Der MAW - Fahrradhilfsmotor wurde im "VEB Meßgeräte und Armaturenwerk Karl Marx Magdeburg" zu folgenden Zeiten hergestellt:
MAW A5-2: 1953 - 55
- größerer Zylinder
- langer Auspuff
- Ölkontrollschraube
- Dekompressionsventil auf dem Zylinderkopf
- eine allererste Serie (ca. bis 1954) hatte auch noch
eine zusätzliche Guß-Rahmenaufnahme am Gehäuse
Im Jahre 1955 wurde von der Partei- und Staatsführung eine massive Einsparung von Herstellungsmaterialien beschlossen. So sollten an dem MAW - Motor 500g Stahl und 500g Edelmetall eingespart werden. In diesem Zuge entstand der Motor
MAW A5-3 FN10: 1955 - 57
- kleiner Zylinder
- kurzer Auspuff
- Ölkontrollschraube und Deko-Ventil weggefallen
Die technischen Daten haben sich durch den Typenwechsel kaum geändert (bis auf das Gewicht):
Motorsystem: Zweitakt-Otto, Einzylinder, luftgekühlt
Hub: 40mm
Bohrung: 39 8 mm
Hubraum: 49,5 ccm
Verdichtung: 6,9:1
Elektrische Ausrüstung: Zündlichtmagnet 6Volt, 3.1 Watt, bei 3000 U/min
Vergaser: "IFA" Zentral-Schwimmervergaser NKJ 121
Hauptdüse: 0,55 (Einfahrphase), 0,50 nach der Einfahrphase (liegt bei)
konische Düsennadel mit 5 Kerben für Einstellvarianten
Kraftstoffverbrauch: ca. 1,4 Liter/lOO km
Tankinhalt: ca. 2,3 Liter
Nutzleistung U/min: Ne 1,3 PS bei n 3200
Steigvermögen: 12 bis 14 %, je nach Belastung
Kraftübertragung mit Rollenkette 1/2 X³/16" 54 Glieder (verstärkt) auf Hinterrad
Kupplung: Spreizring im großen Zahnrad auf der Vorgelegewelle
Zündkerze: Isolator 14/145
Untersetzungsverhältnis Kurbelwelle Antriebsritzel: 1 : 4,3
Antriebsritzel gr. Kettenrad: 1 : 4,18 Gesamt 1 : 18
Antriebsritzel: 11 Zähne
Frühzündung: 3,0 mm vor o. T.
Gewicht ohne Zubehör: 7 kg alt / 6 kg neu
Ölfüllung: für Getriebe 30 ccm Motorenöl mit Kolloid-Graphit-Zusatz
(heutzutage 30 ccm 80W Getriebeöl)
Höchstgeschwindigkeit:
ca. 40 km/h am 28" Fahrrad
ca. 30 km/h am 26" Fahrrad
Wichtige Internet-Seiten für MAW-Fahrer:
http://www.huehnerschreck.dehttp://www.freizeit-und-technik.com/html/04/index.html