SIMSON MOPEDS - "Im dienste des Staates", Simson Mopeds bei der DR, DP, NVA usw.
Nissr2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3165
|
--------------------
Simson SR2 Baujahr 1959Jawa 555 Baujahr 1961VideoSimson Star Baujahr 1974Video
|
|
|
mopedfahrer98 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5458
|
QUOTE (Rush @ 08.02.2014, 16:09) | Im Suhler Museum steht doch ein NVA-S51 . Ich müsste sogar Bilder haben . |
Im Berliner Oldtimermuseum steht auch eine. ErstesBerliner-DDR-MotorradMuseumUnd in dem Buch Typenatlas der DDR-Motorräder und Mopeds steht auf Seite 104 unter der Überschrift "Die einzige Behörden-Enduro" folgendes: "... Die Sowjetunion drosselte das Erdölkontingent, das sie Ostdeutschland zu vergünstigten Preisen lieferte...Die Staatsbetriebe, Behörden und staatlichen Organe wurden zum Sparen angehalten, was bei der Reichsbahn sogar zum Reaktivieren der in Reserve gehaltenen Dampfloks führte. Selbst bei den Sicherheitsorganen musste gegeizt werden - sogar bei den Genztruppen, die den antifaschistischen Schutzwall, also die innerdeutsche Grenze, sicherten. Die Grenzaufklärer stiegen für ihre Streifenfahrten auf Enduros von Simson um...Eine der wenigen noch erhalten gebliebenen Grenztruppen-Enduros steht heute im Motorradmuseum im thüringischen Meiningen." Somit sind schon min. 3 Fahrzeuge bekannt. Fritz
--------------------
Menschen die sagen dass sie für alles offen sind, sind nicht ganz dicht.
Man kann schütteln, man kann klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen.
Mein Fuhrpark:
Simson Sl1 Bj. 70 Simson Sl1 Bj. 71 (soll als Mini-Mofa umgebaut werden) Simson KR51/1 S Bj. 72 Simson S51 B 1-4 Bj. 86
|
|
|
moppedheinz |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6091
|
Nabend! Da mein Originallack-Tank auf dem S51 ungünstig kaltverformt ist, hatte ich mir in der Bucht Ersatz besorgt. Dieser hat jetzt (für mich) zwei Besonderheiten. 1.) passt zum Fred:
Angefügtes Bild
--------------------
Gruß
Olaf
|
|
|
schwech1 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 6435
|
Mhm Im Nachbarforum findet sich ein Beitrag darüber http://simsonforum.de/wbb/index.php?page=T...&postID=1096905Die Bezeichnung S51/A würde dann auch Sinn ergeben, da es ja auch z.B. eine Mz TS 250/A gab. Wenn dann war die S51 wohl bloß für Kurierdienste da, und wird in den Truppen wohl nicht überzeugt haben mangels Geländefähigkeit und so . Deshalb die wohl geringe Stückzahl. So viel zu meiner Theorie.
--------------------
Schöne Grüße JulianSr2 Bj.59 Patinarestauration SR4/4 Bj.73 Originalzustand S51 B2-4 Bj.86 Restauration
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|