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> Gammel Schwalbe Neuaufbau
docralle
Geschrieben am: 08.06.2014, 21:44
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Bis auf dem Blinker sehe ich da vorerst kein Problem. Hatte die S50/51 nicht ne größere Batterie?

Ich hab bei meiner die Rollerelektrik hineinverfrachtet. Und, es macht spass auch nachts zu Fahren...

Deine Dämpfer hinten, sind das Reib oder Hydraulik? Und der Luftschlauch erst nach dem Motor montieren...


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1986-2016 Der Roller wird 30
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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Flo
Geschrieben am: 08.06.2014, 22:04
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Den Blinkgeber aus der S51 habe ich ja auch da und die 12Ah Batterie würde ich auch noch dazu kaufen. Ich möchte die Schwalbe später auch im Alltag fahren, da wäre ich über mehr Licht in der Nacht auch sehr froh!

Den Tipp mit dem Luftschlauch werde ich beachten, ich baue den gleich wieder aus. Die Dämpfer sind komplett Hydraulisch. Da wollte ich auch aufrüsten. Hab dafür auch extra die Halterungen hinten angebracht.
Der Kabelbaum ist auch der billige, aber ich kann die Schaltpläne lesen und schlimmsten Falls, mir auch die Kabel markieren oder durchmessen. Das sollte kein Problem werden.

Gruß Flo

PS: Hohlraum-Sprüh-Wachs ist echt ein sau Zeug!


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docralle
Geschrieben am: 09.06.2014, 05:31
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Du, sei mal vorsichtig mit der Batterie, wegen die Maße. Ansonstem Kontakte immer gut fetten. Von der KR51/2 die Elektrik, sollte du eher hinarbeiten. Das Zeug für dem Roller war ja schon quasi da, es mußten nur die Kabelbäume etwas angepasst werden.

Zur Zündungseinstellung, überträgts die Pollücke nach außen und stellst das auf die 1,5 mm vorn OT ein, wenn ich das beim Gebläsemotor noch in Erinnerung habe. Die Stellung der Pollücke überträgst du dann aufs Gehäuse. Polrad abziehen und Grundplatte montieren. Naja, Masse kannst du gleich unter einer der Befestigungsschrauben festmachen, passt noch durch dem Gummi, den Draht aber erst mal langgenug lassen, Abschneiden konmmt später.


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Flo
Geschrieben am: 09.06.2014, 08:59
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Hallo Ralle,

also so ganz konnte ich dir jetzt nicht folgen. Die Teile der S51 habe ich ja fast komplett da, daher wollte ich diese in der Schwalbe verbauen. Mit der Batterie ist das ja das kleinste Problem, da gibt es sicherlich auch welche in kleinerer Bauform. Wenn nicht, könnte ich mir auch selbst eine bauen.
Nur das mit der Pollücke verstehe ich nicht. Ich habe doch an der Grundplatte 5 Kabel, die alle aus der linken Motorhälfte herraus geführt werden. Masse bekommt die Grundplatte ja durch die Befestigung im Gehäuse. Zum einstellen des OT dient doch dann das Poti auf dem Steuerteil.
Mit der Stellung der Grundplatte und dem Polrad muss ich mich nochmal beschäftigen, da der Motor ja derzeit keine Markierung dafür hat. Dazu muss ich mich noch einlesen.

Gruß Flo


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Chrisk
Geschrieben am: 09.06.2014, 11:32
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QUOTE (Flo @ 09.06.2014, 08:59)
Hallo Ralle,

also so ganz konnte ich dir jetzt nicht folgen. Die Teile der S51 habe ich ja fast komplett da, daher wollte ich diese in der Schwalbe verbauen. Mit der Batterie ist das ja das kleinste Problem, da gibt es sicherlich auch welche in kleinerer Bauform. Wenn nicht, könnte ich mir auch selbst eine bauen.
Nur das mit der Pollücke verstehe ich nicht. Ich habe doch an der Grundplatte 5 Kabel, die alle aus der linken Motorhälfte herraus geführt werden. Masse bekommt die Grundplatte ja durch die Befestigung im Gehäuse. Zum einstellen des OT dient doch dann das Poti auf dem Steuerteil.
Mit der Stellung der Grundplatte und dem Polrad muss ich mich nochmal beschäftigen, da der Motor ja derzeit keine Markierung dafür hat. Dazu muss ich mich noch einlesen.

Gruß Flo

Nein, mit dem Poti kannst Du nicht den OT einstellen - das musst Du durch Verdrehen der Grundplatte machen. Mit dem Poti kann man die Einsatzdrehzahl einstellen.


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Viele Grüße,
Chris

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docralle
Geschrieben am: 09.06.2014, 14:25
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Sicher das einer der Drähte auf die Grundplatte direkt als Masse geht? 2 brauchst du für das Steuerteil, 1 ist für dem Scheinwerfer und 2 sind das Stoplicht und der Ladespulenanschluss. Die Masse übers Fahrzeug sehe ich nicht als sonderlich zuverlässig an.

Zzp: Schwungscheibe mit nach aussengeführter Pollücke, Strich mit Edding an der Stelle, aufstecken und mit Messuhr auf Zzp einstellen. Da wo dein Strich ist, Makierung aufs Motorgehäuse. Grundplatte so aufsetzten, das der Geber auf die Makierung zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=L-b74pGGZTI


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Flo
Geschrieben am: 09.06.2014, 15:16
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Die Geschichte mit der Einsatzdrehzahl habe ich jetzt auch gelesen. Bisher kannte ich ja nur die Unterbrecher-Zündung. Aber dann weiß ich jetzt auch wie man die Zündung einstellt, Danke!

Aber die Geschichte mit der Masse konnte ich nicht nachvollziehen. Ich werde jetzt aber ein zusätzliches Kabel mit aus der Zündung zum Massepunkt am Rahmen führen. Von dort aus kann ich nochmal alle anderen Massenpunkte zusätzlich mit anschließen und sollte somit ein perfektes Massenetz aufbauen können.

Ich danke euch! Ich sitze grade dran und arbeite am Kabelbaum!

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Flo
Geschrieben am: 09.06.2014, 18:50
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So der Lenkerkabelbaum und ein wenig am Zündschloss sind fertig. Weiter ging es dann mit der Lampenmaske um erstmal einen Eindruck vom Design zu bekommen, dass ich mir überlegt habe.
Die Zuleitung zum Lenker ist jetzt in einem Schlauch verlegt, ich denke ich werde diesen aber auftrennen, am Habicht ist der auch separat geführt.

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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.06.2014, 18:54
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Die ist ja dann bald auch fertig thumbsup.gif
Tolle Farbe _clap_1.gif


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Flo
Geschrieben am: 09.06.2014, 21:31
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Wird ja auch Zeit! Ich hab dir ja von der Schwalbe schon im Januar erzählt, als wir uns bei Karl am Kanal getroffen haben!
Morgen will ich dann den Schwingenträger und den Kotflügel einbauen. Am Motor fehlt noch die Kupplung und ein Rad muss eingespeichert werden. Also ich bin zuversichtlich zum Ende des Moats fahren zu können.

Mal eine Frage an die Experten: Der Blinkgeber 6V 2x21W ist doch für die Doppel-Blinkeranlage. Bei der Schwalbe möchte ich nur die im Lenker verwenden. Dann müsste ich doch den Blinkgeber 6V 1x18W verwenden, oder?

Gruß Flo

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GrasserBenno
Geschrieben am: 09.06.2014, 22:54
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QUOTE (Flo @ 09.06.2014, 22:31)
Mal eine Frage an die Experten: Der Blinkgeber 6V 2x21W ist doch für die Doppel-Blinkeranlage. Bei der Schwalbe möchte ich nur die im Lenker verwenden. Dann müsste ich doch den Blinkgeber 6V 1x18W verwenden, oder?

Gruß Flo

Bin zwar kein Experte, aber so habe ich es im Werner gelesen thumbsup.gif

ps.Ich brauche länger für meine Mopeds cry.gif


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Flo
Geschrieben am: 11.06.2014, 09:16
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Danke Benno! An das Schwalbe-Buch vom Werner denke ich häufig erst am Schluss! Gestern habe ich die Bremsen zusammengebaut und mir die nötigen Maße der Bremstrommel auch aus dem Buch geholt. Auch die Kettenspannung, bzw, der Verschleißgrad ist dort ja super beschrieben!

Gestern war dann auch endlich die erste Kleid-Anprobe!



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Flo
Geschrieben am: 29.06.2014, 01:59
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In den letzten beiden Wochen habe ich immer mal Abends für ein par Stunden weiter an der Schwalbe gearbeitet. Mittlerweile ist diese so gut wie fertig. Die letzten beiden großen Dinge, die mir noch fehlen, sind zum einen die Sitzbank und das vordere Rad. Beides habe ich abgegeben, das Rad zum Zentrieren und die Sitzbank ist beim Sattler.
So manche Kleinteile fehlen mir, aber die sind zum fahren erstmal nicht wichtig. Ich muss auch noch einge Tage warten, bis die letzten beiden großen Teile da sind. Daher werde ich wohl am Habicht mal die Sitzbank und ein Rad ausleihen.
Zumindest war heute der erste Probelauf. Nach dreimal tretten war die Gute an! Hoffentlich läuft sie auch unter Belastung gut, denn die Einstellarbeit kann schon einiges an Zeit kosten.
Aber Ihr wollt sicher erstmal Bilder sehen....

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Flo
Geschrieben am: 29.06.2014, 02:07
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Flo
Geschrieben am: 29.06.2014, 02:16
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Probe gesessen habe ich heute auch schon!

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