Habicht im Sperberkleid
Flo |
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Ich bin ja vor etwas mehr als einem Monat liegen geblieben und habe daraufhin mal alles kontrolliert und gereinigt was für mich für den Ausfall hätte in Frage kommen können. Der Tank war verrostet, ich hab diesen gereinigt und gleichzeitig den Benzinhahn und Filter sowie den Schlauch gewechselt. Hatte auch schon den Verdacht, dass zu wenig Sprit kommt. So einen 200g Becher Joguhrt habe ich aber in etwa 30s fast voll bekommen, daher kann ich das Spritproblem wohl ausschließen. Werde das aber nochmal genau prüfen, damit ich das 100% ausschließen kann. Den Zylinder habe ich abgenommen und von außen gesandstrahlt. Die Lauffläche sah dort gut aus, keine Riefen. Lediglich eine kleine Stelle unter den Kolbenringen war dunkel, also schon etwas Undichtigkeit. Aber er lief ja vorher auch sein 60km/h damit. Gelichzeitig habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kanäle von Ölkohle befreit und den Auspuff und Krümmer mit Backofenreiniger mehrmals geflutet. Auch auf dem Kolben war eine schöne Ölkohleschicht, die ich entfernt habe. Eine Schicht von min. 1mm war da drauf. Daraufhin habe ich die Zündung ja auch wieder nachgestellt. Kolbenringspiel habe ich aber nicht geprüft, dazu habe ich gelesen, das mehr als 0,6mm zuviel wären. Am Auspuff könnte ich noch das hintere Prellblech kontrollieren, da sollen ja auch kleine Löcher drin sein, die ich nicht gesehen habe nach der Reinigung. Ich habe den Auspuff auch wieder so zusammen gebaut, das der Krümmer nur ca. 20-25mm im Auspuff steckt, so wie es auch vorgesehen ist. Den inneren Einsatz hatte mein Habicht sowieso nie drin, aber der kann damit ja nicht viel zu tun haben, außer das er leiser werden würde. Die Kompression könnte ich aber messen wenn er warm gefahren ist und diese auch mal mit dem kaltem Zustand vergleichen. Also ein par Möglichkeiten kann ich noch überprüfen: - Kompression im kalten und warmen Zustand - alter Vergaser 16N1-12 mit 90er HD - Auspuff überprüfen, ob diese Löcher frei sind - Luftfilterpatrone wechseln - Spritfließgeschwindigkeit - Kolbenringspiel messen
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Flo |
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Das ist ja genau der springende Punkt, ich hab den Habicht mit diesem Vergaser gekauft. Er lief jetzt fast ein Jahr lang mit dem 16N1-12 und der 90er HD ohne Probleme! Daher wundert es mich jetzt auch, das er mit dem 16N1-6 der laut Hersteller verbaut werden soll, so bescheiden läuft. Ich würde halt nur gerne mal ausprobieren ob der jetzt auch so Probleme machen würde. Und das die Garnitur hin ist, glaube ich bald selber auch! Habe hier noch zwei liegen, die könnte ich alternativ mal testen! Jedenfalls werde ich jetzt gleich mal die Liste ab arbeiten und alles mögliche austesten! Draußen ist so schönes Wetter und ich bin nur in der Werkstatt am schrauben....
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Flo |
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So nach der Verzweiflung der letzten Tage und vielen Schrauberstunden ist es nun geschafft, der Habicht fliegt wieder! Ich hab die Kompression gemessen im warmen Zustand, lag bei max. 3 Bar. Daraufhin habe ich den Zylinder abgenommen und das Kolbenringspiel geprüft. Oberer war bei ca. 3mm und der untere bei etwa 1,5mm. Wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann. Jedenfalls war das dann doch etwas zuviel! Zum Glück habe ich noch zwei andere Zylinder da, so das ich schnell wechseln konnte. Ich habe zuvor auch dort das Kolbenringspiel geprüft. Dabei ist mir leider ein Kolbenring gebrochen, so dass ich nur noch den letzten Zylinder einbauen konnte. Bei dem war ein Ring richtig gut, der andere aber auch schon derbe auserhalb der Toleranzen. Aber um den Habicht wieder zum fliegen zu bringen, habe ich diesen dann verbaut. Ich bin dann heute die erste vorsichtige Runde gefahren und bin total begeistert! Er zieht sauber durch und läuft richtig gut! Und jetzt endlich mit originalem Vergaser 16N1-6. Morgen werde ich mal das Kerzenbild prüfen und eventuell noch ein bissel einstellen, aber das ist ja schnell gemacht! Ich konnte dann diesen Tag mit einer schönen Tour im Abendlicht der Sonne ausklingen lassen. Dies hat all die Stunden in der Werkstatt entschuldigt und ich kann mich jetzt darauf freuen, endlich mit Projekt 2 zu starten - die Gammelschwalbe! Gruß Florian
Angefügtes Bild
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Flo |
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Der sieht ja toll aus! Solch einen Koffer suche ich auch noch! Ich hab zwar eine tolle Lederumhängetasche, die auch sehr passend ist, doch der Koffer ist sehr stilecht!
Meine Motordichtung hat es wohl auch hinter sich, leichter Ölaustritt an zwei Stellen. Ich habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Schraube, die mittig unterm Motor die Hälften verbindet -fehlt. Die war schonmal lose, aber jetzt fehlte diese komplett. Hatte auch nix passendes da, jetzt sitzt dort eine Kreuz-Schlitzschraube. Sieht ja keiner...
Ich habe mir einen Montageständer gebaut, die Trennhilfe wird dann wohl das nächste Werkzeug sein...aber um einen Motor zu überholen, sind ja eine Reihe von Dornen notwendig sowie viele andere Werkzeuge, damit man alle Lager ordentlich wechseln kann. Ich hab schon viel darüber gelesen und ich würde mir sowas auch zutrauen - ich habe aber auch 2 alte Motoren die erstmal zum üben dienen könnten... War es deine erster Motor den du überholt hast? Oder hast du nur die Dichtung erneuert?
Gruß Florian
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VONSEN |
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Das Ölproblem hatte ich auch ! Motor zerlegt und wieder ne Pappe Dichtung rein ABER diesmal alles noch mit Hylomar eingeschmiert und siehe da DICHT . zudem scheint mein Kupplungs/Getriebedeckel ne leichte unebenheit zu haben somit immer obwohl Dichtung dort auch Neu immer im warmen Zustand Öl auslief habe dort auch das Hylomar erfolgreich angewand und nun ist der motor Recht trocken :-) (bischen Schwitzen darf er ja ne ) Bin aber Zufrieden vorher hatte den armen Habicht einer mit nem Pinsel und Landmaschienen Lack ROT geschmiert ohne Sinn und Verstand über alles drüber würg. Nachdem ich den in der Scheune geborgen hatte, habe ich ihn gestrahlt und nach meinem Geschmack lackiert. Da mir dieses orginal Olive überhaupt nicht zusagte suchte ich im Keller und fand noch ne Dose Enizianblau die irgendwann mal dazu gedacht war meinen Gartenzaun zu lackiern es aber irgendwie nie passierte . NAchdem ich fast fertig war besuchte mich nen guter Freund der selber auch an Simsons schraubt und sagte Geil du hast ja nen Sperber aufgetan UFF da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen UNABSICHTILICH habe ich meinen Habicht zum Sperber gelackt heheh VORHER Bild
Angefügtes Bild
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Flo |
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Das ist ja mal eine Erfolgsgeschichte, so kann man auch an einen Habicht im Sperberkleid kommen! Bei mir lief es dagegen nicht so rund. Mit neuen Kolbenringen lief er anfangs recht langsam und mit sehr träger Gasannahme. Bis dann wieder die Leistung vollkommen verloren ging und ich zum zweiten mal in diesem Jahr mit dem Hänger Heim fahren musste... Ich hab nun den Simmerring der Kupplungsseite in Verdacht, beim durchdrehen der Kurbelwelle bleibt doch schon recht ordentlich Öl an den Wangen haften. Ich wollte nun erstmal einen Dreigangmotor einbauen um den Motor wirklich als Schuldigen aus zu machen. Ich hab mir nun auch eine Spaltvorrichtung für die Motoren gebaut, falls das nun wirklich der Fall ist. Aber so richtig traue ich mir das noch nicht zu. Ich werde wohl erstmal an einem alten Motor üben, bevor ich den 4-Gang demontiere. Die Tage werde ich dann den Dreigangmotor testen und dann wieder berichten. Gruß Florian
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