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> Kettenschutz-Varianten beim SR1, Einführungstermine
Wolfgang
Geschrieben am: 15.12.2013, 15:35
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Nachdem ich jetzt auch einsehen muss, dass die Aussagen der Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten zum Kettenschutz in Bezug auf die Einführungstermine der einzelnen Ausführungen nicht aussagekräftig genug sind, habe ich mal begonnen, mich über unsere „Baujahresliste“ und die Aussagen der einzelnen User der Wirklichkeit zu nähern.

Es wurden ja schon einige Beiträge zu der Problematik geschrieben.
Z.B.
hier,
hier,
hier
oder hier.

Es gab die drei Ausführungen des Kettenschutzes beim SR1:
1. Zweiteilig, lang
2. Zweiteilig, kurz
3. Einteilig

Vom Serien-Anfang 1955 an war die Variante zweiteilig, lang vorgesehen. Dabei dürfte aber die Kette zum Klappern geneigt haben, wenn sie nicht vorschriftsmäßig gespannt war. Der Mangel wurde durch Kürzen der unteren Nase am Zweiteiler (etwa um Rahmennummer 6000) beseitigt.
Ein weiterer Mangel aller zweiteiligen Varianten bestand aber weiterhin: Beim Federn der Hinterradschwinge bewegten und rieben sich Teil 1 und Teil 2 gegeneinander, was zu Lackschäden führte. Die Lösung war nun der fertigungstechnisch wesentlich einfachere einteilige Kettenschutz.

Der gesamte Umstellungsprozess vollzog sich im Produktionsjahr 1955 und war ca. bei Fahrgestellnummer 13384 abgeschlossen. Von da an gab es nur noch den einteiligen Kettenschutz. Bereits angearbeitete Rahmen hatten noch das eingeschweißte Verstärkungsblech an der Stelle, wo ursprünglich die Gewindebohrung zur Schaubbefestigung des zweiteiligen Kettenschutzes saß.

Um die Zeitpunkte der Umstellungen weiter einzugrenzen, sind alle aufgerufen, ihre SR1, Baujahr 1955, auf ursprünglich und original verbaute Kettenschutz-Varianten sowie die untere Gewindebohrung im Rahmen für die Befestigung des zweiteiligen Kettenschutzes zu überprüfen und die relevanten Ergebnisse samt Rahmennummer bekannt zu geben, damit die Liste ergänzt und später eventuell auch gepinnt werden kann.

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SRWolf
Geschrieben am: 15.12.2013, 20:27
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Wolfgang, tolle Idee mal sehen ob man so dem Rätsel auf dem Grund kommt.

Ich hab nur einen Einwand zu der Liste mein SR1 ist Baujahr 56 steht auf dem Typenschild und im Kaufbeleg. tongue.gif


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MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
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der Lehmann
Geschrieben am: 16.12.2013, 08:48
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QUOTE (Wolfgang @ 15.12.2013, 16:35)
Nachdem ich jetzt auch einsehen muss, dass die Aussagen der Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten...


Wolfgang! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif

Klasse Sache mit der Liste. Jetzt fehlen nur noch ein paar Daten zur Eingrenzung.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Wolfgang
Geschrieben am: 16.12.2013, 15:37
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QUOTE (SRWolf @ 15.12.2013, 20:27)
Ich hab nur einen Einwand zu der Liste mein SR1 ist Baujahr 56 steht auf dem Typenschild und im Kaufbeleg.

Ich habe die Liste gleich daraufhin aktualisiert und noch erweitert, weil wohl auch der Übergang von 1955 zu 1956 in Bezug auf die Rahmennummer nicht so ganz nahtlos war wink.gif

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hottekob
Geschrieben am: 16.12.2013, 19:14
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Hallo Wolfgang,
in der Liste ist Dir ein Fehler untergekommen. Leider habe ich keinen SR1 mit der Fahrgestell-Nr. 11638!

Mein 55er SR1 hat die Fahrgestell-Nr. 11018 (steht auch so richtig in der Tabelle) und er hat einen 2-teiligen, kurzen Kettenschutz.

Die Tabelle ist echt gut!!

hotte
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.12.2013, 08:43
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Hallo Hotte,
Deine Aussage "Fahrgestell-Nr. 011.638" stammt aber von hier.
Was stimmt nun?


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hottekob
Geschrieben am: 15.01.2014, 23:13
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Ich entschuldige mich für meine Schusseligkeit.
11018 ist die Fahrgestell-Nr und
11638 ist die Motor-Nr.
Bitte berichtigen.
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Wolfgang
Geschrieben am: 16.01.2014, 10:11
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