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> Wissenswertes über den MAW Fahrradhilfsmotor
Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 10:23
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Der MAW - Fahrradhilfsmotor wurde im "VEB Meßgeräte und Armaturenwerk Karl Marx Magdeburg" zu folgenden Zeiten hergestellt:

MAW A5-2: 1953 - 55
- größerer Zylinder
- langer Auspuff
- Ölkontrollschraube
- Dekompressionsventil auf dem Zylinderkopf
- eine allererste Serie (ca. bis 1954) hatte auch noch
eine zusätzliche Guß-Rahmenaufnahme am Gehäuse

Im Jahre 1955 wurde von der Partei- und Staatsführung eine massive Einsparung von Herstellungsmaterialien beschlossen. So sollten an dem MAW - Motor 500g Stahl und 500g Edelmetall eingespart werden. In diesem Zuge entstand der Motor

MAW A5-3 FN10: 1955 - 57
- kleiner Zylinder
- kurzer Auspuff
- Ölkontrollschraube und Deko-Ventil weggefallen

Die technischen Daten haben sich durch den Typenwechsel kaum geändert (bis auf das Gewicht):

Motorsystem: Zweitakt-Otto, Einzylinder, luftgekühlt
Hub: 40mm
Bohrung: 39 8 mm
Hubraum: 49,5 ccm
Verdichtung: 6,9:1
Elektrische Ausrüstung: Zündlichtmagnet 6Volt, 3.1 Watt, bei 3000 U/min
Vergaser: "IFA" Zentral-Schwimmervergaser NKJ 121
Hauptdüse: 0,55 (Einfahrphase), 0,50 nach der Einfahrphase (liegt bei)
konische Düsennadel mit 5 Kerben für Einstellvarianten
Kraftstoffverbrauch: ca. 1,4 Liter/lOO km
Tankinhalt: ca. 2,3 Liter
Nutzleistung U/min: Ne 1,3 PS bei n 3200
Steigvermögen: 12 bis 14 %, je nach Belastung
Kraftübertragung mit Rollenkette 1/2 X³/16" 54 Glieder (verstärkt) auf Hinterrad
Kupplung: Spreizring im großen Zahnrad auf der Vorgelegewelle
Zündkerze: Isolator 14/145
Untersetzungsverhältnis Kurbelwelle Antriebsritzel: 1 : 4,3
Antriebsritzel gr. Kettenrad: 1 : 4,18 Gesamt 1 : 18
Antriebsritzel: 11 Zähne
Frühzündung: 3,0 mm vor o. T.
Gewicht ohne Zubehör: 7 kg alt / 6 kg neu
Ölfüllung: für Getriebe 30 ccm Motorenöl mit Kolloid-Graphit-Zusatz
(heutzutage 30 ccm 80W Getriebeöl)
Höchstgeschwindigkeit:
ca. 40 km/h am 28" Fahrrad
ca. 30 km/h am 26" Fahrrad

Wichtige Internet-Seiten für MAW-Fahrer:

http://www.huehnerschreck.de
http://www.freizeit-und-technik.com/html/04/index.html

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Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 10:33
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Neben den Fahrradanbaumotoren gab es unterschiedlichste Nutzungsvarianten als:

- Rasenmähermotor
- Stationärmotor
- Boots-Außenbordmotor
- Kettensägenmotor
- Motor für Krankenfahrstühle
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Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 22:29
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... und so sieht ein Motor der ersten Generation aus:


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Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 22:32
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... und hier sieht man gut das Dekompressionsventil oben drauf und an der Rahmenaufnahme rechts die zusätzliche dreieckige Aufnahme mit dem Loch vorn, die nur die ganz frühen Motoren haben. Laut Motornummer ist dies ein 1954er Modell.


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Tom
Geschrieben am: 16.10.2007, 22:37
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Auf diesem Werbeblatt sieht man deutlich den kürzeren Auspuff, die fehlende Ölkontrollschraube unten sowie das fehlende Deko-Ventil der späteren Modelle:


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fahrfisch
Geschrieben am: 28.02.2008, 20:06
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Hi, Tom,
da du versammeltes Wissen hast, das Thema MAW betreffend, kann man eine Simson - Grundplatte in den Motor einbauen? bzw. welche Komponenten können verwendet werden?
Mich hat letztens einer gefragt und ich konnt ihm nicht helfen... _console.gif

Hendrik


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hottekob
Geschrieben am: 28.02.2008, 21:57
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Hallo Hendrik,

die Lima vom MAW ist in keiner Weise mit der Lima vom Essi oder einer Simson austauschbar.
Ein fleißiger Bastler mag es wohl hinkriegen aber nur mit entsprechenden Veränderungen.
Original passt nix !!!
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fahrfisch
Geschrieben am: 29.02.2008, 09:07
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trifft das auch für Einzelteile wie Unterbrecher und einzelne Spulen (Zündspule) zu?

Danke

Hendrik


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Mopedfuchs
Geschrieben am: 29.02.2008, 09:48
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Hey Tom,

sehr schöner Beitrag! Darf ich mit diesen Infos für die Hauptseite verwenden? Ich würde dann mal einen Bereich "MAW" anlegen smile.gif


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Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
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Star73
Geschrieben am: 01.03.2008, 16:06
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In den 50er jahren wurde der MAW mit einer Radialgebläsekühlung versehen und auf Rasenmähern u.a. verbaut.
Ein Bild davon hab ich nur irgendwann mal im Internet gefunden, Quelle unbekannt biggrin.gif .

mfG Christoph (ich mach mich mal auf die Pirsch nach dessen Unterlagen, ich wüsste eventuell schon, wo die noch rumliegen könnten hmm.gif thumbsup.gif .)

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Star73
Geschrieben am: 01.03.2008, 16:10
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Wie gesagt, ich jage und sammle. smile.gif

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Star73
Geschrieben am: 01.03.2008, 16:17
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laugh.gif Nö...naja...hab einige, aber darauf wars nicht bezogen biggrin.gif .

Ich meinte, dass ich mich mal nach solchen Unterlagen umschauen werde, da es mich ja auch interessiert.

mfG Christoph (nebenbei: ich suche ne Hülle für ne single-scheibe "twist and sout - boys" --> hat die einer? )
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Gringo
Geschrieben am: 01.03.2008, 18:36
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Ich hatte mal einen ganz frühen MAW Motor, da war der Lichtmaschinendeckel weiß. Hatte ich so auch noch nie gesehen.
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NorbertE
Geschrieben am: 01.03.2008, 18:39
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Hendrik, Sulen und Unterbrecher vom RH50 passen definitiv in den MAW nicht rein. das ist konstruktiv völlig anders. Ich habe jetzt z.B. in der REX eine MAW-Spule drin...das passt.

GRüsse Norbert


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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
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Tom
Geschrieben am: 01.03.2008, 18:52
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Guten Tag allerseits!

Bitte tut mir einen Gefallen, und laßt diesen Thread für das, was im Titel steht: Wissenswertes über MAW-Motoren. Dankeschön!

Erstmal eine Antwort an Fuchs: Na klar, kannst Du all die Informationen auch auf die Hauptseite stellen. Die Fotos von meinem Motor natürlich auch gern. Ich werde demnächst hier auch wieder ein paar Bilder vom Fortschritt meiner Motorüberholung einstellen.

Und für Siebensohn gibt es hier noch eine empfehlenswerte Internet-Seite, wo unter "Motorvarianten" fast alle Möglichkeiten dargestellt sind, wie der Motor verwendet wurde.

http://www.freizeit-und-technik.com/html/04/index.html

Viele Grüße!
Tom

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