Lackieren oder Pulverbeschichten ?, Thread für die Nachwelt
lukas'star |
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Da ich ja seit einiger zeit schon mit dem Neuaufbau meines Stares beschäftigt bin, habe ich mich gefragt ob ich ihn Lackieren oder Pulverbeschichten lassen soll. Um mir diese Frage zu beantworten habe ich Google gefragt (und sogar auf Seite 3 nachgeschaut) und die Forumssuche. Da aber beide kein wirklich gescheites Ergebnis bringen konnten (bin ich zu doof ??), habe ich mir doch gedacht dass man mal einen Thread aufmachen könnte, der nur von diesem Thema handelt und der Nachwelt bei der der Entscheidung helfen soll. Der Preis spielt übrigens ausnahmsweise mal eine untergeordnete Rolle und auch die Originalität !!
Dazu sei noch gesagt dass mein Star eine Alltagssau wird und so oft wie es geht gefahren wird !!
Beim Pulvern spricht, finde ich, klar die Schlagfestigkeit dafür. Dafür kann man da aber auch nicht Nachlackieren wenn mal eine Macke drin ist. Auch die Benzinfestigkeit ist dort so gut wie gar nicht gegeben (bei mir löst sich die Beschichtung am Tankeinfüllstutzen). Aber wie gesagt ist eine Pulverbeschichtung um einiges resistenter Schlägen, Schlüsseln und (eventuell) auch Schraubenziehern oder anderem Werkzeug gegenüber.
Beim Lackieren kann man(n) ganz klar den Vorteil der Nachlackierbeit und des Tiefenglanzes nennen, jedoch ist diese auch weitaus weniger resistent gegenüber Schlägen u.ä. Wie es mit der Benzinresistenz aussieht kann ich leider nicht sagen.
Naja wie auch immer das hier sind nur ein paar Vor-und Nachteile der beiden Verfahren. Und nun will ich euch nicht länger aufhalten hier drunter zu schreiben was euch besser gefällt, sinnvoller erscheint oder warum ihr das eine ausschließt und das andere nicht.
PS: bevor ich es vergesse, mein Star ist aktuell noch gepulvert und deshalb stelle ich diese Frage. Die Frage stellte sich mir aus dem Grund, weil ich ein paar hässliche Benzinläufer in meinem weißem Lack habe und ich das in Zukunft vermeiden will.
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MfG Lukas
Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.
Wie recht er doch hatte.
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Wombat45 |
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Pulvern . Der Horror eines jeden Lackierers. Als ehemaliger Lackierer kann ich das sagen. Wenn du den Rost siehst ist es zu spät. Untendrunter ist dann meist schon alles vergammelt. Wenn du es rechtzeitig siehst , sagst du ja selbst , ist ausbessern sehr schlecht. Ich finde eine Pulverbeschichtung hat an Fahrzeugen nichts zu suchen. Meine Meinung dazu.
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GrasserBenno |
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Nicht so schnell aufgeben. Also ich habe noch keine Pulverbeschichtung gemacht oder machen lassen. Auskennen tuh ich mich auch nicht damit. Aber eines sollte doch schon möglich sein: Wenn ich ne Macke habe müsste man die doch mit nem Lackpinsel überpinseln können. Viel mehr wird man bei lackiereten Teilen auch nicht machen, solange es sich nicht lohnt alles zu machen. Zumindest sehe ich es so (Habe auch schon macken am Essi ) Und wegen dem Tiefenglanz: Warum nicht noch ne schicht Klarlack auf das fertig gepulverte. Mit 2K-Lack ist's dann auch benzinfest. Oder geht Klarlack nicht dadrauf? ps. Ich überlege auch, was ich beim nächsten mal mache: Pulvern? Lack? Daher ist der Fred schon OK!
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Simsonschrauber23 |
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Ja also ich tendiere ganz klar zum pulvern, da wie gesagt die Langlebigkeit bei richtiger Arbeit meiner Meinung nach höher ist...besonders am Rahmen unten und an den Schutzies merkt man doch einen deutlichen Unterschied gegenüber dem lacken was die Beständigkeit betrifft. Das gepulverte Teile nicht so glänzen, kann ich irgendwie nicht so nachvollziehen bei mir ist alles glatt wie ein Babypopo und glänzt auch recht ordentlich Wieso kann man gepulverte Teile nicht nachbessern? Wenn der richtige Lackstift in der RAL Farbe vorhanden ist geht das einwandfrei hab ich auch schon öfter gemacht... Nachteile seh ich eigentlich gar keine bei dem pulvern mit dem besagten Benzinproblem hab ich ehrlichgesagt auch keine Probleme, na gut so oft verschütt ich den Benzin nicht über den Tank, aber bei mal so kurz drauf ist bei mir nix passiert... Das ist bei lackierten Teilen ohne 2K Lack viiiiiel brisanter das Problem Und der unschlagbar günstige Preis 150€ für strahlen und grundieren und pulvern fürs ganze Moped ist mehr als ok wie ich finde
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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