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> Habicht im Sperberkleid
Flo
Geschrieben am: 13.03.2014, 07:57
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Ich bin ja vor etwas mehr als einem Monat liegen geblieben und habe daraufhin mal alles kontrolliert und gereinigt was für mich für den Ausfall hätte in Frage kommen können.
Der Tank war verrostet, ich hab diesen gereinigt und gleichzeitig den Benzinhahn und Filter sowie den Schlauch gewechselt. Hatte auch schon den Verdacht, dass zu wenig Sprit kommt. So einen 200g Becher Joguhrt habe ich aber in etwa 30s fast voll bekommen, daher kann ich das Spritproblem wohl ausschließen. Werde das aber nochmal genau prüfen, damit ich das 100% ausschließen kann.
Den Zylinder habe ich abgenommen und von außen gesandstrahlt. Die Lauffläche sah dort gut aus, keine Riefen. Lediglich eine kleine Stelle unter den Kolbenringen war dunkel, also schon etwas Undichtigkeit. Aber er lief ja vorher auch sein 60km/h damit. Gelichzeitig habe ich vorsichtig mit einem Schraubendreher die Kanäle von Ölkohle befreit und den Auspuff und Krümmer mit Backofenreiniger mehrmals geflutet. Auch auf dem Kolben war eine schöne Ölkohleschicht, die ich entfernt habe. Eine Schicht von min. 1mm war da drauf. Daraufhin habe ich die Zündung ja auch wieder nachgestellt. Kolbenringspiel habe ich aber nicht geprüft, dazu habe ich gelesen, das mehr als 0,6mm zuviel wären.
Am Auspuff könnte ich noch das hintere Prellblech kontrollieren, da sollen ja auch kleine Löcher drin sein, die ich nicht gesehen habe nach der Reinigung. Ich habe den Auspuff auch wieder so zusammen gebaut, das der Krümmer nur ca. 20-25mm im Auspuff steckt, so wie es auch vorgesehen ist. Den inneren Einsatz hatte mein Habicht sowieso nie drin, aber der kann damit ja nicht viel zu tun haben, außer das er leiser werden würde.
Die Kompression könnte ich aber messen wenn er warm gefahren ist und diese auch mal mit dem kaltem Zustand vergleichen. Also ein par Möglichkeiten kann ich noch überprüfen:
- Kompression im kalten und warmen Zustand
- alter Vergaser 16N1-12 mit 90er HD
- Auspuff überprüfen, ob diese Löcher frei sind
- Luftfilterpatrone wechseln
- Spritfließgeschwindigkeit
- Kolbenringspiel messen



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lukas'star
Geschrieben am: 13.03.2014, 11:36
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Ja überprüfe bitte die Kompression in kaltem und in warmen Zustand! Auch das Kolbenringspiel kannst du mal überprüfen. Ich hab immer mehr den verstärkten Eindruck, dass deine Kolbenringe fertig sind. Am schlauesten ist es aber deine ganze Garnitur inklusive des Kopfes zu tauschen.


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OTRIUS
Geschrieben am: 13.03.2014, 14:50
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QUOTE (Flo @ 13.03.2014, 07:57)
- alter Vergaser 16N1-12 mit 90er HD

Da gehört ein 16N 1-6 rein! dry.gif


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Unhold
Geschrieben am: 13.03.2014, 16:04
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... und mit 'ner 90'er Hauptdüse kann des sowieso nix werden. Da kannste die Düse auch gleich ganz ausbauen und komplett ohne fahren ... laugh.gif


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der Unhold
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Flo
Geschrieben am: 13.03.2014, 16:16
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Das ist ja genau der springende Punkt, ich hab den Habicht mit diesem Vergaser gekauft. Er lief jetzt fast ein Jahr lang mit dem 16N1-12 und der 90er HD ohne Probleme! Daher wundert es mich jetzt auch, das er mit dem 16N1-6 der laut Hersteller verbaut werden soll, so bescheiden läuft.
Ich würde halt nur gerne mal ausprobieren ob der jetzt auch so Probleme machen würde.
Und das die Garnitur hin ist, glaube ich bald selber auch! Habe hier noch zwei liegen, die könnte ich alternativ mal testen!
Jedenfalls werde ich jetzt gleich mal die Liste ab arbeiten und alles mögliche austesten! Draußen ist so schönes Wetter und ich bin nur in der Werkstatt am schrauben.... cry.gif


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Flo
Geschrieben am: 17.03.2014, 00:47
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So nach der Verzweiflung der letzten Tage und vielen Schrauberstunden ist es nun geschafft, der Habicht fliegt wieder!
Ich hab die Kompression gemessen im warmen Zustand, lag bei max. 3 Bar. Daraufhin habe ich den Zylinder abgenommen und das Kolbenringspiel geprüft. Oberer war bei ca. 3mm und der untere bei etwa 1,5mm. Wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann. Jedenfalls war das dann doch etwas zuviel!
Zum Glück habe ich noch zwei andere Zylinder da, so das ich schnell wechseln konnte. Ich habe zuvor auch dort das Kolbenringspiel geprüft. Dabei ist mir leider ein Kolbenring gebrochen, so dass ich nur noch den letzten Zylinder einbauen konnte. Bei dem war ein Ring richtig gut, der andere aber auch schon derbe auserhalb der Toleranzen. Aber um den Habicht wieder zum fliegen zu bringen, habe ich diesen dann verbaut.
Ich bin dann heute die erste vorsichtige Runde gefahren und bin total begeistert! Er zieht sauber durch und läuft richtig gut! Und jetzt endlich mit originalem Vergaser 16N1-6.
Morgen werde ich mal das Kerzenbild prüfen und eventuell noch ein bissel einstellen, aber das ist ja schnell gemacht!
Ich konnte dann diesen Tag mit einer schönen Tour im Abendlicht der Sonne ausklingen lassen. Dies hat all die Stunden in der Werkstatt entschuldigt und ich kann mich jetzt darauf freuen, endlich mit Projekt 2 zu starten - die Gammelschwalbe!

Gruß Florian

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lukas'star
Geschrieben am: 17.03.2014, 01:02
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Na endlich. Falls du je den Zylinder wechseln willst, so kann ich diesen hier sehr empfehlen. Man kriegt einen originalen DDR-Zylinder mit originalem Kolben, Ringen, Bolzen und Sicherungsclips.


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Lukas

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Flo
Geschrieben am: 17.03.2014, 01:28
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Danke, das ist ein guter Hinweis. Ich würde gerne die beiden anderen Zylinder jetzt schleifen lassen und neue original Kolben einbauen wollen! Kennst du dafür auch einen Lieferanten?
Bei AKF und Ostoase gibt es ja nur die aus AK20 Alu, sind die empfehlenswert?

Gruß Florian


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lukas'star
Geschrieben am: 17.03.2014, 14:45
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Lass dir das Ausschleifmaß geben und such dir dann auf Ebay den passenden Originalkolben raus. Du kannst auch bei Simsonwerkstätten anrufen, weil die manchmal noch originale haben.

Z.B. hier:

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Unhold
Geschrieben am: 17.03.2014, 18:49
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Ich hoffe, deine gewechselten gebrauchten Kolbenringe hatten auch die richtige Größe in Bezug zum Kolben. Das kannste nämlich nur machen, wenn beide Kolben den gleichen Ø hatten, sonst wird das nicht dicht und du machst dir außerdem die Zylinderlaufbahn zum Ei.

Dieser Bursche hier (nahe Wittenberg) schleift auch Mopedzylinder für 42,- €, einschließlich neuem Kolben.


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der Unhold
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Flo
Geschrieben am: 17.03.2014, 22:12
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Hallo,

ich danke euch für die Hinweise und Ratschläge! Ich habe natürlich die gesamte Garnitur getauscht, das kenne ich noch aus meinen 50er Plastikroller-Zeiten. Die beiden anderen Zylinder möchte ich jetzt auch komplett überholen lassen. Daher werde ich mich mal umhören, wer bei mir in der Gegend gute Arbeit leistet und die passenden Kolben dafür besorgen. Das Kolbenmaß werde ich mir dann vorher ausmessen lassen.

Gruß Florian


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VONSEN
Geschrieben am: 18.03.2014, 13:43
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So nachdem ich bei meinem Motor die Mitteldichtung neu gemacht habe und auch alles andere Neu abgedicht ist mein "Sperbicht " Habicht wieder auf der Strasse :-)







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Flo
Geschrieben am: 19.03.2014, 02:23
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Der sieht ja toll aus! Solch einen Koffer suche ich auch noch! Ich hab zwar eine tolle Lederumhängetasche, die auch sehr passend ist, doch der Koffer ist sehr stilecht!

Meine Motordichtung hat es wohl auch hinter sich, leichter Ölaustritt an zwei Stellen. Ich habe vor wenigen Tagen festgestellt, dass die Schraube, die mittig unterm Motor die Hälften verbindet -fehlt. Die war schonmal lose, aber jetzt fehlte diese komplett. Hatte auch nix passendes da, jetzt sitzt dort eine Kreuz-Schlitzschraube. Sieht ja keiner...

Ich habe mir einen Montageständer gebaut, die Trennhilfe wird dann wohl das nächste Werkzeug sein...aber um einen Motor zu überholen, sind ja eine Reihe von Dornen notwendig sowie viele andere Werkzeuge, damit man alle Lager ordentlich wechseln kann. Ich hab schon viel darüber gelesen und ich würde mir sowas auch zutrauen - ich habe aber auch 2 alte Motoren die erstmal zum üben dienen könnten...
War es deine erster Motor den du überholt hast? Oder hast du nur die Dichtung erneuert?

Gruß Florian


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VONSEN
Geschrieben am: 19.03.2014, 09:30
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Das Ölproblem hatte ich auch !

Motor zerlegt und wieder ne Pappe Dichtung rein ABER diesmal alles noch mit Hylomar eingeschmiert und siehe da DICHT .

zudem scheint mein Kupplungs/Getriebedeckel ne leichte unebenheit zu haben somit immer obwohl Dichtung dort auch Neu immer im warmen Zustand Öl auslief

habe dort auch das Hylomar erfolgreich angewand und nun ist der motor Recht trocken :-)

(bischen Schwitzen darf er ja ne _clap_1.gif )



Bin aber Zufrieden vorher hatte den armen Habicht einer mit nem Pinsel und Landmaschienen Lack ROT geschmiert ohne Sinn und Verstand über alles drüber würg.

Nachdem ich den in der Scheune geborgen hatte, habe ich ihn gestrahlt und nach meinem Geschmack lackiert.
Da mir dieses orginal Olive überhaupt nicht zusagte suchte ich im Keller und fand noch ne Dose Enizianblau die irgendwann mal dazu gedacht war meinen Gartenzaun zu lackiern es aber irgendwie nie passierte laugh.gif . NAchdem ich fast fertig war besuchte mich nen guter Freund der selber auch an Simsons schraubt und sagte Geil du hast ja nen Sperber aufgetan UFF da fiehl es mir wie Schuppen von den Augen UNABSICHTILICH habe ich meinen Habicht zum Sperber gelackt heheh _console.gif _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif


VORHER Bild







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Flo
Geschrieben am: 25.03.2014, 00:18
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Das ist ja mal eine Erfolgsgeschichte, so kann man auch an einen Habicht im Sperberkleid kommen!

Bei mir lief es dagegen nicht so rund. Mit neuen Kolbenringen lief er anfangs recht langsam und mit sehr träger Gasannahme. Bis dann wieder die Leistung vollkommen verloren ging und ich zum zweiten mal in diesem Jahr mit dem Hänger Heim fahren musste... cry.gif
Ich hab nun den Simmerring der Kupplungsseite in Verdacht, beim durchdrehen der Kurbelwelle bleibt doch schon recht ordentlich Öl an den Wangen haften. Ich wollte nun erstmal einen Dreigangmotor einbauen um den Motor wirklich als Schuldigen aus zu machen. Ich hab mir nun auch eine Spaltvorrichtung für die Motoren gebaut, falls das nun wirklich der Fall ist. Aber so richtig traue ich mir das noch nicht zu. Ich werde wohl erstmal an einem alten Motor üben, bevor ich den 4-Gang demontiere.
Die Tage werde ich dann den Dreigangmotor testen und dann wieder berichten.

Gruß Florian


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