SIMSON MOPEDS - "Im dienste des Staates", Simson Mopeds bei der DR, DP, NVA usw.
Eisenbahner1983 |
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Moin, es ist ja bekannt das die Deutsche Post SR2, Spatz und SR50 fuhr. Die NVA die S51 bei den Grenztruppen. Und die Reichsbahn den Sperber für die Signal und Bahnmeisterei ! Was mich nun interessiert: Gab es weitere Betriebe wie z.B. die staatliche Interflug welche Simson Mopeds als Einsatzfahrzeuge hatte ??? Wie war es bei der Reichsbahn ? Gab es da auch Schwalben ? Wenn ja hat jemand Bildbeweise ? Wie waren sie gekennzeichnet ? Gruß Björn P.S. Anbei ein Bild des Sperber ...
Angefügtes Bild
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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domdey |
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QUOTE (Raphael @ 08.02.2014, 09:28) | @Andi und Alex : Waren die Fahrzeuge denn irgendwie gekennzeichnet oder geht eure Info zur Verwendung der Fahrzeuge nur aus den Papieren hervor ? |
Einige Fahrzeuge, die Eigentum bestimmter Institutionen waren, trugen eine "FirmenAufschrift" am Tank oder waren an der Kotflügelspitze farblich gekennzeichnet . Nach dem ein Ex-Mitarbeiter nach der Wende in Rente ging, kaute er den Sperber ab, behielt ihn etliche Jahre für sich, konnte ihn aber nach langer Standzeit nicht in Gang bekommen . Kurz vor 1999 verkaufte er ihn an die Firma "Domdey-Automobile", welche damals meinem Onkel gehörte . Ich erwarb ihn im Frühsommer 1999, um meinen "Vor-Wende-Sperber" wieder herrichten zu können, welcher 1990 einen Rahmenbruch hatte . Ich verwendete also Rahmen und Motor des neu erworbenen Sperbers, die anderen Blechteile vom ersten Sperber . Die hatte ich mir ja beim Neuaufbau meines ersten Sperbers 1988 neu gekauft . Im Mai 2000 liess ich von der DEKRA Vollabnahme machen . Nun fahre ich seit 14 Jahren wieder mein schnelles Motorrädchen .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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Unhold |
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Also ich schließe nicht aus, dass es in der NVA vielleicht auch mal die eine oder andere Simson gab, aber dann sicher nur für Zivilbeschäftigte in Friedenszeiten und nicht als "Gefechtsfahrzeuge" oder für "Kradmelder/Regulierer" und ähnliches. Da hätte sich der BGS, die Bundeswehr oder die Nato-Truppen totgelacht, wenn die Arbeiter- und Bauernarmee im Spannungsfalle mit einem getunten Essi und aufmontierter Haubitze zum Termin an der D-Mark-ationslinie vorgefahren wäre. Vielleicht ist ja der Zivilbeschäftigte Genosse Heizer mit einer Schwalbe zum Heizhaus in der hintersten Ecke der Kaserne der Unteroffiziersschule gefahren oder in der Pause mit dem S51 zum Bäcker, Metzger oder Konsum, aber mehr nicht. Da braucht mir keiner kommen mit einer camouflage-lackierten-S51, die vielleicht irgendwo im Internet rumgeistert, und auch für die Grenztruppen war sowas völlig ungeeignet, weil untermotorisiert und nicht geländegängig. Auch eine S51 Enduro nicht. Ich glaube, auch die GST hat die Fahrschule nur mit Motorrädern gemacht (mindestens 150 cm³), da künftige Volkssoldaten einen richtigen Motorrad- (oder LKW-) Führerschein brauchten und nicht den nutzlosen Mopedlappen.
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der Unhold
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Eisenbahner1983 |
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Guten Flug (Vogelserie) wünscht Björn aus der Seehafenstadt Emden (Ostfriesland) Simson Schwalbe KR51/1S Halbautomatik Baujahr 1974' Simson S51 B2-4 Baujahr 1981' (DDR Deutsche Post) Heldrungen Anhänger MKH M3 Baujahr 1978' Puch SR 150 Baujahr 1957' "SIMSON FAHRER OSTFRIESLAND"
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