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> Nachrüstung einer Außenliegende Zündspule
Crazy
Geschrieben am: 16.04.2015, 19:53
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Hallo Simson Freunde
Ich habe einen Simson Star aus dem Baujahr 1969.
Und ich überlege schon seit längeren ob ich eine Ausenliegende Zündspule nachrüste.
Mein Star springt machmal sehr spät an, nach 5 bis 10 Antreten.
Motor, Vergaser und Zündungen wurden, vor einen Jahr neu gemacht.
Lohnt sich so ein Umbau überhaubt?
Bleibt die alte Zündspule erhalten oder muss ich da eine andere Spule einbauen?
MFG Felix
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klaus30
Geschrieben am: 16.04.2015, 19:58
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Also einfach so mal eine außenliegende Zündspule wird schwierig wink.gif

5-10 Mal ist wirklich zu viel, aber da wird der Fehler irgendwo anders liegen. Vergasereinstellung, Falschluft, Zündung eingestellt, Elektrodenabstand...?

Ich würde mich lieber mal in aller Ruhe darum kümmern. Die externe Zündspule ist nicht schlecht, aber ich würde mir das nicht für recht viele Geld umrüsten aus Juck's. Die innenliegenden Zündspulen funktionieren doch auch gut genug.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.04.2015, 07:11
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Seh ich auch so. Ist die Zündung ordentlich gewartet, läuft auch alles wie es soll.

Ich würde also als erstes die Zündkerze prüfen. Verschleiß..Elektrodenabstand? Danach ist der Unterbrecher dran. Vielleicht muss der ja nur nachgestellt werden oder eben neu?

Prüfe alles durch, dann springt der Motor auch mit einem halben Kicker an.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Danielschafftdas
Geschrieben am: 17.04.2015, 08:05
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Hallo, bei einer Umrüstung auf aussenliegende Zündspule muss die Grundplatte ja auch geändert werden. Da die Primärspule ja dann da wohnt wo sonst die Zündspule war. Die Aussenliegende ZSp passt unter den Tank. Das Zündkabel kann so gelegt werden, dass es wie Orginal aus der Öffnung vorn am Motor raus kommt. Alles möglich, aber wie schon von den Anderen geschrieben, kann ein schlechts Startverhalten viele Gründe haben. Wie ist es denn wenn der Motor warm ist? Springt er da auch schlecht an?
Grüße, Daniel.
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Crazy
Geschrieben am: 17.04.2015, 16:45
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Hallo,
Wenn der Motor warm ist, springt er besser an.
Ich habe heute habe einbisschen an mein Star gebaut.
Ich habe vor Gestern ein Prüflehr für den Elektrodenabstand gefunden, also gleich heute gleich mal geprüft und nachgebogen.
Bei der Fahrzeugüberprüfung stellte ich fest, das ein Mutter am Vergaser zum Motor fehlte.
Ich habe die Gemischschraube und Leerlaufschraube nochmal neu eingestellt.
Ich werde in nächster Zeit noch mein Uralten Shokbowndenzug gegen ein neuen tauschen.
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Danielschafftdas
Geschrieben am: 17.04.2015, 17:15
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Naja wenn der Vergaser undicht ist, klappt das auch nicht richtig.Elektrodenabstand und Unterbrecher beide 0,4 mm, das ist wichtig.
MfG, Daniel
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Crazy
Geschrieben am: 18.04.2015, 22:31
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Die Korrekturen am Simson Star habe geholfen.
Jetzt springt er im Kaltstart besser an.
Tschüss Felix
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subfossil
Geschrieben am: 19.04.2015, 10:34
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Es muss eben doch nicht immer neu sein... cool.gif

Viel Spaß mit dem Moped


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Mfg Nico
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domdey
Geschrieben am: 23.04.2015, 20:21
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Dass die Leute immer so schnell was umbauen wollen ... rolleyes.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
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subfossil
Geschrieben am: 23.04.2015, 20:30
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Das liegt daran das die Ingenieure früher einfach keine Ahnung hatten. wink.gif


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Mfg Nico
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klaus30
Geschrieben am: 24.04.2015, 08:02
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QUOTE (subfossil @ 23.04.2015, 21:30)
Das liegt daran das die Ingenieure früher einfach keine Ahnung hatten. wink.gif

Dem widerspreche ich auf jeden Fall! mad.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
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docralle
Geschrieben am: 24.04.2015, 09:31
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Nur wenn du mehr Licht ins Dunkel bringen willst, lohnt sich eine Umrüstung. Allerdings gibt es da mehrere Faktoren für ein gutes Licht. So reicht es einfach mal regelmäßig auf Festsitz und Kontaktpflege zu achten, Polfett hat nie geschadet. Eine Masseleitung vom Motor zum zentralen Massepunkt bringt auch schon viel.

Die Umstellung auf Außenliegende ging auch mit einer Erhöhung der Lichtausbeute einher. Das war der Notwendigkeit geschuldet, das bei vielen ein Moped das einzige motorisierte Fahrzeug war. Die Wartezeit schon allein auf einem Autoführerschein betrug in Gera etwa 7 Jahre. Mopedschein konnte bei der GST und auch beim ABV gemacht werden. Wenn du es dir zutraust, EMZA-Anlage der Schwalbe einbauen. Allerdings ist die auch nicht mehr so billig zu bekommen.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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subfossil
Geschrieben am: 24.04.2015, 22:52
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@Klaus
Wer zwischen den Zeilen lesen kann ist klar im Vorteil ph34r.gif


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Mfg Nico
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Crazy
Geschrieben am: 29.04.2015, 18:29
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Ich habe immer noch die Probleme beim Anspringen im Kaltstart.
Dieser Sache werde ich noch mal Nachgehen.
Lohnt es sich einen neuen Vergaser zukaufen, oder ist neu nicht gleich gut.

Kann ich diese Kabelverbindung zwischen Motor und Massepunkt einfach so einrichten, oder muss ich da was umklemmen?
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subfossil
Geschrieben am: 29.04.2015, 19:16
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Wenn er wirklich nur kalt schlecht anspringt sollte man den Startvergaser überprüfen, Spiel am Choke bowdenzug, gängigkeit des Choke Kolben und besonders wichtig das kleine Dichtgummi und zum Schluss die Startvergaser Düse in der Schwimmerkammer.

Ein neuer Vergaser muss nicht sein meist ist es ein Pfennig Teil das zu Störungen führt...


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Mfg Nico
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