KR51 Lenkerblech mit Stadtwappen von ebay, der Käufer hat das Wort...
altes-blech |
|
Unregistered
|
Blech morgen. Obwohl da bestimmt mal jemand dranrumgeschliffen hat. Vor den Grünschnäbeln denk ich. Daher nichts weiter zu sehen ausser abgeschliffnes Blech.
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Danke für die Fotos. Vorab: ich bezweifle die Echtheit, die Existenz usw. nicht! Stell ich mir aber vor, ein "jugendlicher Nichtwisser" hat nun versucht, das Emblem einseitig mittels Schraubendreher vom dünnen Büchsenblech zu hebeln, sodass sich sogar das Messing des Emblems verbiegt, müsste man es zumindest sehn am Blech. Eigentlich verbeult man da das Blech, wenn nicht sogar der Schraubendreher durchsteckt, was auch mit strahlen nicht weggeht. Warum auch immer man das abhebeln versucht hat. Eine Variante, die ich mir vorstellen könnte, die wir aber niemals bewiesen kriegen ist, dass dieses Emblem mal woanders dran war. Dort hat mans abgehebelt um es in das Blech zu setzen. Wer weiss, vielleicht war das Orginal am Blech beschunden oder fehlte. Wie gesagt, an der Orginalität zweifle ich nicht.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (altes-blech @ 15.02.2014, 22:47) | Blech morgen. |
Gewisse Dinge erstaunen mich: Jede freundliche Aufforderung uns mal Deinen Vornamen mitzuteilen, negierst Du geflissentlich. Dich mitteilen und mit uns die Bilder teilen möchtest Du aber, worüber wir alle hier -mehrfach geäußert- sehr froh sind. Nun äußert Norbert die Bitte, neben der Rückseite des Emblems auch die geprägte & vom Schrauben- dreher vermutlich "geschundene" Vertiefung des Bleches nochmal abzulichten. Zu sehen sind aber lediglich mehrere Detailaufnahmen des Wappens und nur als schmückende Randnotiz das Blech. Die angefragte Stelle (Vertiefung) dieses mehrfach mitfotografierten Blechs gibt's dann aber doch erst morgen...?! Aha... warum? Nachdenklicher Gruß, Bernd P.S.: Warum denke ich immer an eine Nachtigall die trappst... ?
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Also NorbertE,
Das Aluabdeckblech bei der 64er ist eigentlich kein Büchsenblech. Als ich meines umgeformt habe musste ich das leider feststellen. Das Blech war glaube 1,8mm dick. Spätere sind glaube ich dünner...
Dennoch. Wenn das robuste Wappen verbogen ist, sollte im Alu ein Abdruck, Knick, Hebelspuren etc.. sichtbar sein!
Grüße,
|
|
|
Rene´ |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5607
|
QUOTE (drehmoment @ 15.02.2014, 23:31) | QUOTE (altes-blech @ 15.02.2014, 22:47) | Blech morgen. |
Gewisse Dinge erstaunen mich: Jede freundliche Aufforderung uns mal Deinen Vornamen mitzuteilen, negierst Du geflissentlich. Dich mitteilen und mit uns die Bilder teilen möchtest Du aber, worüber wir alle hier -mehrfach geäußert- sehr froh sind. Nun äußert Norbert die Bitte, neben der Rückseite des Emblems auch die geprägte & vom Schrauben- dreher vermutlich "geschundene" Vertiefung des Bleches nochmal abzulichten. Zu sehen sind aber lediglich mehrere Detailaufnahmen des Wappens und nur als schmückende Randnotiz das Blech. Die angefragte Stelle (Vertiefung) dieses mehrfach mitfotografierten Blechs gibt's dann aber doch erst morgen...?! Aha... warum? Nachdenklicher Gruß, Bernd P.S.: Warum denke ich immer an eine Nachtigall die trappst... ? |
So ein Abdruck ensteht wenn man versucht das Emblem aus der Medaille zu bekommen da es nicht so einfach abzulösen ist .
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
Dass Doni-Edwin nicht mit seiner Identität rausrückt, kann ich verstehn. Stellt Euch vor, es ist ein "Bekannter" hier. Was würde passieren? Von einigen Wenigen würde er Anerkennung erhalten, dass er diese Investition getätigt hat. Mit Risiko (ob der Echtheit) und viel Geld. Aber er hat den Beweis erbracht und ein Stückchen Simson-Geschichte erhalten. Von Vielen würde er aber-seien wir ehrlich- als total abgefuckter Spinner betrachtet werden. Niemand Normales gibt für ein altes Stück Blech soviel Geld aus. Es ist ja schließlich kein Wert in dem Sinne. Zumal von Einigen still und heimlich die Orginalität ja doch bezweifelt wird. Das zeigt ja die Diskussion. Deswegen kann ich schon gut verstehn, dass er sich bedeckt hält. Schlimmer wär ja, das Ding wär in einer Schublade oder Vitrine verschwunden. Von daher seh ich das nicht verkniffen. Wer immer das auch sein mag. Martin, ich hab selber ne 64er. Auch mit Alublech. (Ohne Wappen... ). Das Blech im orginalen lackiertem Zustand ist stabil. Haste Recht. Nun ist aber dieses Blech mehrfach lackiert worden, gestrahlt und 50 Jahre alt. Gerade Alu reagiert ja auf Oxidation sehr heftig. Und Tiefzieh-Alu ist kein DUR-Aluminium! Man müsste also einen Abdruck vom vermeintlichen Raushebeln am Blech sehen. Ich bleibe da bei meiner-zugegeben völlig aus der Phantasie raus entwickelten- Theorie, dass das Blech mitsamt der Plakette orginal ist, aber ursprünglich nicht zusammengehörte. Wie vorher erwähnt, ist es vielleicht verloren gegangen, war beschunden und man hats ersetzt durch eine passende Plakette, die man woanders rausgehebelt hat. Das tut der Sache ja absolut keinen Abbruch und ich gönn dem Besitzer das Teil.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
Danke !
Die Theorien zum Hebelabdruck am Wappen sind sehr interessant. An der Stelle des Bleches war kein Abdruck, allerdings hatten die oder der auch ordentlich dranrumgeschliffen. Vielleicht gerade deshalb. Wenn Ihr euch die vergangenen Bilder anseht und gegebenenfalls auch mal zoomt, sieht man das auch. Auch du Bernd.
Mehr Bilder sind seid heute Mittag nicht mehr möglich, da ich das Blech nicht mehr hab.
Ich mein hier, bei mir. Es ist jetzt in zum Lakieren.
Beste Grüsse Edwin
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
Ja eben, sehr spannend. Eine 4 ist sicher, das andere ist schwer zu sagen. Wie gesagt eine 8 oder eine 3. Tippe eher auf die 3 (vielleicht kennt sich mit den früheren Schlagzahlen besser aus)
Heut beim wegbringen hab ich durch Zufall noch was entdeckt. Eine weitere Prägung die auch das DDR-Strahlgut nicht ganz erwischt hat.
Auch in Abstimmung mit dem Lackierer steht da IFA. Beim Ranzoomen müsste man es sehen.
Edwin
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
|
In den Untiefen des Forum-Rechknechtes hab ich doch ein Bildchen gefunden Ich weiss zwar nicht, ob diese Plakette dieselbe Größe hat, aber so könnte ichs mir vorstellen. Die Orginale im Blech war weg oder kaputt und daher kam der Ersatz. Vorausgesetzt, die Größe stimmt. Nochmal: Das es es gegeben hat, ist wohl unbestritten. Werbefotos belegen es und ich war selbst bei einer diesbezüglichen Aussage von Scheibe/Uhlig vom Museum in Suhl dabei. Dass dieses Blech orginal ist, ebenso die Plakette bezweifle ich nicht, denke jedoch, die Plakette ist eine "Ersatzplakette". Rauskriegen werden es wir und auch Edwin mit Sicherheit nicht.
--------------------
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
Könnte hinkommen NorbertE. Fehlen da die Pinstifte hinten zur Befestigung oder täuscht das? Nur geklebt gewesen? Dann braucht es keine große Gewalt um das Wappen von der Medallie zu lösen. Jedenfalss nicht soviel dass es das Wappen verbiegt bis die Emallie platzt. Egal. Hier noch ein Foto der IFA Prägung.
Angefügtes Bild
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2144
|
Ja, das hat die selbe Größe. Schade, dass jetzt alle die Dinger kaufen um an die Wappen ran zu kommen. Die Münzen sind auch was wert.Werden dann wohl noch wertvoller, weil die Seltenheit steigt.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
altes-blech |
|
Unregistered
|
Ich habe heute eine originale 64er Abdeckung in der Hand gehabt und geschaut. Nix Prägungen.
Mal was anderes an die Fachleute, ich wollte das Wappen ein zweimal mit Owatrol behandeln, als Versiegelung nach dem Reinigen gestern. Ist das okay ? Oder lieber farbloser Lack ?
@Cloyd: Die Erhebung ist in Ordnung, vielleicht etwas deformiert. Ansonsten gleich der 64er Abdeckung.
LG Edwin
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|