Vorstellung, Sperber rekonstruieren
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 21.07.2014, 06:35) | QUOTE (domdey @ 20.07.2014, 15:43) | Es gab am Anfang eine Fünfscheiben-Kupplung am Sperber ! Das stimmt ! Die Jurid-Reibscheiben erwiesen sich allerdings als nicht besonders haltbar . Die mit Kork beschichteten Reibscheiben waren von erheblich längerer Lebensdauer . Nochmals zum hier beschriebenen Problem : Da die Kupplung rutscht, liegt doch ganz offensichtlich ein Einstell-Fehler vor . Bei rutschender Kupplung liegt es entweder an verschlissenen oder gar verbrannten Belägen, oder es wurde kein Spiel eingestellt .
Dass hier wieder einer auf Wichtgtuer machen muss, weil er doch Unterlagen hat, KOTZT mich und sicher auch andere gewaltig an !!!
Wenn eine Werkstatt oder ein Laden mit Unwissen über alte Simson-Fahrzeuge "glänzt", ist das allerdings auch befremdlich . |
Andi,Spiel habe ich eingestellt....Kupplungszug hatte ich komplett locker,dann die Madenschraube bis zum aufsitzen reingedreht und dann ne viertel Umdrehung wieder raus.Und oben habe ich dann auch großzügig Spiel am Habel gelassen. Diese Jurid Reibbeläge sind dünner als die Stahlreibbeläge,dementsprechend sind die Federn der Kupplung nicht weit genug vorgespannt.
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Du musst dich irren, der Alex ist sich ja ganz sicher, dass du einen Fehler bei der Einstellung gemacht hast. Es kann nichts anderes sein. (Vorsicht Ironie) Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Houseman303 |
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Hallo, Danke für die Buchempfehlung. Über die Teiletafeln des Sperbers, weiss ich nun auch, wo welches Teil hinkommt und was ich brauche. Zur rutschenden Kupplung kann ich nur sagen, das es auch an den Kupplungsfedern liegen kann. Federn ermüden mit der Zeit, deswegen gibts auch die Längeninfos im Rephandbuch. Kupplungspaket dicke sollte aber laut Rephandbuch stimmen. Grüsse Heiko
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Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85 Simson Sperber Sr4-3 Bj. 66 Trabant P60 Kombi Bj. 65
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 21.07.2014, 18:13) | Dann messen die Federn aber keine 25mm mehr . Ich wollte bei der Einstellung tatsächlich darauf hinaus, dass du vorher den Bowdenzug nicht reingedreht haben könntest . Da du das aber getan hast, hast du die Einstellung richtig vollführt . Die Kupplungspakethöhe von 24 mm bei neuen Kupplungen ist bindend ! Du hast offenbar Cosid-Reibscheiben anstatt der Kork-Beläge mit den bisherigen Kupplungsteilen kombiniert .
Das funzt NICHT !
Ich wollte noch fragen, welches Getriebe-Öl du verwendest . Spezielle Additive fördern leider auch das Rutschen . |
Wenn du das Thema mal von Anfang an gelesen hättest, wäre dir gleich aufgefallen, das er in den ersten Beiträgen geschrieben hatte, dass er die Cosid Reibscheiben anstatt der vorher eingebauten Scheiben mit Stahleinlage verbaut hat. Ihm wurde von einer Simson Werkstatt ja gesagt, dass das auch geht und die Reibscheiben mit Stahleinlage nur in der Hycomat Schwalbe verbaut waren, aber nicht im Sperber.
Es würde ja auch mit Cosid Scheiben funktionieren, aber dazu müsste er die Kupplung nach Werksvorgabe umbauen.
Gruß Jörg
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smartsurfer81 |
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Rischtisch...jetzt lasst euch bitte in Ruhe und habt euch wieder lieb. Furchtbar ist das ja. Heute hat mein MZ Kumpel die Cosid Beläge mitgenommen samt der technischen Info hier aus dem Thread,wo steht daß im M54 auch Reibbeläge mit Stahleinlage verbaut waren. Dann hoffe ich diese Woche noch die Richtigen zu bekommen. Danke Ach ja,SAE 80 GL3
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Unhold |
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Getriebtechnisch paßt beim M54 vom M53 überhaupt garnix. Den Primärtrieb mit Kupplung kannste vielleicht verwenden und die Hohlschaltwelle, das war's. Ach ja, der Anschlagbolzen der Kickstarterwelle paßt auch. Im Buch "SIMSON-Vogelserie" von E.Werner ist eine Anleitung für den M54 drin oder in den blauen Simson-Reparatutranleitungen aus den siebziger Jahren auch.
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der Unhold
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smartsurfer81 |
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Und was ist nun mit der Kickstarterwelle? Meine die drinnen war hat eine Feinverzahnung,also Halbmond und Gegenrad feinverzahnt. Und der Halbmond ist auf der Welle veschweißt mit so einer Beule(Ausbuchtung) drinnen...Grund dafür:dass die Kickfeder weiter nach rechts auf der Welle die Arretierung hat(in Fahrtrichtung gesehen) weil in der linken Hälfte noch mal solch eine Metallbuchse auf die Alubuchse aufgeschoben ist,und deshalb die Feder wieter nach rechts im Gehäuse kommt. Im M53 den ich mal aufgemacht habe fehlt diese Metallbuchse links und deshalb wird die Feder direkt im Alu eingehängt und ist dementsprechend weiter links im Gehäuse und deshalb hat der Halbmond auch nicht diese Ausbuchtung. Hier mal n Thread ausm Emmenforum von nem offenem M54.So sieht es in dem M53 von mir aus,aber nicht im M54 http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=13&t=68899
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