.2010, 18:10
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Das frage ich mich allerdings auch ...

_uhm.gif

Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

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"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Tom
Geschrieben am: 09.01.2010, 14:48
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Hallo,

für das Fahrrad hatte ich natürlich einen Kaufvertrag gemacht, als ich es 2008 gekauft habe ... für den Motor hatte ich auch nix (mal bei ebay gekauft) ... aber der Herr in der Zulassungsstelle war sehr zuvorkommend (O-Ton: Ich lasse Sie hier nicht unzufrieden wieder raus!) ... er hat mir eine "Eigentumsbestätigung" vorgelegt, die ich unterschreiben mußte, und fertig ... smile.gif

Nette Begebenheit am Rande: Er hat in meinem Beisein telefonisch die Fahrrad-Rahmennummer im Zentralregister abgecheckt ... Kommentar von dort: Unter der Nummer wird nur eine Schußwaffe gesucht ... wußte garnicht, daß Fahrräder unters Waffengesetz fallen ... naja, bei DER Geschwindigkeit ... biggrin.gif

Schönen Gruß
Tom






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Nico241090
Geschrieben am: 09.01.2010, 21:13
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Ist deine ABE dann eigentlich ungültig, wenn du den MAW an ein anderes Rad schraubst, oder ist die ABE nur für den MAW Motor gemacht wurden?


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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Tom
Geschrieben am: 10.01.2010, 14:36
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Hi,

ja, so ist es ... das ist eine Einzelabnahme für genau dieses Fahrzeug ... sozusagen wurde ja ein neues einmaliges Fahrzeug gefertigt, bestehend aus einem Fahrrad und einem Motor ... die Fahrrad-Rahmennummer steht auch in der BE drin ... somit sind andere Kombinationen nicht drin bzw. müßten neu abgenommen und zugelassen werden ...

Schönen Gruß
Tom

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Tom
Geschrieben am: 28.08.2012, 11:32
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Hallo allerseits!

Da mein Möve-MAW ständig im Weg herumstand, hat es nun ein schönes Plätzchen an der Garagenwand erhalten. Ich habe zwei Waschbeckenhalterungen im Baumarkt gekauft, diese mit einem alten Fahrradschlauch umhüllt, damit es keine Kratzer gibt, und da hängt das Fahrrad nun sehr dekorativ.

Der MAW rennt wie Hölle, hab ich gerade am Wochenende ausprobiert smile.gif .

Viele Grüße
Tom


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nukular
Geschrieben am: 29.08.2012, 15:08
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QUOTE (Tom @ 28.08.2012, 12:32)
Der MAW rennt wie Hölle, hab ich gerade am Wochenende ausprobiert smile.gif

Naja, rennt wie Hölle.... rolleyes.gif
Da müsste er wohl schon schneller sein als der abgebildete Wartburg laugh.gif
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Tom
Geschrieben am: 04.10.2012, 17:38
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... naja ... verhältnismäßige Hölle ... biggrin.gif

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Tom
Geschrieben am: 04.10.2012, 17:43
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Trotzdem mußte ich immer wieder ein Viertakten bei Vollgas feststellen.

Wenn der Zweitakter viertaktet (das heißt, er läßt jeden zweiten Takt aus), dann läuft er zu fett. Also Luftmangel oder zuviel Sprit. Demnach hab ich mal wieder den Luftfilter gereinigt, danach ging es schon etwas besser.

Da bei mir das Viertakten nur bei Vollgas auftrat, schied ein Umhängen der Nadel aus, die ist bei Vollgas ohnehin nicht mehr wirksam. Also habe ich die vorgeschriebene 55er Hauptdüse gegen eine 50er getauscht.

Und siehe da: Das Baby dreht nun vollkommen willig hoch!

Womit wieder einmal bewiesen wäre: Bei den MAW's gibt es kein Patentrezept. Es ist immer wieder ein Probieren mit Auspuffprallblechen und allen Möglichkeiten im Vergaser.

Schöne Grüße
Tom



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Schwabe
Geschrieben am: 04.10.2012, 18:07
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Pfeiffer bietet auch eine 52er Düse an.
Bei meinem alten Vergaser war die 55 natürlich viel zu fett, mit der 50er aber kam ich nicht auf die Höchstleistung. Mit der 52er war es dann perfekt.


--------------------
MAW Hühnerschreck "Gruppe" im Fratzenbuch: http://www.facebook.com/groups/maw.huehnerschreck
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Tom
Geschrieben am: 11.10.2012, 19:17
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Bei mir läuft der Motor mit der 52er Hauptdüse nicht richtig. Viertaktet zwar nicht, hat aber irgendwie keinen "Bums" wink.gif ... mit der 50er läuft meiner am besten und dreht schön bis nach oben ... na, wie schon festgestellt: Diese Einstellungen sind für jeden Motor sehr individuell.

Schönen Gruß
Tom

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