Habicht im Sperberkleid
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7027
|
Ich hab nun den Motor getauscht und eine 3-Gang der Schwalbe verbaut. Morgen werde ich es dann testen. Der Vergaser, die Zylinder-Garnitur und die Lichtmaschine habe ich komplett in den 3-Gang eingesetzt, nun müsste sich ja zeigen, ob es der Motor ist. Knapp 4,5h habe ich für den Umbau gebraucht. Aber die Zeit ist nicht entscheiden, sondern das Ergebnis! Den 4-Gang würde ich schon zerlegen, aber nur mit Hilfe eines Bekannten, der das beruflich macht. Es sind ja schon einige Spezialteile nötig, um den Motor behutsam zu öfnen und die Lager zu tauschen. Die Splatvorrichtung baue ich mir grade selber, werde es aber erstmal an einem altem Motor testen. Und nun noch ein aktuelles Bild vom Motortausch auf meiner neuen Arbeitsbühne, die mein Vater für mich besorgt hat! Er wollte unbedingt seine Ytongsteine wieder haben.... Gruß Flo
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
|
Hallo,
leider hatte ich keinen Erfolg mit dem Motortausch. Ich habe zwei 3-Gang Motoren der M53 Baureihe die leider beide defekt waren, der eine ließ sich nicht Kicken und der andere hatte eine defekte Schaltung, die ich nicht einstellen konnte. Nun habe ich zwei weitere M53 Motoren noch da gehabt, die aber beide sowieso schon defekt waren. Einer aus dem Star und einer aus der S50, natürlich auch wieder M53er. Ich habe diese beiden nun zerlegt und wollte den Star-Motor wieder fit machen, um erstmal zu lernen und einen Motor für den Habicht zu haben... Soweit hat alles gut funktioniert, ich habe mir nun fast alle Werkzeuge selbst gebaut und konnte mit gutem Gewissen die Motoren spalten. Nun wollte ich heute diesen Motor wieder zusammenbauen, doch ich bin mir etwas unsicher was das Kurbelwellenspiel betrifft. Ich habe nun mehrere Anleitungen und die Fachliteratur gelesen. Einmal heißt es, die Kurbelwelle soll mittig zwischen den Gehäusehälften sitzen und ein anderes mal sind genaue mindest Abstände benannt. Was ist da jetzt richtig? Wenn ich von der Ausgleichsscheibe (links) bis zu Dichtung der Gehäusehälten 50,4mm einhalten soll, benötige ich nur eine Scheibe von 0,275mm...dann habe ich aber auf der rechten Seite einen Abstand von 2,525mm und links 0,275mm zwischen Wange und Gehäuse. Ein anderes mal heißt es, die Welle soll mittig sitzen. Dann müsste ich links und rechts einen Abstand von 1,4mm haben und demnach eine Ausgleichsscheibe links, von 1,375mm einlegen. Teilt mir doch bitte mal eure Erfahrungen mit, ich möchte endlich wieder auf den Habicht steigen können und die Sorgen der letzten Wochen vergessen können...außerdem warten schon lange die beiden anderen Projekte!
Ich danke euch. Gruß Florian
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
|
Hallo Gemeinde,
nachdem ich nun den M53 Motor neu gelagert und abgedichtet habe, ist dieser jetzt im Habicht eingezogen. Mit dem Bakelitluftfilterkasten und dem 16N1-6 war dieser ja ebenfalls im Star verbaut. Nun habe ich aber das Problem, das sobald ich einen Gang einlege und losfahren will, die Leistung nicht kommt. Im Leerlauf läuft der Motor gut und nimmt super das Gas an. Sobald ich aber die Kupplung kommen lasse, kommt der Motor nicht auf Drehzahl.
Ich habe in den letzten Wochen viel nachgelesen und rumprobiert, komme aber nicht auf die Lösung des Problems und wende mich somit an euch!
Bisher habe ich folgende Dinge überprüft:
- Benzinfluss am Vergaser >200ml/min -> OK - äußere Zündspule, Widerstandswerte nach Moser -> OK - verschiedene Vergaser und Düsen sowie Einstellungen, mal besser oder auch schlechter, aber nicht Zielführend... - Geprüft, ob Motor oder Vergaseranschluss Nebenluft zieht mit Bremsenreiniger ->OK - zwei verschiedene Luftfilterpatronen - zusätzliche Bohrungen im Luftkasten oder auch ohne Luftfilterpatrone -> keine Änderungen - verschiedene Zündkerzen vom Typ Isolator 260 - Tank ist entrostet und frischer Sprit ist eingefüllt 1:33 - Zylinder hat 9 Bar Kompression - ZZP auf 1,5 vor OT und Unterbrecherabstand auf 0,4 eingestellt - Kondensator und Unterbrecher getauscht - Kupplung trennt richtig, bei eingelegtem Gang kann ich das Hinterrad mit dem Fuss anhalten - Krümmer ist 360mm lang und in den Auspuff ca 2cm eingeschoben - Auspuff ist gereingt, habe auch zwei andere versucht und auch mal die Dämpfungseinsätze getauscht
Was kann ich denn noch prüfen? Ich dachte schon daran mal den alten T-Luftfilter zu verbauen, ich habe aber leider keinen zum testen und müsste diesen erst bestellen... Weiterhin ist an der Kerze immer nur ein kleiner Zündfunke zwischen der Elektrode zu sehen, kommt mir immer so wenig vor. Habe aber dazu keinen Vergleich... Wenn ich aber das Zündkabel ohne Stecker an den Motor halte, ist der Funke kräftig und ca. 5mm lang und ein richtiger Blitz. Kerzenstecker hat aber 1kOhm und ist neu.
Ich hoffe hier im Forum kann eine Lösung für das Problem gefunden werden. Im Internet finde ich dieses Problem sehr häufig, aber kaum jemand hat mal Endgültig die Lösung beschrieben, oder wenn dann waren es Dinge die ich schon geprüft habe.
Gruß Florian
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
|
Hallo, ich habe meinen Habicht jetzt endlich wieder zum fliegen gebracht. Nachdem ich fast jedes Teil gewechselt habe, war es letztendlich noch der Auspuff der die Leistung eingeschränkt hat. Mit dem Auspuff der auf den ersten Seiten zu sehen ist, lief er maximal 35km/h. Jetzt hatte ich noch einen alten Auspuff von meiner Schwalbe, der sehr viel kürzer ist, als der originale. Damit zieht der Habicht jetzt richtig gut und dreht kräftig aus dem Keller heraus. Der Auspuff ist ca. 750mm lang und hat am Ende eine Gewindestange um das Endstück zu befestigen. Von welchem Modell ist der? Ich möchte mir gerne einen neuen kaufen, da der jetzige schon ordentlich Rost angesetzt hat. Außerdem fehlt der Schalldämpfereinsatz und das sorgt natürlich für tollen Sound, aber freut meine Nachbarn sicherlich nicht so sehr. Gruß Florian
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
RH50-Auspuff, also ab spätestens 1962 verbaut, weil lange Tüte. Sowohl bei der SR2E als auch bei der KR50 im Einsatz, auch am Spatz vererbt. Mach mal den anderen richtig sauber, wegen der Ölkohle...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (docralle @ 25.05.2014, 12:01) | RH50-Auspuff, also ab spätestens 1962 verbaut, weil lange Tüte. Sowohl bei der SR2E als auch bei der KR50 im Einsatz, auch am Spatz vererbt. Mach mal den anderen richtig sauber, wegen der Ölkohle... |
Das ist kein Simson Auspuff! Keine Ahnung in welchem Modell, aber definitiv kein Simson.
Besorge dir einfach einen neuen Auspuff von MZA, dann passt alles wieder.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3883
|
Ne, habs selber gesehen. Könnte von MZ oder Jawa aus dem Zeitraum sein. Selbst die Zylinder sahen optisch irgendwie zeitgeist gleich aus.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|