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> Vorstellung, Sperber rekonstruieren
smartsurfer81
Geschrieben am: 07.10.2014, 21:07
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Mir kommt dieses Segment jetzt doch irgendwie bekannt vor.Kommt es denn von einem Handschaltung 3 Gang Motor???
Diese Segment dann auf eine außen Grob verzahnte welle geschweißt?

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smartsurfer81
Geschrieben am: 07.10.2014, 21:09
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.10.2014, 13:42
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Hallo?
Jemand schon mal so etwas gesehen?
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smartsurfer81
Geschrieben am: 08.10.2014, 20:02
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So,jemand hat wohl mal die Kickstarterwelle tauschen müssen und hatte nicht die Richtige Welle zur Hand.Deshalb wurde die aufwendig gefertigte Distanzbuchse angefertigt und einfach draufgeschoben.Habe sie mit einer Wapuzange leicht runterbekommen.

Aber die Frage bleibt:Woher stammt die alte Welle?

Sollte ich denn die Gummiringe an der Motorunterseite wo die Schaltumlenkung geführt ist ersetzen oder lieber nicht anfassen????
Wie viele Ringe sind da?

Habe jetzt 3 Motore aufgemacht,in keinem war eine Mitteldichtung.Muss aber dazu sagen dass sie alle anscheinend schon mal offen waren.Womit sollte ich dann abdichten?
Und bei beiden 4 Gang Motoren war keine Ausgleichscheibe zwischen 4. Gangrad und dem kleinen Lager in der rechten Hälfte _uhm.gif
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Stefan87
Geschrieben am: 13.10.2014, 10:35
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Hallo smile.gif

Also du brauchst eine Kickstarterwelle speziell für die 4-Gang-Motoren vom Sperber und Habicht. Das ist eine andere als die der 3-Gang-Motoren! Diese ist die richtige. thumbsup.gif

An der Unterseite sitzt meines WIssens nur ein einzelner Gummiring, nämlich an der Einstellschraube, womit dieses Drahthebelchen mit der Rastrolle dran eingestellt wird. Den würde ich auf jeden Fall gegen einen neuen öl- und benzinbeständigen Ring tauschen.
Die beiden Stifte, die ins Gehäuse eingepresst sind und auf denen u.a. die Kurvenscheibe sitzt, werden nicht demontiert!

Wegen der Mitteldichtung: Nur die Esser-Motoren haben keine Mitteldichtung und werden nur durch Dichtmasse abgedichtet. Alle anderen Motoren (M53/54, M501) haben eine Mitteldichtung. Zusätzlich bestreichst du die Dichtflächen der Gehäusehälften noch dünn mit Dichtmasse, z.B. Hylomar, zur besseren Abdichtung.

Das mit der Ausgleichscheibe ist komisch, da sollte eigentlich eine sein. Oder es war wirklich bei diesen Motoren keine nötig...? _uhm.gif Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen....


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boerdy61
Geschrieben am: 13.10.2014, 12:48
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Nur als Hinweis, der 66er/67er Sperbermotor hatte ne andere Kickerwelle.


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Gruß Thorsten

boerdy61

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smartsurfer81
Geschrieben am: 14.10.2014, 11:32
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Und ich habe nen 67 er mit Originalmotor...
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Simsu
Geschrieben am: 14.10.2014, 17:13
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QUOTE (smartsurfer81 @ 08.10.2014, 21:02)
Und bei beiden 4 Gang Motoren war keine Ausgleichscheibe zwischen 4. Gangrad und dem kleinen Lager in der rechten Hälfte _uhm.gif

Hallo!
Die 3-4 M54, mit denen ich bisher zu tun hatte besaßen ebenfalls allesamt keine Ausgleichsscheibe zwischen dem Losrad vom 4. Gang und dem 6000er Lager.
Hier ist noch ein gutes Thema dazu: http://www.schwalbennest.de/simson/anlaufs...-m54-98079.html


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Schöne Grüße
Max
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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.10.2014, 20:01
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Bin gestern Abend auf Einfahrtour gewesen,bis in die Dunkelheit.
Das Licht ist echt bescheiden,man sieht nichts bis gar nichts.

Habt ihr auch das Problem bei euren Sperber -Habichten?(Serienlima)

Hab heute mal reingeschaut,ist ne 6V 25/25 Watt Lampe drinnen.Also die Richtige.
Der Spiegel ist auch völlig ok.
Jemand ne Idee?

Wäre es möglich eine 12V Lichtspule einzubauen.Also würde die Auf die Grundplatte passen und würde es mit dem Schwungrad passen,auch vom Magnetfeld her?
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Stefan87
Geschrieben am: 22.10.2014, 17:44
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Hallo,
hast du mal kontrolliert ob der Reflektor evtl. blind geworden ist (falls du mit Spiegel nicht den Reflektor meintest..)? Ich wasche die immer aus, insbesondere auch von innen und mache auch die Scheinwerfergläser ordentlich sauber.
Dann solltest du kontrollieren ob die Bilux-Birne schon etwas dunkel angelaufen ist.
Und natürlich auf korrodierte Kabelkontakte achten, die hemmen den Stromfluß auch ordentlich wink.gif

Ich glaube mal hier irgendwo im Forum gelesen zu haben wie einer eine 12V-Lichtspule auf eine 6V-Grundplatte gesetzt hat. Das ist aber alles ein totales Gefriemel und Herumgebastel an der Elektrik, sodass ich dir davon nur abraten kann.

Wenn du unbedingt helleres Licht willst, gibt es auch andere mehr oder weniger kostenintensive und effiziente Methoden der Steigerung der Lichtausbeute.. _clap_1.gif


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domdey
Geschrieben am: 25.10.2014, 21:39
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Wenn das Licht zu schwach und soweit alles original ist, kommen verschiedene Faktoren als Fehler infrage :

1.) Welcher Glühlampenhersteller ...? JA, das spielt eine Rolle !!! wink.gif
2.) Masse-Anbindung zur Lampenfassung i.O. ?
3.) Ist nur das Abblendlicht bescheiden oder auch das Fernlicht ?
4.) Sind die Kabelanschlüsse an Abblendschalter und Lampenfassung i.O. ?
5.) Ist eine falsche Lichtspule verbaut ?
6.) Wurde falsch verkabelt ?
7.) Ist eine falsche Schwungscheibe verbaut ? Infrage kommen 8306.8-010 bei der alten Kurbelwelle mit Konus 1:10 oder 8307.3-010 bei der neuen Kurbelwelle mit Konus 1:5 !

Zur einfachen Überprüfung öffnest du den Kabelverbinder bei der Zündspule, trennst die Schnittstelle des rot/weissen Kabels, schliesst die Lampenfassung samt Glühlampion 6V 25/25W an das rot/weisse Kabel, an die Masseanbindung der Lampenfassung kommt ein Hilfskabel, welches an Motor-Masse geklemmt wird . Bei laufendem Motor und geschaltetem Licht müsste die Lampe bei etwas Gasgeben hell leuchten . Tut sie nur funzeln, liegt das Problem an der Lima, leuchtet sie hell, liegt der Fehler hinter der Lima . wink.gif


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smartsurfer81
Geschrieben am: 10.11.2014, 21:06
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Habe am Wochenende auf elektronik zündung umgerüstet.
Eine von 1982,also schon S51.

Alles läuft so weit,nur die Frage was sollte noch umgerüstet werden?
Habe nur ne 35/35 Watt Lampe reingemacht.Probefahrt im dunkeln steht noch aus.

Ins Bremslicht müßte ja dann ne 21 Watt rein oder?
Was ist mit der kleinen Batterie?Kocht sie über?
Oder reicht das umstecken auf wenig Ladung?

Hab ich was vergessen?
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domdey
Geschrieben am: 11.11.2014, 00:07
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Ja, wenn du die Grundplatte vom S 51B2-4 verbaut hast, solltest du das tun .
Du musst auch die Ladeanlage tauschen ! wink.gif


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Unhold
Geschrieben am: 11.11.2014, 16:18
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... denn die drosselt ja auch die dann statt der üblicherweise am Star anliegenden 18 Watt die jetzt ankommenden 21 Watt runter auf 5 Watt für's Rücklicht. Andernfalls bekömmt das Rücklicht zuviel des guten Stromes ab.


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der Unhold
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smartsurfer81
Geschrieben am: 20.05.2015, 21:20
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Kann mir mal bitte jemand helfen einen Thread ueber den speziellen Auspuff des Sperber zu finden?

Will kein neues Thema starten dazu....wurde bestimmt schon oft genug bequatscht,
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