Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gammel Schwalbe Neuaufbau
Flo
Geschrieben am: 11.01.2014, 18:09
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7027

So dann mal eine Frage an die Experten, ist dieser Hauptständer Original? Ist das auch der begehrte Stahlständer?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 11.01.2014, 18:14
Zitat

Advanced Member

Und noch eins...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Rene´
Geschrieben am: 11.01.2014, 18:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5607

Sieht wie Krach fuffzig aus .

Hier der Stahlständer von der 64er Schwalbe wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 11.01.2014, 18:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ne , Krach fuffzig das glaube nicht . Für Eigenbau ist der auch zu gut gemacht .

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Este
Geschrieben am: 12.01.2014, 00:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4385

Wow,so nen Ständer (den vom Moped Ihr Ferkel... laugh.gif tongue.gif ) hab ich noch nie gesehen. blink.gif
Der schaut auch nicht wirklich wie selbstgebaut aus und wenn wurde das sehr gut gemacht. _uhm.gif
Unmöglich ist es nicht. wink.gif
Flo, für die hiesigen Verhältnisse in NRW war der Preis absolut in Ordnung. thumbsup.gif
Aufgrund der emenz steigenden Popularität der Schwalbe in unserer Region steigen auch die Preise immer mehr und es ist absolut nicht zu vergleichen mit dem Markt in den alten Bundesländern in denen es ,sagen wir mal, noch reichlich davon gibt. Jeder der den Markt mit offenen Augen beobachtet wird das bestätigen können.
Ähnlich verhält es sich mit Teilen, da bleibt uns oft nur das www weil die hiesigen Teilemärkte so gut wie gar nichts hergeben. sad.gif

--------------------
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 12.01.2014, 00:32
Zitat

Advanced Member

An Eigenbau dachte ich auch zuerst! Aber dafür sind die Schweißnähte und die Aufnahme für die Spannfeder zu massiv und perfekt ausgeführt. Befestigt war er damals auch nur mit einer Gewindestange, wohl ein Provisorium. Die Aufnahme für die Hülse am Rahmen ist schon sehr oval, daher muss ich da eh was neues anfertigen. Vorher wäre nur zu klären ob dieser Ständer auch an die Schwalbe gehört.

Wenn ich nach dem Ständer der KR50 suche, finde ich ähnliche jedoch nicht die Bauart die ich hier liegen habe! Kann mir denn jemand sagen welchen Abstand der Aluständer an der Rahmenaufnahme hat, die Höhe und Breite. Bin morgen wieder auf einem Teilemarkt, vielleicht finde ich was!

Gruß Florian

--------------------
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 12.01.2014, 13:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Das ist ziemlich sicher ein Eigenbau.
Den wird wohl ein Schlosser gebaut haben.
Die Schweißnähte halte ich für viel zu klobig und damit unnötig fett.
Wenn jemand die Maschinen und andere Werkzeuge zur verfügung hatte, dann wurde sowas schonmal in der Nachtschicht zusammen geferkelt.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 13.01.2014, 01:04
Zitat

Advanced Member

Hi Toni,

ja das könnte es auch sein.
Jedenfalls werde ich die Aufnahme am Rahmen neu machen müssen, um einen Aluständer verbauen zu können. Aber es sind noch mehr Stellen die geschweißt werden müssen. Ich werde den Rahmen bei Gelegenheit mal mit zur Arbeit nehmen. Jetzt warte ich mal bis zum Ende der nächsten Woche, dann kann ich alles vom strahlen wieder abholen und besser beurteilen. _clap_1.gif

Heute hab ich auf einem Teilemarkt endlich wieder ein Puzzelteil gefunden, den Vergaser. Diesen hab ich gerade zerlegt, Fehlteil notiert, jetzt fehlen noch die Endreinigung und die Montage mit neuen Düsen und Dichtungen.

Beim einspeichen der polierten Felge hab ich mir erstmal eine schöne Macke in die polierte Oberfläche gemacht, das ärgert mich immer noch. Aber sowas passiert halt wenn man meint, diese Arbeit ohne abkleben machen zu können. hmm.gif

Am Wochenende werde ich auch endlich die dritte Verkleidung abholen können, die liegt noch beim Verwandten und wird nicht genutzt, da kommt diese erstmal auf die Schwalbe. Wenn ich mir dann mal irgendwann sicher bin mit dem endgültigen Design, werde ich die Sand gestrahlte Verkleidung aus dem Keller holen.

Langsam wird es auch Zeit mein drittes Projekt vorzustellen, parallel arbeite ich derzeit noch an einem Star für meine Holde.

Gruß Florian

--------------------
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 13.01.2014, 16:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Beim einspeichen der polierten Felge hab ich mir erstmal eine schöne Macke in die polierte Oberfläche gemacht, das ärgert mich immer noch. Aber sowas passiert halt wenn man meint, diese Arbeit ohne abkleben machen zu können.

Bei lackierten Felgen ist das noch schlimmer . laugh.gif

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 25.01.2014, 01:37
Zitat

Advanced Member

Hallo,

ich habe diese Woche die Teile vom Sandstrahlen abgeholt, jetzt kann es eigentlich weiter gehen. Das Lagerrohr von Jörg ist auch heute angekommen - Danke!! Also konnte diese einmal angehalten werden, da ich diese ja austauschen will.
Auf dem Foto sieht man gut, dass das Lagerrohr länger als die bisherige Ausführung ist, ca. 70mm. Die auch passend zu dem Alu-Ständer ist, der auch diese Tage zu mir fand.
Da die Schweißnaht mit absoluter Porenfreiheit überzeugt, ist davon auszugehen, dass ein hoch qualifizierter Schweißer hier am Werk war. Der hat vermutlich mehr kaputt gemacht als reperiert... _clap_1.gif
Mir stellt sich nur die Frage, ob die Aufnahme ursprünglich wirklich nur so breit war und es einen Alu-Ständer gibt der dementsprechend schmaler ist. Ich würde jetzt das Rohr ersetzen und den überstehenden Bereich mit Flachstahl auf die Rohrlänge anpassen, um den 70mm breiten Ständer verbauen zu können. Was meint ihr dazu?

Außerdem habe ich mal die alten Reibungsdämpfer zerlegt, natürlich sind die platt und Ersatz ist Goldstaub. Vorne wie hinten waren die 300mm langen Dämpfer verbaut. Am liebsten würde ich jetzt hydrauliche Dämpfer verbauen. Die bekannten Händler bieten da ja eine große Auswahl an, jedoch ist nicht immer die Baulänge und der Durchmesser angegeben. Bei der Schwalbe besteht ja hinten das Problem, das man eventuell den Panzer verbiegen muss um diese verbauen zu können. Oder muss ich die längeren Dämpfer nehmen und neu Aufnahmen am Rahmen anbringen? Gibt es die hydraulischen Dämpfer überhaupt in 300mm Baulänge? Habe bisher nur größere gefunden, meist nur welche mit 340mm Länge.
Ich würde auch gerne gebrauchte nehmen und diese neu befüllen, da mir neue zu teuer sind und ich insgesamt 8 Dämpfer brauchen werde. Schließlich soll der Star dieses Jahr auch noch fahren...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 26.01.2014, 18:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

Bei Stossdämfer Schwarz findest du alles was du brauchst, halt neu.
Am Rahmen musst du auch zwei neue Laschen anschweisen wein du auf hydraulische Dämpfer umrüsten willst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 26.01.2014, 18:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Die Laschen sind nicht nötig, wenn Du gekürzte Dämpfer nimmst, die als Ersatz für die Reibdämpfer gedacht sind.
Das ist aber jedem seine Entscheidung.

Eine Frage: Womit wurden die Bleche gestrahlt?Das sieht ja wie frisch gepresst aus. ohmy.gif

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Flo
Geschrieben am: 26.01.2014, 19:02
Zitat

Advanced Member

Die Stoßdämpfer lösen bei mir Kopfschmerzen aus, für beide Mopeds müsste ich mal eben 200€ auf den Tresen legen. Bei allen weiteren Ausgaben übersteigt das meinen momentanes Budget, geplant war nächsten Monat wieder fahren zu können.
Aber erstmal soll der Rahmen jetzt fertiggestellt werden, damit der zum beschichten kann. Was meint ihr denn zur Ständeraufnahme? Ich wüsste halt gerne, ob das original so war?

Wenn ich wieder Bauteile zum sandstrahlen bringe, werde ich den Kollegen mal fragen was er dafür benutzt, ich denke aber das es Glassperlen sind, die Oberfläche sieht wirklich wie neu aus. Soll ich noch mehr Fotos einstellen?

--------------------
PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 26.01.2014, 19:10
Zitat

Advanced Member

Die Stossdämpferaufnamen haben wir nach Originalmaßen gefertigt und zählen zu den zulässigen umbauten.
Die KR51/1K zb. hatte diese Aufnahmen bereits.
Dann könntest du dir auch gebrauchte vom S50 zb. hinten einbauen sind die gleichen.

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

PME-Mail
chrumi
Geschrieben am: 26.01.2014, 19:16
Zitat

Advanced Member

hier mal Bilder von der Ständeraufnahme

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter