Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SIMSON MOPEDS - "Im dienste des Staates", Simson Mopeds bei der DR, DP, NVA usw.
GrasserBenno
Geschrieben am: 08.02.2014, 19:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Ich werde ja einen Star bekommen, den hat auch mal jemand in tarnfarben angepinselt.
Ich überlege immer wieder, daraus einen NVA-Star zu machen. Ein Motto-Moped halt.

Hier im Forum hat ja auch mal einer einen Essi als NVA-Version gebaut (meine ich zumindest)
Auch wenn es die nie wirklich gab, ist es doch schon was feines, finde ich.


--------------------
PME-Mail
Top
Eastrider
Geschrieben am: 08.02.2014, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 246
Mitgliedsnummer.: 994
Mitglied seit: 29.12.2007




Der Sperber, der gerade ein "Standmodell" in meinem Wohnzimmer wird, war von 1968 bis 1990 als Dienstfahrzeug bei der FDGB-Kreisverwaltung im Einsatz.

Besondere Kennzeichnungen hatte er nicht, dafür war er mit einem Knieblech ausgestattet.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 10.02.2014, 10:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



QUOTE (GrasserBenno @ 08.02.2014, 19:36)
...mal einer...

Na also, mal einer???

Der Essermopi war das!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 10.02.2014, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7031
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Schwalben waren gern von Schornsteinfegern gefahren (seltsamer Weise alle Saharagelb) - ABVs nutzen die auch.

Im Nachbardorf wurde in einem Busunternehmen "Kraftverkehr xy" 1988 ein Sr50 angeschaft


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 10.02.2014, 11:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



QUOTE (bikenils @ 10.02.2014, 11:17)
QUOTE (GrasserBenno @ 08.02.2014, 19:36)
...mal einer...

Na also, mal einer???

Der Essermopi war das!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif thumbsup.gif

OK, Sorry.
Ich meinte natürlich
QUOTE
... mal jemand tolles ....


laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 10.02.2014, 20:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010



Vielleicht eine interessante Seite für euch
http://www.postmoped.de/pages/deutschepost.php

Man sieht auf den Bilder verschiedene Simson-Postmopeds+ anderen, auf dem letzten Bild steht in der Ecke auch ein Simson Spatz Postmoped.


--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
Nissr2
Geschrieben am: 10.02.2014, 21:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 682
Mitgliedsnummer.: 3165
Mitglied seit: 05.03.2010





--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959
Jawa 555 Baujahr 1961Video
Simson Star Baujahr 1974Video
PME-Mail
Top
mopedfahrer98
Geschrieben am: 11.02.2014, 23:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 209
Mitgliedsnummer.: 5458
Mitglied seit: 04.05.2012



QUOTE (Rush @ 08.02.2014, 16:09)
Im Suhler Museum steht doch ein NVA-S51 . Ich müsste sogar Bilder haben .

Im Berliner Oldtimermuseum steht auch eine. ErstesBerliner-DDR-MotorradMuseum

Und in dem Buch Typenatlas der DDR-Motorräder und Mopeds steht auf Seite 104 unter der Überschrift
"Die einzige Behörden-Enduro" folgendes: "... Die Sowjetunion drosselte das Erdölkontingent, das sie Ostdeutschland zu vergünstigten Preisen lieferte...Die Staatsbetriebe, Behörden und staatlichen Organe wurden zum Sparen angehalten, was bei der Reichsbahn sogar zum Reaktivieren der in Reserve gehaltenen Dampfloks führte. Selbst bei den Sicherheitsorganen musste gegeizt werden - sogar bei den Genztruppen, die den antifaschistischen Schutzwall, also die innerdeutsche Grenze, sicherten. Die Grenzaufklärer stiegen für ihre Streifenfahrten auf Enduros von Simson um...Eine der wenigen noch erhalten gebliebenen Grenztruppen-Enduros steht heute im Motorradmuseum im thüringischen Meiningen."

Somit sind schon min. 3 Fahrzeuge bekannt.

Fritz


--------------------
Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.

Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.



Mein Fuhrpark:

Simson Sl1 Bj. 70
Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden)
Simson KR51/1 S Bj. 72
Simson S51 B 1-4 Bj. 86
PME-Mail
Top
moppedheinz
Geschrieben am: 15.02.2014, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 6091
Mitglied seit: 30.12.2012



Nabend!

Da mein Originallack-Tank auf dem S51 ungünstig kaltverformt ist, hatte ich mir in der Bucht Ersatz besorgt. Dieser hat jetzt (für mich) zwei Besonderheiten.

1.) passt zum Fred:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß

Olaf
PME-Mail
Top
moppedheinz
Geschrieben am: 15.02.2014, 21:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 68
Mitgliedsnummer.: 6091
Mitglied seit: 30.12.2012



2.) die Simson-Abziehbilder sind gold umrahmt! Gab es das so? Evtl. beim S70? Habe ich so noch nie gesehen. Es dürfte aber 99,9999%ig ein Originallack + Dekor Tank sein!! Hier mal ein Vergleich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß

Olaf
PME-Mail
Top
venturina
Geschrieben am: 17.02.2014, 16:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 492
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Die S51 Enduro Fahrzeuge fanden in der NVA Verwendung, die genaue Bezichung der Fahrzeuge lautete "S51A"


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.02.2014, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Ach ja? blink.gif
Hast du dafür auch eine belastbare Quelle oder meinst du das nur? dry.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
schwech1
Geschrieben am: 17.02.2014, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 6435
Mitglied seit: 12.05.2013



Mhm hmm.gif

Im Nachbarforum findet sich ein Beitrag darüber
http://simsonforum.de/wbb/index.php?page=T...&postID=1096905

Die Bezeichnung S51/A würde dann auch Sinn ergeben, da es ja auch z.B. eine Mz TS 250/A gab.

Wenn dann war die S51 wohl bloß für Kurierdienste da, und wird in den Truppen wohl nicht überzeugt haben mangels Geländefähigkeit und so . Deshalb die wohl geringe Stückzahl.

So viel zu meiner Theorie. biggrin.gif


--------------------
Schöne Grüße Julian


Sr2 Bj.59 Patinarestauration

SR4/4 Bj.73 Originalzustand

S51 B2-4 Bj.86 Restauration
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 17.02.2014, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Übrigens:
Dieses angebliche "Dingsbums" da auf dem Foto im Suhler Museum hat auch keine NVA-Tarnlackierung, sondern das ist einfach nur ein grünes S51 Enduro. Jedenfalls ist das nicht NVA oder Grenztruppenstandard, das sah anders aus. Da bin ich mit ziemlich sicher. Da gab es ganz bestimmte Standards bei der Lackierung und die warten auch einzuhalten. Hier glaubt doch keiner, dass in der NVA jeder sein Auto oder Motorrad lackiert hat, wie es ihm gerade in den Sinn kam, der eine hellgrün, der andere dunkelgrün, der dritte lindgrün, der vierte oliv und der fünfte vielleicht sogar in pink? laugh.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
venturina
Geschrieben am: 17.02.2014, 21:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 492
Mitgliedsnummer.: 763
Mitglied seit: 15.08.2007



Bei der S51A handelt es sich nur um eine S51E die umgeschlüsselt wurde, die Lackierung wurde nicht geändert und erfolgte in silber. Desweiteren wurde auf den rechten Aussenspiegel bei der Ausführung verzichtet.


--------------------
Grüße TILO


...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter