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> KR51/1 Bj. 78 entsteht neu, Gemeinschaftsprojekt
enrico-82
Geschrieben am: 12.06.2014, 13:59
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Hallo,

So nun wurden die letzten Teile verbaut und was soll ich sagen:
Es funktioniert!

1. Probefahrt:
Bock kam nicht in die Gänge - 3. Gang wieso?
Lösung Hinterradbremse lösen dry.gif ...

2. Probefahrt:
Sie läuft!!!
Bin bis 50km/h gekommen, nur das dauerte ewig fand ich, dann kamen die Herren in Blau Silber und ich habe den Hahn gezügelt.
Denke die muss sich eh erst wieder "warm" fahren, Lager etc. sind garantiert etwas fester.

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 17.06.2014, 08:32
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So - es ist geschafft das Fahrzeug ist auf der Straße und funktioniert wie es soll.

Was nun - ggf. im Winter ansteht:

- Motor neu machen (Undichtigkeiten und krumme Kickerwelle)

Man muss sagen eine Schwalbe macht schon Spaß ... hätte ich nie gedacht.
Einzig der Motor ist mir etwas zu lasch - hier hat der M5x1 erhebliche Vorteile, aber irgendwo muss ja auch die Entwicklung stattgefunden haben.
(Klar Vorteil beim alten definitiv die Gebläsekühlung)

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben.
Ein beonders großer Dank an Benno, ohne dich wäre die Kiste nicht vollständig! thumbsup.gif _clap_1.gif

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Viele Grüße,
Enno


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enrico-82
Geschrieben am: 17.06.2014, 08:35
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und noch das Familien Glück wink.gif

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Enno


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GrasserBenno
Geschrieben am: 17.06.2014, 10:08
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Welch ein schönes Paar. wub.gif
Dafür habe ich die Teile gerne gegeben wink.gif


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enrico-82
Geschrieben am: 26.06.2014, 07:01
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Ist es eigentlich normal, dass die KR51/1 so Flügellahm sind?

Das Beschleunigen zieht sich bekannterweise zum M5x1 hin, aber meine Schwalbe läuft auf der Geraden gerade mal 55km/h (Tacho ist neu - streht bei 145 km) - Bergab sind auch bis 65 drinne.

Mache ich mich verrückt oder ist hier was faul?
Sicherlich lag der Motor eine ungekannte Zeit trocken, braucht das Teil einfach nochmal mehr Kilometer bis sie 60 sieht?

PS: ich bleibe dabei Spaß macht Sie dennoch irgendwie


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Viele Grüße,
Enno


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Geschrieben am: 26.06.2014, 09:31
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Kann zur Ursache nix sagen, nur daß meine 78er KR51/1 laut Tacho ca. 65 macht. Allerdings wackelt die Tachonadel recht stark, so daß ichs nicht auf den km/h genau angeben kann wink.gif

Ich mach bei Gelegenheit mal ne Testfahrt mit Simme daneben, dann weiß ichs genau. Aber erst wenn wieder "Wetter" is. dry.gif


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beste Grüße
Steffen
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enrico-82
Geschrieben am: 26.06.2014, 09:35
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Da die neuen Tachos gedämpft sind wackelt meine Nadel nicht - es kann natürlich auch dran liegen. Also das der Tacho plötzlich zu wenig anzeigt.


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Viele Grüße,
Enno


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Geschrieben am: 26.06.2014, 09:37
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Oder du schaust ob du dir in deinem Freundeskreis mal nen anderen bzw. alten Tacho ausleihen kannst, dann weißte es genau...


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beste Grüße
Steffen
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Unhold
Geschrieben am: 26.06.2014, 11:16
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Also "flügellahm sind meine Schwalbe nicht. Wahrscheinlich stimmt bei dir irgendwo irgendeine Einstellung von irgendwas nicht. wink.gif

Das fängt möglicherweise schon damit an, dass die Spur nicht stimmt, die Bremse schleift, die Kette nicht gespannt und gefettet ist und davon vielleicht vier Rollen gebrochen sind, der Schwimmerstand nicht korrekt ist, das Schwimmereinlaßventil verdreckt ist, die Düsen zugesifft sind, die falsche Teillastnadel drin ist oder in der falschen Kerbe hockt oder gar der falsche Vergaser drin ist, die Zündung nicht richtig eingestellt ist, die Kettenschläuche falsch rum eingebaut sind. Ich meine nicht das hintere Ende nach vorn, sondern im Schlauch innen die Führungsschiene, auf der die Kette rollt (Kettenlinie), die Radlager fertig oder nicht gefettet sind, der Motor undicht ist, das Getriebeöl drin vergammelt ist oder der Motor gleich ganz am Arsch ist, die Kupplung rutscht, der Auspuff zu ist, der Krümmer falsch eingesteckt ist, irgendwelche Dichtungen nicht dichten, der Vergaserflasch verzogen ist, der Gasbowdenzug hakt, der Benzinzulauf stockt, der Benzinhahn versifft ist, Rost Wasser und Siff im Tank, falsches Benzin im Tank ist und und und ...

Irgendwas ist immer! ohmy.gif

Viele kleine Macken können manchmal zum Ergebnis kumulieren, dass die Schwalbe am Ende auf dem Highway voll abkackt, statt zu fliegen. blink.gif


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der Unhold
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Auxburger
Geschrieben am: 26.06.2014, 14:10
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Es ist für die KR51/1 ganz typisch, dass sie beim geringsten Mängel am Setup nicht mehr aus eigener Kraft über 53-55 km/h drüberkommen - aber nach Hilfe von außen (Gefällstück, Windschatten) problemlos 60 km/h halten können.

Warum? Dort bei knapp über 50 km/h liegt man im Übergang zwischen dem ersten und dem zweiten Resonanzbereich der Anlage - und wenn nicht alles perfekt passt, wird dieser winzige Leistungsknick so groß, dass man nicht in die zweite Resonanz reinkommt.

Peter


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enrico-82
Geschrieben am: 26.06.2014, 19:11
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Dann werd ich wohl mal suchen müssen wink.gif


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Auxburger
Geschrieben am: 27.06.2014, 08:20
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Jo ... wie der Auspuff auszusehen hat, ist sattsam bekannt. Was viele vergessen: Such mal auch vor dem Vergaser.

Trichteransatz und Schlauchanschluss am Luftberuhigungskasten sind ab Werk nur müde angepunktet, dichten tut dort nur die Lackfarbe. Echte Dichtmasse macht hier einen Unterschied.

Den Luftberuhiger muss man je nach Fahrpensum auch mal ausleeren. Wer wenig fährt, der sammelt dort kräftig Kondenswasser.

Oben am Luftfilter muss man auch dafür sorgen, dass die Luft nicht am Filter vorbeizieht. Hier gehört ein Dichtring hin, der oft fehlt, und der Deckel mit dem albernen Schwämmchen muss auch tun was er soll, nämlich die Filterpatrone auf den Dichtring drücken.
Der Luftfilter selbst gehört natürlich auch gelegentlich gereinigt und frisch eingeölt.

Frohes Schrauben!
Peter


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enrico-82
Geschrieben am: 27.06.2014, 08:46
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Ich glaube ja du hast mir den Tipp bereits gegeben, der Beruhigungskasten ist bei mir quasi lose mit dem Trichter! Denn kann man rausziehen!


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Viele Grüße,
Enno


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Unhold
Geschrieben am: 27.06.2014, 14:21
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Wenn am Ansauggeräuschdämpfer der Trichter lose ist und Nebenluft zieht, dann schieb einen vom Durchmesser her auf's Rohr passenden Gummischlauch dahinter über das Rohr (oder wickel ein Stück Gummimatte ganz vorn um das Rohr-Ende und rödel den Gummi mit Bindedraht ordentlich fest. Der schwarze Gummi-Zwischenbehälter drückt den Trichter nach hinten gegen den Gummi und dichtet dort dann ab.
Statt Rödeldraht kann man auch Schlauchband, eine passende Schlauchschelle oder stabile Kabelbinder richtig festziehen, um den Schlauch auf dem Rohr stabil zu fixieren.

Das Schweißen des Trichters wäre natürlich die bessere und elegantere Methode, aber mit dem von mir eben beschriebeben Rumgefrickel kommt man auch erst mal ein paar tausend Kilometer weiter, bis sich irgendwann mal die Gelegenheit zur professionellen Reparatur bietet. wink.gif

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der Unhold
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enrico-82
Geschrieben am: 03.07.2014, 06:18
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Also gestern hab ich noch flux das Teil abgedichtet mit etwas Panzertape und die Gummidichtung unter dem Luftfilter verbaut - heute läuft sie schon besser! thumbsup.gif


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Enno


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