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> ELBA und EWR, Die Geheimnisse in den Schwarzen Boxen
DJ_Chaos
Geschrieben am: 16.09.2019, 08:51
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So, Verkabelung komplett! Nur beim EWR funktioniert Tag/Nacht umgedreht! 31C auf Masse Licht dunkler und ohne Kontakt Licht hell. Spannungen habe ich jetzt zwar noch nicht gemessen aber ist auf jeden Fall andersrum. Habe die 31c jetzt am Zündschloß auf die 86 geklemmt. Normal eigentlich die 56. Habe zwar erst mal nur Bilux drin, aber das sollte keine Rolle spielen. Verkabelt nach Moser Schaltplan S51/1C, S51 12V Elektronic.
Keine Ahnung was die Hersteller heute machen.
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DJ_Chaos
Geschrieben am: 16.09.2019, 08:53
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Oh man, wollte mir das Buch kaufen.
Aber der Link ist Spitze (sicher nicht Legal). Vielen Dank!

Grüße
Jörg
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makersting
Geschrieben am: 22.10.2019, 17:28
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Musste der Thread hier so zugeschissen werden?
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ddr-driver
Geschrieben am: 22.10.2019, 17:40
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QUOTE (makersting @ 22.10.2019, 17:28)
Musste der Thread hier so zugeschissen werden?

Wurde er glaub ich erst durch Deinen sinnlosen Beitrag.

Manche können sich über alles aufregen laugh.gif


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makersting
Geschrieben am: 22.10.2019, 20:21
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Kapern eines Threads raubt Informationssuchenden Zeit (und Nerven). An sich wollte ich hier zur ELBA Wissenswertes ergänzen, so dass alles schön gebündelt vorliegt. Das mit dem 'gebündelt' klappt nun nicht mehr.
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docralle
Geschrieben am: 23.10.2019, 07:06
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An und für sich war das aber nicht so schlimm, da hier einige Probleme mit den neu gefertigten ELBA und EWR angesprochen werden können. Das lässt auch einige Qualitätsprobleme erkennen.


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Gruß Ralle
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ddr-driver
Geschrieben am: 24.10.2019, 13:13
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QUOTE (docralle @ 23.10.2019, 07:06)
An und für sich war das aber nicht so schlimm, da hier einige Probleme mit den neu gefertigten ELBA und EWR angesprochen werden können. Das lässt auch einige Qualitätsprobleme erkennen.

Genauso ist es.


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docralle
Geschrieben am: 05.05.2020, 06:25
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So, kommen wir mal zu einen anderen Thema.

Funktionsbestimmen ist bei beiden ein Thyristor. Dieser ist im Grunde eine steuerbare Diode. Dieser kann am Anschluss Gate gezündet werden. Heißt wirklich so, also muss man sich darüber groß keine Gedanken machen zur Feuersbrunst. Der Thyristor wird Leitend. Allerdings nur in einer Richtung, was klar ist. Sonst wäre das ein Triac. Das löschen erfolgt in der Regel durch der Wegnahme der Versorgungsspannung, meist an der Anode. Bei Magnetzündern der Nulldurchgang der sinusförmigen Wechselspannung. Die ELBA ist mit einer Verpolschutzdiode ausgestattet, was die Aktiven BE vor Falschpolung schützt. Hier in der Versorgung in Reihe zu den Verbrauchern. Der Spannungsabfall über die Diode ist nicht sonderlich groß, zudem wird auch die Sicherung an der Batterie am leben gelassen.

Nun ist der 12V-ELBA ein Brückengleichrichter vorgeschalten. Die Entwickler hatten das Problem mit einer schlechten Ladung im unteren Drehzahlbereich des Motors, Das hatte man so gelöst, das dieser Brückengleichrichter und eine Masselose Stoplichtspule beide Halbwellen der Wechselspannung nutzbar machten. Bildlich gesehen hat man die Negative Halbwelle sozusagen nach oben geklappt und zur Positiven Halbwelle gemacht. Somit bekommt der Thyristor der 12V-ELBA doppelt soviel positive Energie, als die 6V-ELBA. Der Ladestrom bei 12V ist auch um die Hälfte anzusetzen als bei der 6V, was logisch ist. Wenn man die selbe Leistung bei verschiedenen Spannungen haben will, muss sich der Strom ändern.

Bei der 6V-ELBA funktioniert das ohne! Brückengleichrichter.

Weiterführende Links zur Funktion
Thyristor: https://www.grund-wissen.de/elektronik/baut.../thyristor.html
Diode: https://www.grund-wissen.de/elektronik/bauteile/diode.html
Wechselspannung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselspannung
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0208071.htm
Brückengleichrichter: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1807181.htm


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DJ_Chaos
Geschrieben am: 27.08.2021, 13:42
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So lange her. Die eingebaute ELBA von SEGU hatte ich jetzt erst gemessen. Bringt leider zu viel Ladespannung von ca. 16,5 V. Wird nur richtig auf 14,4 V geregelt wenn man bremst. Das kann es ja auch nicht sein. Die einen ELBA's gehen gar nicht die anderen liefern zu viel Spannung.
Das schreiben aber viele dieses Problem.
Kann ja nicht dauernd bremsen. Habe zum Test mal das Rücklicht mit an Klemme 58 (Gleichspannung) geklemmt. Da geht es bis 15,5 V runter.
Keine Ahnung was man jetzt noch macht? DDR Elba holen?
Bei Segu ist ein TI C106D als Thyristor verbaut.

Grüße
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DJ_Chaos
Geschrieben am: 17.09.2021, 08:56
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So, DDR Elba da. Kompletter Schrott. IC geplatzt sowie Kondensator. Wiederstände verschmort usw. Muß ich erst mal reparieren. Jetzt bräuchte ich aber den Schaltplan der DDR Elba mit dem B761. Soweit ich weiß gibt es da andere Bauteilwerte usw. Die hier veröffentlichte ist ja der von der Nachbau ELBA. Im Internet gibt es komischerweise nur den Plan von der Nachbau ELBA.
Vielleicht hat den von der DDR 12V ELBA ja jemand. Das wäre sehr hilfreich.
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Pyramidenverleih
Geschrieben am: 17.09.2021, 14:15
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Wie?
Nach 40 Jahren einfach so kaputt?
Der absolute Schrott!


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Gruß Bernd

War das Drehmoment erreicht, geht die Schraube wieder leicht.

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docralle
Geschrieben am: 28.09.2021, 18:13
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Das passiert, wenn 59 mit 49 vertauscht wird. Hatte ich auch schon einmal, ich musste alle Aktiven Bauelemente tauschen, + den verbranden 220-Ohm Widerstand. Und den Elko über dem E310.


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