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> "neuer" Warnblinkschalter Trabant
blauemaus
Geschrieben am: 27.09.2022, 17:11
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Hallo an Euch,

Im Zuge meines Trabant Projekts hat sich ein Problem aufgetan: Ich zwar dei Erweiterung des Reparaturhandbuchs von 1989 aber ich komme mit dem Anschluss des Warnblinkschalters nicht zurecht. Recherchen im Web haben bis jetzt nicht so viel gebracht.
Auf dem Schalter finden sich nicht die klassischen Klemmenbezeichnungen, womit der ANschluss natürlich problematisch ist. Hat hier jemand einen Tipp für mich!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Micha



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Toni
Geschrieben am: 27.09.2022, 18:27
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Moin, das ist recht einfach.
z = 30
s =15
c = c
n = L
o = R
v = 49
r = 49a

Zwecks Funktionskontrolle:
Die Seite mit drei Kontakten schaltet beim Betätigen von S-V um auf Z-V (also von Zündungsplus auf Dauerplus zum Blinkgeber) und die Seite mit vier Kontakten schaltet mit Eingang von r zu n, o und c durch.

Grüße, Toni


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blauemaus
Geschrieben am: 27.09.2022, 21:00
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Hallo Toni,

danke für die rasche Antwort! Werde das morgen mal gleich entsprechend anschließen.

Viele Grüße,
Micha


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blauemaus
Geschrieben am: 28.09.2022, 12:09
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Der Schalter ist jetzt angeschlossen, allerdings funktioniert der Warnblinker nur, wenn der "normale" Blinker gesetzt ist.. . .
Konnte auf die Schnelle den Fehler nicht finden, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Micha


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ghandalf
Geschrieben am: 28.09.2022, 13:44
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Moin,

Klingt als ob Dauerplus am Blinkgeber fehlt hmm.gif

Grüße
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Toni
Geschrieben am: 28.09.2022, 18:20
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Nö, der Blinkgeber kriegt seinen Strom vom Warnblinksschalter.

Also Warnblink aus: Sicherung 7 - WBS 15 (s) - WBS 49 (v) - Blinkgeber 49 - von dort von 49a zum WBS (r - dort aber nicht genutzt) und zum Lenksäulenschalter 49a und da verteilt man es durch Schalten auf L oder R.

Wenn Warnblink an: Sicherung 8 - WBS 30 (z) - WBS49 (v) - Blinkgeber 49 - von dort von 49a zum WBS 49a ® und normalerweise über den Kontakt in diesem verteilt auf L(n), R(o) und c.

Wenn Warnblinkanlage aus und Blinker normal über Lenksäulenschalter an (Zündung an dabei), dann sollte an Klemme "r" im Rhytmus des Blinkens Spannung anliegen.

Alternativ kannst du mit Zündung angeschaltet, Warnblinker und Blinker aus, mal "r" und "n" brücken, müsste dann links blinken, oder "r" und "o", müsste dann rechts blinken. Tut es das nicht, ist die Verbindung Blinkgeber 49a und WBS "r" defekt. Geht es, dann schaltet der WBS nicht korrekt.

Ja, ich mag Fahrzeugelektrik. laugh.gif


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blauemaus
Geschrieben am: 29.09.2022, 16:50
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Hallo Toni,

danke für die ausführliche Erklärung!
Jetzt funktioniert es richtig. Ursache war der Anschluss 49a am Waarnblinkschalter. Das schwarz/weiße Kabel war stromlos. Mit einer Hilfsleitung zum Blinkgeber war die Funktion hergestellt.
Die nächste Baustlle war der Scheibenwischer.
Der Motor lief zwar, aber der Endabschalter war ohne Funktion. Als beim Ausschalten des Wischers die Blinkkontrolle einmalig aufleuchtete, wurde mir klar, dass einen Zusammenhang geben musste!
Der Anschluss 54d am Wischerschalter wird auch durch ein schwarz/weißes Kabel beschaltet!

Ich hatte die beiden Kabel vertrauscht!

Hier noch ein Foto der Ausgangssituation. Ich habe den Trabi komplett zerlegt bekommen, zuzüglich zwei PKW Hänger und Kofferräume von allen möglichen Ersatzteilen. Das Ganze ist jetzt ein riesiges Puzzle, aber mit einer Menge Spaß beim Lösen.

Viele Grüße,
Micha

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Moped Micha
Geschrieben am: 29.09.2022, 18:44
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Na dann viel Spaß beim Puzzeln!


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Bleibt gesund!

Grüße
Micha
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Toni
Geschrieben am: 29.09.2022, 18:50
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Ja, viele Kabel hat der Trabant nicht, aber wenn dann zwei vertauscht sind, ist es blöd.
Schön, wenn es geht.

Wisch übrigens bloß nicht die Fettkreide am Scheibenrahmen ab. wub.gif

Habe für meinen 89er extra sowas besorgt, um die Markierungen nach der Lackierung wieder hinzufälschen biggrin.gif


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blauemaus
Geschrieben am: 29.09.2022, 20:53
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Hallo Toni,

eine Frage hat sich vorhin noch ergeben:
Der Zündschlüssel lässt sich ja nur in der "P" Stellung abziehen. Dann ist der 30a Kontakt am Zündschloss auf Plus geschaltet und das linke Standlicht leuchtet.
Es leuchtet aber immer bei abgezogenem Zündschlüssel und laut Schaltplan sollte es auch so sein. Das kann aber doch nicht im Sinne der Erfinder sein, denn so wird die Batterie doch immer bei sicher abgestelltem Fahrzeug entladen?

Viele Grüße,
Micha




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Toni
Geschrieben am: 01.10.2022, 09:27
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Das soll so nicht sein, das Kabel von 30a geht normalerweise zum Lenksäulenschalter 49a´und von dort geht ein grau-schwarzes Kabel zum Lichtschalter 58L - wenn ich mich richtig erinnere. Das Parklicht wird dann über "links blinken" in Parkstellung geschaltet.

Kann aber sein, dass da jemand den zweiten Kreis am Lenksäulenschalter für den Anhängerblinker gebraucht hat (bei dem dann aber mit dieser Schaltung kein Warnblinker gehen würde)



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blauemaus
Geschrieben am: 01.10.2022, 18:52
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Hallo Toni,

bin zunächst von diesem Schaltplan ausgegangen, so funktoniert es auch wenn ich das grau/schwarze Kabel an des Zündschloss anklemme.
In der Weiterentwicklung des Reparaturhandbuches von 1987 ist die von dir beschriebene Schaltung abgebildet.

Viele Grüße,

Micha



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