Versicherungskennzeichen
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 276
|
Hallo,
wie man in letzter Zeit häufig hört, ist das rote Moped- Versicherungskennzeichen nur noch mit größeren Umständen für private Nutzer erhältlich. Für mich wäre das ja eine willkommene Sache, um alle drei Simson- Fahrzeuge zu bewegen. Neulich laß ich aber, dass manche auch ihr normales Kennzeichen kostenfrei auf ein anderes Fahrzeug umschreiben, gib´s das tatsächlich?
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Sachsenring601 @ 12. Oct 2007, 21:58) | Hallo,
wie man in letzter Zeit häufig hört, ist das rote Moped- Versicherungskennzeichen nur noch mit größeren Umständen für private Nutzer erhältlich. Für mich wäre das ja eine willkommene Sache, um alle drei Simson- Fahrzeuge zu bewegen. Neulich laß ich aber, dass manche auch ihr normales Kennzeichen kostenfrei auf ein anderes Fahrzeug umschreiben, gib´s das tatsächlich?
|
Hallo Dirk,
die Info ist richtig: Die Versicherungen winden sich immer mehr und behaupten Stein und Bein, sie würden entweder das rote Kennzeichen für Möps gar nicht kennen oder es nicht anbieten. Die verdienen natürlich auch lieber an der Gesamtzahl Deiner Kräder einzeln, als nur ein Beitrag für mehrere zu ernten.
Ich bekam von einem Anbieter sogar das zwielichtige Angebot gegen Abschluß einer beliebigen Sachversicherung nur ein Moped anmelden und bezahlen zu müssen, aber im Schadensfall mit jedem x-beliebigen Krad (mit dem ich dann grade unterwegs bin) versichert zu sein, durch Hinterlegung aller meiner Simson-Fahrgestellnummern.
Ich lehnte dankend ab - auf derlei windiges "Wischi-Waschi" wollte ich mich weder im Fall der Fälle verlassen (merke: auch Versicherungsvertreter fahren mal in Urlaub oder haben einfach Gedächtnislücken - sind ja auch nur Menschen), noch der besagten Versicherung damit neue Verträge zuschanzen.
Hier im Forum ist es diversen Leuten geglückt ein rotes Schild zu bekommen. Daraus entsteht allerdings auch kein Besitzstandsrecht. Zu Beginn eines jeden neuen Jahres kann die Neuaustellung auch wieder abgelehnt werden.
Es handelt sich also um eine für die Versicherung sehr erfreuliche "Kann"-Regelung. Klapper also alle verfüglichen Versicherungen ab - bei der Generali soll es mal recht einfach gewesen sein.
Gruß,
Bernd
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Stefan |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 702
|
Ich auch mal! Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert? MFG Stefan
|
|
|
drehmoment |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 141
|
QUOTE (Stefan @ 13. Oct 2007, 10:34) | Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert?
|
Hey Stefan, tja... so ist die offizielle Regelung. Wie ich Dich allerdings einschätze, fährst Du aber bestimmt eine betagte Simson, ergo einen Oldtimer...! Dann wird es, sofern es sich nicht um die Fahrt zum zweiten Usertreffen noch um eine Überführungsfahrt handelt, wohl definitiv eine Probefahrt nach erfolgter Reparatur sein - ... oder? Der letzte Satz läßt sich glaube ich mit ein bißchen rethorischem Geschick je nach Bedarf umstellen. Ooooops, wer hat das denn grad geschrieben???? Duck und weg! Bernd
--------------------
Mit etwas Glück ist dieser Artikel, dieses Buch bzw. dieses und andere ältere Schriftstücke über die (Internet-) Antiquariate und/oder auf einem der vielen Teilemärkte im Jahr zu erstehen. Viel Glück beim Suchen!
Alle genannten oder erkennbaren Marken, eingetragenen Warenzeichen und Markennamen bzw. Waren- und/oder Dienstleistungsmarken sind das Eigentum ihrer jeweiligen Rechte-Inhaber. Sollte bei dieser ohne kommerziellen Hintergrund betriebenen Art der Darstellung trotz sorgfältiger Prüfung in irgendeiner Weise die Rechte Dritter verletzt werden, so geschieht dieses unwissentlich. Sind Sie trotzdem der Meinung dass dieser Fall vorliegt, bitte ich um eine umgehende Information darüber unter diesem Link (einmalige kurze Anmeldung vorab im Forum vonnöten). Unverzüglich wird dann der entsprechende Inhalt schnellstmöglich entfernt, sofern ein Anspruch darauf besteht. Die kostenpflichtige Beauftragung Dritter zur Wahrung der Rechte ist daher unnötig, und widerspricht einer schnellstmöglichen Beseitigung des fraglichen Inhaltes. Vielen Dank!
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 276
|
Hallo,
danke für eure Antworten bezüglich meines threads! Die Versicherung wird wohl von mir nicht erwarten, dass ich alle drei Mopeds anmelden werden. Aber in jedem Jahr ein anderes wäre durchaus denkbar und ausreichend. Praktischen nutzen sehe ich nicht, ich würde ohnehin nur die Fahrzeuge für Treffen oder Oldtimerveranstaltungen einsetzen. Vielleicht bin ich auch etwas verwöhnt, für den F8 bezahle ich nur 28.-€ Versicherung von 05-09 und für den Trabant muß ich 33,-€ von 04-10 berappen. Selbst meine 175´ES bewege ich trotz Steuern kostengünstiger...die Versicherung schlägt hier mit nur 17.-€ zu Buche.
@Stefan:
QUOTE | Wenn ich jetzt so ein rotes Kennzeichen hab, bin ich da nur auf Treffen/Überführungsfahrten/Probefahrten versichert?
|
Dieses Kennzeichen ist nur für die von dir ewähnten Zwecke gedacht, somit würdest du dein Fahrzeug unberechtigt im Strassenverkehr bewegen. Du hättest also schon in einer eventuellen Polizeikontrolle ein Problem. Gut zu wissen, wo das nächste von mir aus auch Trabitreffen ist, denn auch dort darfst du hinfahren. Für den täglichen Weg zur Arbeit sollte man es nicht einsetzen. Die Versicherung könnte aufgrund nicht vertraglicher Nutzung die Leistungen verwähren oder aber Versicherungsgebühren nachbezahlen.
Schade das es für die Oldtimer- Mopeds (für die über 30 Jahre) kein offizielles Sammlerkennzeichen gibt.
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Nun, wir sind ja auf unserer SR2-Fichtelbergtour letztes Jahr auf der Rückfahrt in eine 4-Mann Polizeikontrolle geraten. Mit roten Nummernschildern. Das war der eigentliche Grund, da die mit Blanken Epauletten dachten, wir haben uns die Kennzeichen selber gemalt. Auch eine moderne ABE aus Flensburg hatten die noch nie gesehn. (O-Ton: habt Ihr das am Computer selber gedruckt? ) Ich "überführe" generell ein Moped fast täglich von A nach B und auch zurück oder mache damit eine Probefahrt. Da hats noch nie Probleme gegeben. Fakt ist allerdings, dass sich die Versicherungen sehr, sehr eng haben mit der Ausreichung der roten Schilder. GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130
|
Schau mal hier unten das Bild. Schild ganz legal gesteigert bei Ihhbähh. Ohne Bedingungen oder sonst was. Der Verkäufer hat sich dann noch mal extra gemeldet hier im Forum Norbert oder Konsti oder die "älteren" User werden sich bestimmt erinnern. Ansonsten nehmt die Suchfunktion und blättert bissl dann findet Ihrs. Preis war um die 100 Eur auch da gabs wieder heiße Diskussionen. Für mich wars o.k. besser wie 500 Eus zu löhnen für alle Mopeds zusammen. Gruß Mario
Angefügtes Bild
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|