Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lackieren oder Pulverbeschichten ?, Thread für die Nachwelt
lukas'star
Geschrieben am: 10.02.2014, 13:35
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5515

QUOTE (GrasserBenno @ 10.02.2014, 11:48)
Man kann auch beim Pulvern Spachteln. Man muss nur hitzebeständigten Spachtel benutzen, welche es auch gibt.

Nein kannst du nicht weil normale Spachtelmasse nicht leitfähig ist ! Wie ja schon gesagt muss man entweder Zinn benutzen oder das inzwischen unbeliebte Blei.

Das günstigere am Beschichten ist die Herstellung des Materials. Auch die Vorarbeit ist weniger von Nöten als beim Lackieren.

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 10.02.2014, 13:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 685

Man sollte hier mal ganz klar zwischen Optik(Lackieren) und Beanspruchung(Pulvern) unterscheiden.

Gepulvert werden alle Materialien die starker Beanspruchung oder extremen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Das Produkt ist normal nur zur industriellen Anwendung angedacht und nicht für den privaten Kleinbedarf.
Bei Pulvern müssen bei Glanzgrad und Farbvielfältigkeit einige Abstriche gemacht werden.

Beim Pulvern ist es, wie schon erwähnt wurde, noch viel wichtiger auf einen perfekten Untergrund und Verarbeitung zu achten, da eine Reaktion von unten bei einer Beschichtung erst gesehen wird wenns schon zu spät ist. Schließt die nicht 100%ig mit dem Untergrund ab, dringt Feuchtigkeit ein.

Auch ein Ausbessern mit dem gleichen Ton als Lack, ist nicht möglich da sich Pulver und Lack farblich tw. extrem unterscheiden.

Felgen und Rahmen zu Pulvern spricht nichts dagegen, wenn es original nicht in Wagenfarbe lackiert ist. Optische Blechteile sind auf jeden Fall zu Lackieren. So ist es "normal"..... machen kann jeder selber was er will.....

Doc wink.gif

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.02.2014, 13:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

Der Chef hat gesprochen tongue.gif wink.gif

Ich werde wohl beim lackieren bleiben. Macht ja auch spaß und ich schaffe auch halbwegs gute Ergebnisse.

Wg. Spachteln und Pulvern. Doch das geht. hatten wir in nem anderen Fred mal (finde ich nicht mehr) da war ein Link zu einem Spachtel, der fürs Pulvern geeignet ist.

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 10.02.2014, 14:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Es gibt bestimmt verschiedene Pulverbuden und ich würde auch nicht von vornrein sagen das Pulver schlecht ist .

Ich hab auch schon überlegt ein paar Felgen pulvern zu lassen (hat aber noch Zeit)

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
AWOschrauber
Geschrieben am: 10.02.2014, 21:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6971

Zinn bei Pulverbeschichtungen geht m.E gar nicht.
Kann mich auch irren aber ich bin mir sehr sicher.
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 10.02.2014, 21:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Glaube ni dass es geht! Der Schmelzpunkt ist zu niedrig. Schon eine Feuerverzinkung kann ausgasen und hässliche Bläschen endstehen lassen...
Bei meiner Simmi hamse es Gespachtelt (Hab es ja selber vor dem Pulvern gesehen).
Davor habense eine Korossionsschutzschicht aufgetragen.
Man kann da ni einfach Irgentwas darunter Schmieren. Schließlich wird das Zeug bei 180-200°C gebacken. Zinn hat einen Schmelzpunkt von 231,9°C. Das wäre meiner Meinung nach bissl knapp...
PME-Mail
lukas'star
Geschrieben am: 10.02.2014, 23:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5515

Ups mir fällt gerade auf, dass ich Zinn anstatt Zink geschrieben habe.
Also nochmal es gibt Zinkspachtel und Bleispachtel. Beides ist leitfähig und auch hitzebeständig (der Schmelzpunkt von Zink liegt, so nebenbei, bei 419,5 °C) genug um dort zum Dellen ausbessern verwendet zu werden.
Bleispachtel z.B. hat man früher sehr oft verwendet, da er haltbarer ist als der heutige und auch damalige Spachtel.

--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.02.2014, 00:53
Zitat

Advanced Member

Aber wozu Leitfähig??...
Statisch Aufgeladen bekommste eigentlich fast alles was Trocken ist. Wärmeleitfähig??...
Die Teile kommen in einen Ofen und nicht auf die Herdplatte. Das wäre ja ein Wunder der Technik wenn da die Spachtelmasse kühl bleiben würde wink.gif
Und zum Zink, wie gesagt, wir waren mal im Rahmen der Ausbildung in einer Feuerverzinkerei.
Er meinte da auch, Zink gast aus bei Erhitzung. Mit Speziellen verfahren, Zinklegierungen und weiß der Geier lässt es sich aber in den Griff bekommen!
Bevor man da anfängt Irgent Etwas drüber zuschmieren lieber in die Pulverbude des vertrauens gehen. Die werden nicht umsonst ihre Spezialmittelchen haben wink.gif
Und Verschleifen können die es auch. Die haben dafür auch ihre Werkzeuge. Schließlich verdienen die Damit ihr Geld.
PME-Mail
GrasserBenno
Geschrieben am: 11.02.2014, 07:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

QUOTE (schwalbe rider @ 11.02.2014, 01:53)
Aber wozu Leitfähig??...
Statisch Aufgeladen bekommste eigentlich fast alles was Trocken ist. Wärmeleitfähig??...
Die Teile kommen in einen Ofen und nicht auf die Herdplatte. Das wäre ja ein Wunder der Technik wenn da die Spachtelmasse kühl bleiben würde wink.gif
Und zum Zink, wie gesagt, wir waren mal im Rahmen der Ausbildung in einer Feuerverzinkerei.
Er meinte da auch, Zink gast aus bei Erhitzung. Mit Speziellen verfahren, Zinklegierungen und weiß der Geier lässt es sich aber in den Griff bekommen!
Bevor man da anfängt Irgent Etwas drüber zuschmieren lieber in die Pulverbude des vertrauens gehen. Die werden nicht umsonst ihre Spezialmittelchen haben wink.gif
Und Verschleifen können die es auch. Die haben dafür auch ihre Werkzeuge. Schließlich verdienen die Damit ihr Geld.

Verzinkte Teile soll man ja auch nicht ohne 'Gasmaske' schweißen weils auch heiß wird und giftige Gase erzeugt (Habe ich mir sagen lassen)

[Edit: Habe grad mal geschaut und gefunden: Pulverlack-Spachtel hier bis 220°C]

--------------------
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 11.02.2014, 11:30
Zitat

Advanced Member

Beim Zinkschweißen (Machen wir den ganzen Tag im Rohbau auf Arbeit) endstehen nicht nur die Giftigen Gase sondern auch eine sagen wir mal "weiße" Roßwolke. Das ist Zinkoxid. Auch nicht unbedingt gesund...
Im Rohbau bei uns werden Karosserieteile zusammen Geschweißt und Muttern, Gewindebolzen, Arretiebolzen,... mit dem Buckelschweißverfahren miteinander Verbunden. Die Bleche und die Normteile sind fast alle Verzinkt.
PME-Mail
AWOschrauber
Geschrieben am: 11.02.2014, 14:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6971

Bei Lackieren von verzinkten Sachen und auch beim Pulverbeschichten müssen grundlegende Sachen beachtet werden. Sonst können schwerwiegende Probleme mit dem Lack/Pulver auftreten.
PME-Mail
Mopied
Geschrieben am: 10.11.2014, 21:47
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7762

Hallo,
Bei Lackieren von verzinkten Sachen und auch beim Pulverbeschichten müssen grundlegende Sachen beachtet werden. Sonst können schwerwiegende Probleme mit dem Lack/Pulver auftreten.

Was müsste da grundlegend beachtet werden? Würde gerne was Pulverbeschichten lassen bei meinem Fachhändler http://www.pulver-beschichtung.com/ Dort habe ich bereits meine Felgen Pulverbeschichten lassen und war ganz zufrieden.
Jetzt habe ich ein verzinktes Teil, was ich gerne Pulverbeschichtet haben möchte. Ehe ich jetzt den weiten Weg fahre, ist das überhaupt möglich?

Danke euch schon mal! smile.gif

Grüße
Moped-Fan Mopied
PME-Mail
Chrisman
Geschrieben am: 10.11.2014, 22:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3964

Ich kann die sachlichen Agumente vom Doc nur zustimmen und gehe zu 100% konform. Ich habe es bis jetzt auch nur so gemacht. thumbsup.gif

MfG
Christian

--------------------
Persönlichkeiten werden nicht durch schöne Reden geformt, sondern durch Arbeit und eigene Leistung.

(A. Einstein)

KR51 Bj. 1964
KR51/1 Bj. 1970
S50B2 Bj. 1977
S50B2 Bj. 1979
SR50/80 Bj. 1986
MWH/RB Bj. 1990
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter