Vorstellung, Sperber rekonstruieren
SimsonSammler1234 |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 18.07.2014, 21:17) | Hatte neulichst bzw. habe immer noch Probleme mit der Kupplung vom Sperber. Sie hat nicht so satt eingekuppelt,beim Schalten,Anfahren usw.... Da hab ich mal aufgemacht und nachgeschaut.
Reibbeläge waren welche aus Stahl drinne,mit dem Belag aufgeklebt denke ich mal. Sind die original da drinne?Irgendwer sagte mir die sind vom Hykomat Motor. Hab dann gleich neue geholt,ohne Metall,so grünliche aus dem Nachbau für 3 Euro das Stück. Eingebaut,gleich noch mal die Länge der Federn gemessen,sind 26mm und zusammen. Öl aufgekippt,so knapp unterhalb der Einfüllöffnung. Kupplungseinstellschraube bis gegen und dann wieder ne viertel Umdrehung raus. Fertisch... Heute ne Runde gefahren und im vierten Gang bei hoher Drehzahl und Vollgas rutscht die Kupplung??? Und beim Antreten ganz kurz rutscht sie auch....
Was passt da nicht |
Ja beim Sperber waren die verstärkten Reibscheiben verbaut. Wenn du die Kupplung auf normale Scheiben umbaust, dann musst du auch die Stahllamellen und den Federteller tauschen, sonst passt die Paketstärke nicht mehr. Das Kupplungspaket muss immer eine Pakethöhe von 24 mm haben.
Dh. bei dir muss ursprünglich folgendes verbaut gewesen sein.
Federteller, Tellerhöhe 4,5 mm (ohne Kennzeichnung)
3 Stahllamellen 2 mm dick
4 Kupplungslamellen - Reibebelag mit Stahleinlage 3,5 mm dick
Alternativ kann man das Paket auch umbauen, dann brauchst du aber zwingen auch einen anderen Federteller.
Das Paket baut sich dann wie folgt auf:
Federteller - Tellerhöhe 7,5 mm ( mit einer eingeschlagenen 5 gekennzeichnet)
3 Stahllamellen - 1,5 mm dick
4 Kupplungsscheiben - Reibebelag Cosid 155, 3 mm dick
Das Gesamtpaket ergibt somit auch wieder 24 mm.
Meine Empfehlung wäre, wieder die Kupplungsscheiben mit Stahleinlage zu besorgen, dann ist es original und so hast du auch den geringsten Aufwand und musst nicht alles tauschen.
Grüße Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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Die verstärkten Reibscheiben mit Korkbeschichtung sollte er schon wieder nehmen, weil nur diese in der Lage sind, höhere Drehmomente mit zu übertragen . Die Kupplung rutscht eigentlich immer dann, wenn kein Spiel vorhanden ist . Also, hat er bei der Einstellung was falsch gemacht .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (domdey @ 19.07.2014, 00:51) | Die verstärkten Reibscheiben mit Korkbeschichtung sollte er schon wieder nehmen, weil nur diese in der Lage sind, höhere Drehmomente mit zu übertragen . Die Kupplung rutscht eigentlich immer dann, wenn kein Spiel vorhanden ist . Also, hat er bei der Einstellung was falsch gemacht . |
Was du hier schreibst ist Quatsch! Mit den normalen Scheiben geht der Sperber genauso gut.
Und was er falsch gemacht hat, steht in meinem Beitrag. Manchmal denke ich echt, du liest hier nicht oder denkst wir sind alle etwas....
Jörg
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Unhold |
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Original hatte der Sperber die gleichen Stahl-mit-Kork-Scheiben drin wie sie später auch bei der Halbautomatikschwalbe verbaut wurden. Aber Jörg hat recht, denn die Cosid-Scheiben funktionieren normalerweise auch, wenn man die Gesamtstärke des Paketes ausgleicht. Für Alternativen dazu zitiere ich mich mal selber aus einem früheren Thread. QUOTE (Unhold @ 15.04.2013, 17:25) | Wenn zuviel Öl im Getriebe ist, dann kann die Kupplung auch rutschen, weil die Kupplung dann komplett unter Öl steht. Das Öl wird dann beim Einkuppeln nicht richtig zwischen den Scheiben und Lamellen rausgeschleudert. Prüf mal den Ölstand an der großen Ölkontrollschraube am Motor (rechts zwischen den Kettenschläuchen).
Rutscht die Kupplung trotz richtiger Einstellung und korrektem Ölstand weiter, dann haste drei Möglichkeiten zur Abhilfe.
1) vier neue Kupplungsscheiben (und -lamellen)
2) Meine Empfehlung: du machst die einfachste Lösung und erhöhst den Anpreßdruck der Kupplung durch den sogenannten "Unterlegscheibentrick" = einfaches Beilegen von jeweils einer 1,5 mm dicken M6-Unterlegscheibe in die Federkappe unter die vier Druckfedern.
3) den gleichen Effekt erreichst du aber auch, wenn du direkt unter deinen Federteller noch eine zusätzliche vierte Lamelle, je nach Bedarf 1,5 mm (oder notfalls sogar 2 mm dick) beilegst.
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der Unhold
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (smartsurfer81 @ 19.07.2014, 14:07) | Ihr sollt euch doch jeTzt nicht in die Flicken kriegen deswegen...Gemessen habe ich noch gar nichts,nur halt die Länge der Federn. Der Typ bei der Simsonklinik meinte halt die Beläge gehören da rein,ohne Metall,und nen anderer Betrieb der Simson macht schon ewig,wollte mir auch Beläge geben ohne Metall,die aber ganz billig aussahen.
Wenn ihr sicher seid dass die Metallbeläge da reingehören,müsste er die von mir neu gekauften ja zurücknehmen,hatte ja sogar ein Muster der alten Scheiben mit. Ansonsten müsste ich einen kompletten Motor von mir ,einen M53 schlachten und die Kupplung rausnehmen.
Was würdet ihr machen?
Ist das irgendwo ersichtlich dass die Beläge vom Sperber 1967 aus Stahl sind,bzw. Die aus dem Hykomat Motor???Also dass ich der Firma das vorlegen kann. |
Mach doch jetzt bitte keine Wissenschaft daraus. Besorge dir einfach die Kupplungsscheiben mit Stahleinlage und verbau die wieder, nach Kupplung einstellen und gut ist.
Und einen Motor spalten um gebrauchte Kupplungsteile zu verbauen halte ich für unnötig. Diese selbst ernannten Fachmänner und Werkstätten haben einfach keine Ahnung. Viele kleine aber wichtige Details kennen die garnicht. Deswegen bist du ja hier, denn von Uns bekommst du die richtigen Ratschläge.
Gruß Jörg
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SimsonSammler1234 |
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Hier z.B. kannst du dir ein Set bestellen und alles wird gut. Ich sag doch, die haben keine Ahnung. Der Firma sage das was ich dir mit dem Kupplungspaket geschrieben habe, das steht so auch in den Werksunterlagen von Simson! Grüße Jörg
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Houseman303 |
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Es soll aber 2 verschiedene Kupplungen geben. die erste war wohl etwas schlapp und wurde 1967 geändert, mit einer Stahlscheibe und Reibscheibe mehr. Mit anderen dicken versteht sich. gibt es eigentlich ein Reparatur Buch für den Sperber? Also nicht nur der Motor. Wollte eigentlich Fotos beim zerlegen machen, aber mein Vater hat den Sperber so schnell zerpflückt, keine Chance. Grüsse Heiko
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Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85 Simson Sperber Sr4-3 Bj. 66 Trabant P60 Kombi Bj. 65
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Houseman303 @ 19.07.2014, 20:19) | Es soll aber 2 verschiedene Kupplungen geben. die erste war wohl etwas schlapp und wurde 1967 geändert, mit einer Stahlscheibe und Reibscheibe mehr. Mit anderen dicken versteht sich.
gibt es eigentlich ein Reparatur Buch für den Sperber? Also nicht nur der Motor. Wollte eigentlich Fotos beim zerlegen machen, aber mein Vater hat den Sperber so schnell zerpflückt, keine Chance.
Grüsse Heiko |
Was es an Kupplungspaketvarianten gibt, kannst du hier unten aus der Service Information des Simson Werkes nachlesen. Es werden allerdings nicht mehr. Und ja es gibt Reparaturbücher. Für den Sperber ist es das Erhard Werner Buch "Vogelserie", dort stehen die wichtigsten Dinge drin und ist ein gutes Nachschlagewerk für die Werkstatt. Fotos bei der Aufbereitung sind immer gut. Nicht nur dass man die Aufbereitung dokumentiert, sondern auch verschiedene Baugruppen, wenn man Sie noch nicht so gut kennt. Grüße Jörg
Angefügtes Bild
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domdey |
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Es gab am Anfang eine Fünfscheiben-Kupplung am Sperber ! Das stimmt ! Die Jurid-Reibscheiben erwiesen sich allerdings als nicht besonders haltbar . Die mit Kork beschichteten Reibscheiben waren von erheblich längerer Lebensdauer . Nochmals zum hier beschriebenen Problem : Da die Kupplung rutscht, liegt doch ganz offensichtlich ein Einstell-Fehler vor . Bei rutschender Kupplung liegt es entweder an verschlissenen oder gar verbrannten Belägen, oder es wurde kein Spiel eingestellt . Dass hier wieder einer auf Wichtgtuer machen muss, weil er doch Unterlagen hat, KOTZT mich und sicher auch andere gewaltig an !!! Wenn eine Werkstatt oder ein Laden mit Unwissen über alte Simson-Fahrzeuge "glänzt", ist das allerdings auch befremdlich .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
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