Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Habicht im Sperberkleid
domdey
Geschrieben am: 25.03.2014, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12028
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Es werden allgemein die Simmeringe in der Kurbelkammer über'n Jordan sein . hmm.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
lukas'star
Geschrieben am: 25.03.2014, 21:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 386
Mitgliedsnummer.: 5515
Mitglied seit: 26.05.2012



QUOTE (domdey @ 25.03.2014, 19:33)
Es werden allgemein die Simmeringe in der Kurbelkammer über'n Jordan sein . hmm.gif

Sehe ich genauso wie Alex mit den Simmerringen. Wenn du dich nicht traust deinen Motor zu überholen, dann lass es doch machen. Gerade beim 4-Gangmotor kann das ein Gefummel sein mit der Schaltung und den Mechanismen. Als ersten Motor kann ich dir diesen wirklich nicht empfehlen !!!!


--------------------
MfG
Lukas

Einstein sagte, dass Zeit und Raum relativ sind.

Wie recht er doch hatte.

Fuhrpark:
Simson Star Bj. 74
Simson Star Bj. 85
Honda CB900F Bj. 81
Honda CX500 Bj. 81
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 26.03.2014, 00:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Ich hab nun den Motor getauscht und eine 3-Gang der Schwalbe verbaut. Morgen werde ich es dann testen.
Der Vergaser, die Zylinder-Garnitur und die Lichtmaschine habe ich komplett in den 3-Gang eingesetzt, nun müsste sich ja zeigen, ob es der Motor ist. Knapp 4,5h habe ich für den Umbau gebraucht. Aber die Zeit ist nicht entscheiden, sondern das Ergebnis! Den 4-Gang würde ich schon zerlegen, aber nur mit Hilfe eines Bekannten, der das beruflich macht. Es sind ja schon einige Spezialteile nötig, um den Motor behutsam zu öfnen und die Lager zu tauschen. Die Splatvorrichtung baue ich mir grade selber, werde es aber erstmal an einem altem Motor testen.
Und nun noch ein aktuelles Bild vom Motortausch auf meiner neuen Arbeitsbühne, die mein Vater für mich besorgt hat! Er wollte unbedingt seine Ytongsteine wieder haben....


Gruß Flo

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 18.04.2014, 23:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo,

leider hatte ich keinen Erfolg mit dem Motortausch. Ich habe zwei 3-Gang Motoren der M53 Baureihe die leider beide defekt waren, der eine ließ sich nicht Kicken und der andere hatte eine defekte Schaltung, die ich nicht einstellen konnte.
Nun habe ich zwei weitere M53 Motoren noch da gehabt, die aber beide sowieso schon defekt waren. Einer aus dem Star und einer aus der S50, natürlich auch wieder M53er. Ich habe diese beiden nun zerlegt und wollte den Star-Motor wieder fit machen, um erstmal zu lernen und einen Motor für den Habicht zu haben...
Soweit hat alles gut funktioniert, ich habe mir nun fast alle Werkzeuge selbst gebaut und konnte mit gutem Gewissen die Motoren spalten.
Nun wollte ich heute diesen Motor wieder zusammenbauen, doch ich bin mir etwas unsicher was das Kurbelwellenspiel betrifft.
Ich habe nun mehrere Anleitungen und die Fachliteratur gelesen. Einmal heißt es, die Kurbelwelle soll mittig zwischen den Gehäusehälften sitzen und ein anderes mal sind genaue mindest Abstände benannt. Was ist da jetzt richtig?
Wenn ich von der Ausgleichsscheibe (links) bis zu Dichtung der Gehäusehälten 50,4mm einhalten soll, benötige ich nur eine Scheibe von 0,275mm...dann habe ich aber auf der rechten Seite einen Abstand von 2,525mm und links 0,275mm zwischen Wange und Gehäuse.
Ein anderes mal heißt es, die Welle soll mittig sitzen. Dann müsste ich links und rechts einen Abstand von 1,4mm haben und demnach eine Ausgleichsscheibe links, von 1,375mm einlegen. Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit, ich möchte endlich wieder auf den Habicht steigen können und die Sorgen der letzten Wochen vergessen können...außerdem warten schon lange die beiden anderen Projekte!

Ich danke euch.
Gruß Florian


--------------------
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 29.04.2014, 23:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun den M53 Motor neu gelagert und abgedichtet habe, ist dieser jetzt im Habicht eingezogen. Mit dem Bakelitluftfilterkasten und dem 16N1-6 war dieser ja ebenfalls im Star verbaut.
Nun habe ich aber das Problem, das sobald ich einen Gang einlege und losfahren will, die Leistung nicht kommt. Im Leerlauf läuft der Motor gut und nimmt super das Gas an. Sobald ich aber die Kupplung kommen lasse, kommt der Motor nicht auf Drehzahl.

Ich habe in den letzten Wochen viel nachgelesen und rumprobiert, komme aber nicht auf die Lösung des Problems und wende mich somit an euch!

Bisher habe ich folgende Dinge überprüft:

- Benzinfluss am Vergaser >200ml/min -> OK
- äußere Zündspule, Widerstandswerte nach Moser -> OK
- verschiedene Vergaser und Düsen sowie Einstellungen, mal besser oder auch schlechter, aber nicht Zielführend...
- Geprüft, ob Motor oder Vergaseranschluss Nebenluft zieht mit Bremsenreiniger ->OK
- zwei verschiedene Luftfilterpatronen
- zusätzliche Bohrungen im Luftkasten oder auch ohne Luftfilterpatrone -> keine Änderungen
- verschiedene Zündkerzen vom Typ Isolator 260
- Tank ist entrostet und frischer Sprit ist eingefüllt 1:33
- Zylinder hat 9 Bar Kompression
- ZZP auf 1,5 vor OT und Unterbrecherabstand auf 0,4 eingestellt
- Kondensator und Unterbrecher getauscht
- Kupplung trennt richtig, bei eingelegtem Gang kann ich das Hinterrad mit dem Fuss anhalten
- Krümmer ist 360mm lang und in den Auspuff ca 2cm eingeschoben
- Auspuff ist gereingt, habe auch zwei andere versucht und auch mal die Dämpfungseinsätze getauscht


Was kann ich denn noch prüfen?
Ich dachte schon daran mal den alten T-Luftfilter zu verbauen, ich habe aber leider keinen zum testen und müsste diesen erst bestellen...
Weiterhin ist an der Kerze immer nur ein kleiner Zündfunke zwischen der Elektrode zu sehen, kommt mir immer so wenig vor. Habe aber dazu keinen Vergleich...
Wenn ich aber das Zündkabel ohne Stecker an den Motor halte, ist der Funke kräftig und ca. 5mm lang und ein richtiger Blitz. Kerzenstecker hat aber 1kOhm und ist neu.

Ich hoffe hier im Forum kann eine Lösung für das Problem gefunden werden. Im Internet finde ich dieses Problem sehr häufig, aber kaum jemand hat mal Endgültig die Lösung beschrieben, oder wenn dann waren es Dinge die ich schon geprüft habe.

Gruß Florian


--------------------
PME-Mail
Top
andi2
Geschrieben am: 04.05.2014, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3182
Mitgliedsnummer.: 1290
Mitglied seit: 31.05.2008



Hallo Flo,habe deine ausführlichen Bericht gelesen.Würde vom Gefühl her auf Vergaser tippen(trotz deiner Tests).Vielleicht kannst du einen Vergaser von einem funktionierenden Fahrzeug leihen o. tauschen.Falschluft wäre das nächste ,was aber nicht immer leicht zu finden ist.Vorrausetzung immer das der Motor mechanisch i.O. ist(auch keine Montagefehler).mfg andi cool.gif


--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 06.05.2014, 06:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo Andi,

ich danke dir für deine Antwort. Ich habe ja mehrmals die Vergaser getaucht, auch gegen welche, die garnicht im Habicht oder Star verbaut sein sollen. Dies führte alles nicht zur Lösung des Problems. Daraufhin habe ich den 4-Gangmotor neu abgedichtet und damit lief er letzendlich auch wieder.
Ich muss in den nächsten Tagen nur noch die perfekte Einstellung des Vergasers finden, denn an das vorherige Leistungsniveau und die Kraftentfaltung komme ich noch immer nicht ganz heran, aber ich kann zumindest wieder kleine Touren fahren - endlich!

Gruß Florian


--------------------
PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 06.05.2014, 18:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4125
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Stimmt der Schwimmerstand? Ist der Schwimmer vielleicht undicht und Benzin läuft in eine Tonne? (Schüttel den Schwimmer mal neben dem Ohr, ob's drin rumplätschert.) Schließt das Schwimmereinlaßventil richtig? Ist bei dem Ding oben der kleine Feder-Nippel noch in Ordnung? Hat die Nadeldüse vier Korrekturluftbohrungen a' Ø 0,6 mm? Sind alle Düsen und Kanäle im Vergaser richtig sauber und frei?


--------------------
der Unhold
PM
Top
Flo
Geschrieben am: 06.05.2014, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Also den Schwimmerstand habe ich geschätzte 10x schon eingestellt! 28mm bei nicht gedrücktem Nadelfederventil und 32mm bei maximaler Öffnung - ich messe diesen immer mit dem Stahlmaßstab. Also die Feder ist intakt, das Ventil ist neu genauso wie der Schwimmer.
Wenn ich mein Ultraschallgerät wieder habe, werde ich den Vergaser aber nochmal reinigen. Bisher habe ich den nur mit Bremsenreiniger durchgespült und mit Druckluft aus gesprüht.
Ich konnte heute aber leider nicht fahren, das Wetter war zu schlecht.
Ich hoffe darauf morgen fahren zu können, dann kann ich auch nochmal den Vergaser weiter einstellen.
Wenn das alles nicht hilft, werde ich den Vergaser nochmals reinigen und die Düsen prüfen oder gegen neu ersetzen!
Bei mir im Dorf gibt es zum Glück einen alten Mopedladen, der als einer der ersten im damaligen Westen Simsons verkauft hat. Jedesmal wenn ich Ersatzteile brauche, stehe ich mit großen Augen vor seiner Ladentheke und staune über die ganzen Ersatzteile die der schon zu DDR Zeiten gekauft hat!

Gruß Flo


--------------------
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 25.05.2014, 10:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo,

ich habe meinen Habicht jetzt endlich wieder zum fliegen gebracht. Nachdem ich fast jedes Teil gewechselt habe, war es letztendlich noch der Auspuff der die Leistung eingeschränkt hat. Mit dem Auspuff der auf den ersten Seiten zu sehen ist, lief er maximal 35km/h. Jetzt hatte ich noch einen alten Auspuff von meiner Schwalbe, der sehr viel kürzer ist, als der originale. Damit zieht der Habicht jetzt richtig gut und dreht kräftig aus dem Keller heraus. Der Auspuff ist ca. 750mm lang und hat am Ende eine Gewindestange um das Endstück zu befestigen. Von welchem Modell ist der? Ich möchte mir gerne einen neuen kaufen, da der jetzige schon ordentlich Rost angesetzt hat. Außerdem fehlt der Schalldämpfereinsatz und das sorgt natürlich für tollen Sound, aber freut meine Nachbarn sicherlich nicht so sehr.

Gruß
Florian

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 25.05.2014, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



noch eins..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 25.05.2014, 11:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



RH50-Auspuff, also ab spätestens 1962 verbaut, weil lange Tüte. Sowohl bei der SR2E als auch bei der KR50 im Einsatz, auch am Spatz vererbt. Mach mal den anderen richtig sauber, wegen der Ölkohle...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 25.05.2014, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Danke, dann kann ich mich mal auf die Suche begeben und anständigen Ersatz beschaffen, der optisch zum restlichen Chrom passt!



--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2014, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (docralle @ 25.05.2014, 12:01)
RH50-Auspuff, also ab spätestens 1962 verbaut, weil lange Tüte. Sowohl bei der SR2E als auch bei der KR50 im Einsatz, auch am Spatz vererbt. Mach mal den anderen richtig sauber, wegen der Ölkohle...

Das ist kein Simson Auspuff! Keine Ahnung in welchem Modell, aber definitiv kein Simson.

Besorge dir einfach einen neuen Auspuff von MZA, dann passt alles wieder.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 25.05.2014, 13:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Ne, habs selber gesehen. Könnte von MZ oder Jawa aus dem Zeitraum sein. Selbst die Zylinder sahen optisch irgendwie zeitgeist gleich aus.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 3 4 [5] 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter