Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Bowdenzüge selbst kürzen..., ... selbst löten nach dem Kürzen
Hisi
  Geschrieben am: 08.10.2007, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_uhm.gif
servus vom hisi,
so ihr merkt, daß ich selten hier war, das liegt an meinen eigent-
lichen aufgaben im job, es geht wieder rund.....

deshalb suche ich mir schon schnuckelige arbeiten für den späten
herbst und so komme ich zu der auffassung, daß die nachgekauften
bowdenzüge viel zu lang sind.

ich habe mich selber schon mit silberlot an tachowellen recht
erfolgreich geschafft, jedoch fehlen mir tips zum kürzen und
späteren löten der nippel an den zügen. kurzum, hisi steht diesbezüglich
im wald, wer kann helfen mit sachdienlichen hinweisen...???

_uhm.gif hmm.gif _uhm.gif cry.gif

vielen dank für zahlreiche zuschriften, die auf wunsch auch vertraulich
behandelt werden können.....

danke vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
P-J
Geschrieben am: 08.10.2007, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 618
Mitgliedsnummer.: 703
Mitglied seit: 16.07.2007



Leider bekomme ich für verschiedene Fahrzeuge keine Bowdenzüge mehr. Deshalb löte ich die Dinger fast immer selbst.
Aussenhülle ablängen und mit Endstücken versehen. Innensehne den passenden Lötnippel aufschieben und das Ende der Sehne aufdrösseln so das er nichtmehr rausrutschen kann. Mit ein bischen Lötfett einschmieren und einer Flamme erhitzen bis der Zinn am Nippel zerläuft. VORSICHT! Nicht zu warm machen weil sonst der Draht ausglüht und geschwächt wird. Innensehne fetten und in die Hülle einführen. Ablängen und die andere Seite auch wie vorher beschrieben verlöten. Wenn der Zinn etwas übersteht kann man das mit einem Drehmel wegschleifen. Nicht vergessen die Einsteller vor dem Löten einzufädeln.
Mit ein wenig Übung ist das eine Sache von zwei Minuten. Leider bekommt man die Nippel nicht mehr überall oder die sind Teuer wie Sau. thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Stefan
Geschrieben am: 08.10.2007, 19:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1152
Mitgliedsnummer.: 702
Mitglied seit: 16.07.2007



PM
Top
Hisi
  Geschrieben am: 09.10.2007, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_clap_1.gif _clap_1.gif
servus stefan, servus lieber P-J,
genau das ist es, wonach ich suchte, den link von diesem forum fand ich
natürlich nicht, doch so sieht das ganze viel, viel besser aus.....

demnach verwendet ihr die alten nippel, lötet sie ab und bohrt sie auf,
besser frei..... sehr gut der lehmann !!!! muß ich neidvoll zugesteh'n !!!

lötflußmittel, lötflamme/brenner habe ich, silberlot, bzw hartlot habe ich,
oder hole ich.

sehr gut die hinweise mit dem vorher auffädeln mit allem, was man braucht,
sonst fertig und schon wieder nicht fertig......

eine erfahrung noch, meine tachowelle habe ich mit silberlot "getränkt",
dann diese stelle mit der flex getrennt (sie war zu lang...)
dann mit der feile (der bürger hat keinen dremel) schön verschliffen, um sie
dann wieder in die hülle zu führen, wie im leben, vorher schön gefettet, so
verdrussseln nicht die drähte im inneren und blockieren......

thumbsup.gif

ich seh schon, nur spezialiosten hier..... thumbsup.gif

vielen dank für prompte hilfe, das regen/schneewetter kann kommen.....

gruß vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 09.10.2007, 21:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Halt, Freund Hisi, halte ein...!!! ohmy.gif
Kein Silber-, bzw Hartlot!!!
Bowdenzüge werden immer Weich gelötet! rolleyes.gif

Du brauchst ganz normales Lötzinn (am besten mit Blei-Anteil, was aber immer schwieriger zu bekommen ist sad.gif ) und ein ordentliches Flußmittel. Wenn du mit der offenen Flamme löten willst, ist das Flußmittel für Kupferwasserrohre sehr gut geeignet...


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 10.10.2007, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



thumbsup.gif
also normales zinn, kein hartlot... verstanden....
mein flußmittel ist kolophonium gelöst in alk !!!
habe ich seiner zeit bei der deutschen post gelernt !
aber vorher verzinnen mit einem handelsüblichen ist auch gut,
denn stahl nimmt nicht sofort an !!!! ehrlich gesagt, immer drauf
mit dem stinke-säurezeuch. bis dieoberfläche rotz-frei ist, zinn annimmt,
dann wieder normales zinn, auch mit bleianteil (!),
aber silberlot mag ich einfach.... laugh.gif tongue.gif

gruß vom hisi, der inne hält! ph34r.gif
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 21.10.2007, 16:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



blink.gif
nochmal bowdenzüge kürzen, es sind der gaszug und der
choke-zug, beide haben aber nur so kleine nippel zum
einhaken in die jeweiligen kolben, was macht man mit diesen??

der rest wie brems- und kupplungszug sind klar

viele grüße vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 21.10.2007, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Also im Grunde ganauso wie Kupplungsnippel, oä...
Dieser 'kleine Nippel' ist ein Stück Rohr, was am Seilende aufgelötet ist.
Das Rohrstück einfach auf die Seele aufschieben und das Seilende ein wenig aufspleisen. Das Löten funktioniert dann wie bei jedem Seilzug.


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 22.10.2007, 06:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_clap_1.gif
servus matthias,
kann ich nachvollziehen und ließt sich sehr gut,
es muß halt durch das loch im vergaserkolben passen
und kann nachgefeilt werden....
meines sieht halt im orginalen so aus, wie eine kleine
patrone, also die murmel dazu drann....
gruß vom hisi und danke ph34r.gif
PME-Mail
Top
Schmied
Geschrieben am: 22.10.2007, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5230
Mitgliedsnummer.: 423
Mitglied seit: 04.01.2007



Im Normalfall musst du nichts auffeilen.
Da die Kräfte an diesem Zug nicht so hoch sind wie zB an der Kupplung, brauchst du das Ende nur wenig aufspleisen. Dann mit 'guter Wärme' (an anderer Stelle hier im Forum wurde vom 30W-Lötkolben gesprochen hmm.gif -naja, wenns klappt _uhm.gif hmm.gif ) schön verlöten. Was dann noch dicker wie das Rohrstück ist kann getrost abgeschliffen oder befeilt werden.
Hisi, das schaffst du schon!!! thumbsup.gif


--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 28.10.2007, 17:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_clap_1.gif
bin total begeistert hätte als alter fernmeldefuchs nicht gedacht,
daß sich eine bowdenzugseele so gut verzinnen läßt..... thumbsup.gif
man lernt halt nie aus.
und so habe ich mir heute am späten nachmittag mal den choke-zug
vorgeknöpft und es war wie ein gottesdienst, so fein flutschte die arbeit.
morgen früh an dieser stelle ein paar pics. somit kann ich das leidliche
thema der zu langen züge dann auch abschließen können.

nebenbei habe ich einen rothenburger gaslötkolben verwendet, feines teil.
mit dem hatte ich schon tachowellen mit meinem geliebten silberlot be-
arbeitet......

mit großer freude über gute tips
der hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 29.10.2007, 07:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



wink.gif
hisi kann immerhin noch bilder aus dem büro senden !!!
ph34r.gif

ach ja, getrennt habe ich mit der flex, mit dem leatherman nur
abisoliert...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 29.10.2007, 07:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



cool.gif
ideen und werkzeuge sind gefragt...
hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 29.10.2007, 07:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



_clap_1.gif
und fertig gelötet....
hisi freut sich ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 02.11.2007, 07:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



thumbsup.gif
also, wie im sr-pfad schon geschrieben, habe meinen exkurs in das
bowdenzug-areal halbwegs erfolgreich beendet.

danke an diser stelle für eure hilfreichen ansätze und hilfestellungen dazu!
habe mich daran gehalten... und? ..... es funzt!!!

somit komme ich heute am brückentag (ich hoffe es wird noch wärmer, denn derzeit sind es gerade mal -1 grad, also nasse....) zum wiederzusammenbau
und vielleicht auch am nachmittag zu einer kleinen letzten runde.....

doch es ist eben schon arschkalt geworden.....
die mietzekatzen liegen nur noch vor den heizkörpern und grunzen...

in diesem sinne, schönen tag + wochenende für euch
vom hisi ph34r.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter