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> Frage zu meinem MAW, Was wird benötigt ?
Rush
Geschrieben am: 08.01.2014, 20:57
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Allerdings...

Dann kann ich jetzt bestellen . Danke .

Ihr hört nochmal von mir . wink.gif


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MfG Rico
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Rush
Geschrieben am: 17.08.2014, 22:14
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So...ihr hört nochmal von mir . Inzwischen habe ich
-Motor (mit allem drum und dran , also Vergaser , Zündung , Auspuff )
-Kettenblatt (original)
-Aluscheibe (original)
-Segmente (original)
-Haltestreben (original)
-Ritzel (original)
-Halteschellen für den Motor (original)

-Bockschelle oder Motorspanner (Nachbau sad.gif )

Jetzt meine Frage . Ich weiß zwar wo die (Bockschelle) verbaut wird und für was die da ist aber ich kann mir nicht vorstellen wie die funktionieren soll . Kann mir das jemand erklären ? Muss man die irgentwo einharken ? Ein Bild wäre hilfreich . Ich komme außerdem immer mit dem Gegenhalter von der Rücktrittbremse in die Quere .

Ich habe jetzt alle Teile zusammen gebaut . Also Motor ans Fahrrad und das Ritzel ins und ans Hinterrad . Sieht schon gut aus .

Dazu hab ich noch eine Frage .

Das haben die Bowdenzüge für eine länge ? Muss die mir ja selber löten .


Bin über jede Antwort dankbar thumbsup.gif


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MfG Rico
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Rush
Geschrieben am: 17.08.2014, 22:44
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Hab noch ein paar Fragen selber beantwortet (die auf den vorhergehenden Seiten nicht beantwortent worden sind )

Wie lang muss die Kette sein (originallänge) und kann ich ne Mopedkette benutzen ?
=Antriebskette 1/2x3/16" verstärkt, 54 Glieder

Was für eine Mutter muss ich mir besorgen um das Ritzel auf der Antriebswelle fest zu schrauben ? (Sicher Feingewinde )
=10x1



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Schwabe
Geschrieben am: 17.08.2014, 23:27
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Hast Du die Anbau-Anleitung?
Daraus wird eigentlich alles verständlich.

Zwischen Scheiben und Segmente sollte auf jeder Seite der Speichen eine Gummischeibe (ich habe dickes Leder genommen, weil ich keinen entsprechend harten Gummi hatte und es weichen zerdrückt).
Zu empfehlen sind außerdem neun statt nur drei Schrauben (bei einem Kettenblatt mit nur drei Löchern einfach sechs zusätzliche bohren, ebenso in Scheibe und Segmente sowie Gummiunterlagen).

Der Motorkettenspanner kommt hinten an den Rahmen vor die Achse mit der Schraube nach unten, den Schraubenkopf nach vorne (geht natürlich nur bei den alten Rahmen mit geraden Ausfallenden!). Die einzustellende Schraube drückt mit dem Kopf gegen den Motor und spannt so die Motorkette (die Fahrradkette auf der anderen Seite wird zuerst mit den Fahrradkettenspannern richtig eingestellt). Mit der Mutter hinten wird gekontert.

Die Kette muß gerau richtig lang sein, d.h. die Motorhalterung sollte oben an der Rahmenstrebe leicht anliegen (siehe Anleitung). Die Anzahl der Glieder weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf.

Die Anbauerei (d.h. Einstellung der Länge der Motoraufhängung oben) ist ein ziemliches Gefummel. Der MAW-Motor muß weitgehend am Kopf oben gehalten werden. Die Schellen unten halten ihn nur leicht zusätzlich und sorgen für die richtige Position.
Daher sollen die Motorschellen unten (mit dicken Gummis dazwischen) nur leicht angezogen werden.
Wichtig ist auch die Stellung des Kettenrades und des Ritzels sowie die Kettenflucht (eine Linie und Fläche).

Am besten eben die Anbauanleitung durchlesen (ist im Netz zu finden).

Die Ritzelmutter hat (wie die auf der Kurbelwelle über dem Polrad) nicht nur Fein-, sondern auch Linksgewinde! Das Sicherungsblech unter der Ritzelmutter nicht vergessen!


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Rush
Geschrieben am: 18.08.2014, 14:22
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Ok. Danke.

Ich habe mir zwei Gummischeiben geschnitten und das kettenblatt damit dennen dann am Rad befestigt . Für die unteren Halteschellen am Motor muss ich mir noch welche machen .

Das mit der Bockschelle/Motorspanner hab ich jetzt auch verstanden . Ist halt schwierig Teile zu verbauen deren Funtionsprinzip man nicht erkennt . Aber jetzt sollte ich das hin bekommen thumbsup.gif

Die Mutter braucht ein LINKSGEWINDE !!!??? Ich war gerade eben im Schraubenladen und hab eine mit Rechtsgewinde gekauft . Hätte mal eher hier reinschauen sollen dry.gif . Naja...sollte nicht das größte Problem sein .

Eine Anbauanleitung hab ich die von Hühnerschreck gelesen und auch benutzt . Ist nur eben alles sehr dürftig erklärt . Z.B. von welcher Seite wird die Strebe an den Zylinderkopf geschraubt ? Links oder Rechts ? Aber mit viel probieren hab ich das jetzt auch rausbekommen .

Warum sollte ich noch Löcher im Kettenrad hinzufügen ? Zusätzliche Stabilität ? Da mach ich mir keine Sorgen . Das wird sowieso nur so ein Fahrrad das einemal im Jahr bewegt wird und an sonsten nur dasteht (zum anschauen) Mehr lassen die 50Jahre alte originalen Reifen auch nicht zu laugh.gif


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Schwabe
Geschrieben am: 18.08.2014, 14:30
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An den Motorschellen sind vier extrem dicke, quadratische Gummiblöcke nötig (siehe Originalteile, - wobei da noch die Härte des Gummis wissen sollte: Gummiplatten 20x20x4 Shore-Härte 40-50), vor und hinter die Rahmenstrebe, d.h. zur Gehäuseseite und unter die Schelle.

Klar, wenn das Ding bei Dir nur herumsteht, reichen natürlich die drei Schrauben.
Ich fahre viel, und mir ist leider schon zweimal eine abgerissen, - was dann unschöne Folgen hatte. Deshalb habe ich sechs Schrauben mehr drin (war bei dem allerersten MAW auch so gewesen; die haben sie dann aber eingespart).

Ich versuche, hier noch ein paar Photos aus der Anbauanleitung einzustellen:

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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:38
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:39
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Oha, Kopf nach vorne. Hatte ich also nicht mehr richtig in Erinnerung:

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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:41
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:42
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:44
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:44
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:45
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Geschrieben am: 18.08.2014, 14:55
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Das schwarze Quadrat ist das dicke Unterleggummi (viermal benötigt). Ist glaub vier Millimeter dick und zwei Zentimeter lang. Zu weiches Gummi zerdrückt es mit der Zeit durch die Vibrationen.
Hier die Daten: Gummiplatten 20x20x4 Shore-Härte 40-50

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Geschrieben am: 18.08.2014, 15:00
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Die Dinger rechts oben sind die Gummischeiben zum Speichenschutz (die offene kommt nach innen, weil das nicht anders geht).

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