So, kommen wir mal zu einen anderen Thema.
Funktionsbestimmen ist bei beiden ein Thyristor. Dieser ist im Grunde eine steuerbare Diode. Dieser kann am Anschluss Gate gezündet werden. Heißt wirklich so, also muss man sich darüber groß keine Gedanken machen zur Feuersbrunst. Der Thyristor wird Leitend. Allerdings nur in einer Richtung, was klar ist. Sonst wäre das ein Triac. Das löschen erfolgt in der Regel durch der Wegnahme der Versorgungsspannung, meist an der Anode. Bei Magnetzündern der Nulldurchgang der sinusförmigen Wechselspannung. Die ELBA ist mit einer Verpolschutzdiode ausgestattet, was die Aktiven BE vor Falschpolung schützt. Hier in der Versorgung in Reihe zu den Verbrauchern. Der Spannungsabfall über die Diode ist nicht sonderlich groß, zudem wird auch die Sicherung an der Batterie am leben gelassen.
Nun ist der 12V-ELBA ein Brückengleichrichter vorgeschalten. Die Entwickler hatten das Problem mit einer schlechten Ladung im unteren Drehzahlbereich des Motors, Das hatte man so gelöst, das dieser Brückengleichrichter und eine Masselose Stoplichtspule beide Halbwellen der Wechselspannung nutzbar machten. Bildlich gesehen hat man die Negative Halbwelle sozusagen nach oben geklappt und zur Positiven Halbwelle gemacht. Somit bekommt der Thyristor der 12V-ELBA doppelt soviel positive Energie, als die 6V-ELBA. Der Ladestrom bei 12V ist auch um die Hälfte anzusetzen als bei der 6V, was logisch ist. Wenn man die selbe Leistung bei verschiedenen Spannungen haben will, muss sich der Strom ändern.
Bei der 6V-ELBA funktioniert das ohne! Brückengleichrichter.
Weiterführende Links zur Funktion
Thyristor:
https://www.grund-wissen.de/elektronik/baut.../thyristor.htmlDiode:
https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/diode.htmlWechselspannung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannunghttps://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htmBrückengleichrichter:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm