Nachdem ich jetzt auch einsehen muss, dass die Aussagen der Betriebsanleitungen und Ersatzteillisten zum Kettenschutz in Bezug auf die Einführungstermine der einzelnen Ausführungen nicht aussagekräftig genug sind, habe ich mal begonnen, mich über unsere „Baujahresliste“ und die Aussagen der einzelnen User der Wirklichkeit zu nähern.
Es wurden ja schon einige Beiträge zu der Problematik geschrieben.
Z.B.
hier,
hier,
hieroder
hier.Es gab die drei Ausführungen des Kettenschutzes beim SR1:
1. Zweiteilig, lang
2. Zweiteilig, kurz
3. Einteilig
Vom Serien-Anfang 1955 an war die Variante zweiteilig, lang vorgesehen. Dabei dürfte aber die Kette zum Klappern geneigt haben, wenn sie nicht vorschriftsmäßig gespannt war. Der Mangel wurde durch Kürzen der unteren Nase am Zweiteiler (etwa um Rahmennummer 6000) beseitigt.
Ein weiterer Mangel aller zweiteiligen Varianten bestand aber weiterhin: Beim Federn der Hinterradschwinge bewegten und rieben sich Teil 1 und Teil 2 gegeneinander, was zu Lackschäden führte. Die Lösung war nun der fertigungstechnisch wesentlich einfachere einteilige Kettenschutz.
Der gesamte Umstellungsprozess vollzog sich im Produktionsjahr 1955 und war ca. bei Fahrgestellnummer 13384 abgeschlossen. Von da an gab es nur noch den einteiligen Kettenschutz. Bereits angearbeitete Rahmen hatten noch das eingeschweißte Verstärkungsblech an der Stelle, wo ursprünglich die Gewindebohrung zur Schaubbefestigung des zweiteiligen Kettenschutzes saß.
Um die Zeitpunkte der Umstellungen weiter einzugrenzen, sind alle aufgerufen, ihre SR1, Baujahr 1955, auf ursprünglich und original verbaute Kettenschutz-Varianten sowie die untere Gewindebohrung im Rahmen für die Befestigung des zweiteiligen Kettenschutzes zu überprüfen und die relevanten Ergebnisse samt Rahmennummer bekannt zu geben, damit die Liste ergänzt und später eventuell auch gepinnt werden kann.
Angefügtes Bild