Gammel Schwalbe Neuaufbau
Cloyd |
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Das ist ziemlich sicher ein Eigenbau. Den wird wohl ein Schlosser gebaut haben. Die Schweißnähte halte ich für viel zu klobig und damit unnötig fett. Wenn jemand die Maschinen und andere Werkzeuge zur verfügung hatte, dann wurde sowas schonmal in der Nachtschicht zusammen geferkelt.
mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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Flo |
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Hi Toni, ja das könnte es auch sein. Jedenfalls werde ich die Aufnahme am Rahmen neu machen müssen, um einen Aluständer verbauen zu können. Aber es sind noch mehr Stellen die geschweißt werden müssen. Ich werde den Rahmen bei Gelegenheit mal mit zur Arbeit nehmen. Jetzt warte ich mal bis zum Ende der nächsten Woche, dann kann ich alles vom strahlen wieder abholen und besser beurteilen. Heute hab ich auf einem Teilemarkt endlich wieder ein Puzzelteil gefunden, den Vergaser. Diesen hab ich gerade zerlegt, Fehlteil notiert, jetzt fehlen noch die Endreinigung und die Montage mit neuen Düsen und Dichtungen. Beim einspeichen der polierten Felge hab ich mir erstmal eine schöne Macke in die polierte Oberfläche gemacht, das ärgert mich immer noch. Aber sowas passiert halt wenn man meint, diese Arbeit ohne abkleben machen zu können. Am Wochenende werde ich auch endlich die dritte Verkleidung abholen können, die liegt noch beim Verwandten und wird nicht genutzt, da kommt diese erstmal auf die Schwalbe. Wenn ich mir dann mal irgendwann sicher bin mit dem endgültigen Design, werde ich die Sand gestrahlte Verkleidung aus dem Keller holen. Langsam wird es auch Zeit mein drittes Projekt vorzustellen, parallel arbeite ich derzeit noch an einem Star für meine Holde. Gruß Florian
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Flo |
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Hallo, ich habe diese Woche die Teile vom Sandstrahlen abgeholt, jetzt kann es eigentlich weiter gehen. Das Lagerrohr von Jörg ist auch heute angekommen - Danke!! Also konnte diese einmal angehalten werden, da ich diese ja austauschen will. Auf dem Foto sieht man gut, dass das Lagerrohr länger als die bisherige Ausführung ist, ca. 70mm. Die auch passend zu dem Alu-Ständer ist, der auch diese Tage zu mir fand. Da die Schweißnaht mit absoluter Porenfreiheit überzeugt, ist davon auszugehen, dass ein hoch qualifizierter Schweißer hier am Werk war. Der hat vermutlich mehr kaputt gemacht als reperiert... Mir stellt sich nur die Frage, ob die Aufnahme ursprünglich wirklich nur so breit war und es einen Alu-Ständer gibt der dementsprechend schmaler ist. Ich würde jetzt das Rohr ersetzen und den überstehenden Bereich mit Flachstahl auf die Rohrlänge anpassen, um den 70mm breiten Ständer verbauen zu können. Was meint ihr dazu? Außerdem habe ich mal die alten Reibungsdämpfer zerlegt, natürlich sind die platt und Ersatz ist Goldstaub. Vorne wie hinten waren die 300mm langen Dämpfer verbaut. Am liebsten würde ich jetzt hydrauliche Dämpfer verbauen. Die bekannten Händler bieten da ja eine große Auswahl an, jedoch ist nicht immer die Baulänge und der Durchmesser angegeben. Bei der Schwalbe besteht ja hinten das Problem, das man eventuell den Panzer verbiegen muss um diese verbauen zu können. Oder muss ich die längeren Dämpfer nehmen und neu Aufnahmen am Rahmen anbringen? Gibt es die hydraulischen Dämpfer überhaupt in 300mm Baulänge? Habe bisher nur größere gefunden, meist nur welche mit 340mm Länge. Ich würde auch gerne gebrauchte nehmen und diese neu befüllen, da mir neue zu teuer sind und ich insgesamt 8 Dämpfer brauchen werde. Schließlich soll der Star dieses Jahr auch noch fahren...
Angefügtes Bild
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Cloyd |
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Die Laschen sind nicht nötig, wenn Du gekürzte Dämpfer nimmst, die als Ersatz für die Reibdämpfer gedacht sind. Das ist aber jedem seine Entscheidung. Eine Frage: Womit wurden die Bleche gestrahlt?Das sieht ja wie frisch gepresst aus. mfg Toni
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