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> Stempelbremse zusammensetzen
pepe89
  Geschrieben am: 31.07.2012, 18:29
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Hallo smile.gif,

ich habe eine Frage zum Thema Stempelbremse am Mifa Klapprad. Mir ist der Bowdenzug gerissen und ich habe jetzt Probleme alles wieder zusammenzubauen.

Am Fahrrad ist noch die Fassung, die besteht aus einer Metallröhre in dem ein festgeschraubtes Kunststoffteil sitzt in dass der Stempel passt.
user posted image
So weit habe ich es verstanden: 1 kommt an den Griff 2 und stabilisiert den Bowdenzug.
4 wird auf 3 gesteckt und dann? Die Feder muss doch in den Metallmantel des Stempels.
Abschließend wird 6 durch den Bowdenzug geführt und mit dem Stempel verschraubt.
Ihr merkt schon absolute Verwirrung _uhm.gif, wie ists richtig?

Für Tipps bin ich dankbar smile.gif, Grüße,
pepe
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docralle
Geschrieben am: 04.08.2012, 05:15
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Da fehlt noch der Rest, also der Halter


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docralle
Geschrieben am: 18.08.2012, 19:02
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Also hier ist diese etwas Zerlegt. Grund war mal rauszufinden wie die Funktioniert. Obenzu sehen ist der eigentliche Druck-Zylinder, die 3 Bohrungen dienen zur Voreinstellung mit hilfe des rechst liegenden Haltestab. Gut zu erkennen ist das abgedrehte Ende, was in den Bohrungen hineinragt. Unten der Stempel, wobei der Gummi drannbleiben kann. Und wieder Rechts der Haltebock. Wer will kann das ganze Gebilde zur Zuverlässigkeit mit hilfe eines Drehers überarbeiten

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docralle
Geschrieben am: 18.08.2012, 19:05
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Hier ist das ganze montiert, zur besseren Sicht ohne das Schutzblech

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docralle
Geschrieben am: 18.08.2012, 19:06
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Mit Stempel

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docralle
Geschrieben am: 18.08.2012, 19:08
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Die Feineinstellung erfolgt über die Stellschraube:

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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 18.08.2012, 19:56
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Nochmal von vorn:

Du beginnst mit dem Bowdenzug(3). Über den werden die Plastschrauben zur Feineinstellung(6), die Feder(5) und das zylindrische Plasteteil(nicht auf dem Bild) mit den drei Bohrungen geschoben.
Nun wird die Feder zusammengedrückt und das Halteplättchen(4) am somit freiwerdenden Bowdenzugende eingesetzt. Das Ganze in den Haltebock führen und mittels des Bolzens, mit dem die Bremse am Gabelkopf verschraubt wird, vorjusieren(eine der drei Bohrungen wählen und den Bolzen einschrauben).
Der Bremshebel(2) wird in seinem Halter montiert, der Zug(Tülle(1) ist aufgesteckt) wird im Bremshebel und anschließend im Halter eingehangen.
Nun wird das Gebilde mitsamt Schutzblech an der Gabel montiert und der Stempel aufgeschoben, mit der Plastemutter verschraubt und eingestellt, fertig!


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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docralle
Geschrieben am: 03.09.2012, 17:37
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Nochmal als Explosivdarstellung. Hatte mich selbst noch mal interessiert

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metulski
Geschrieben am: 09.12.2013, 12:09
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Muss hier mal einhaken:

Die Stellschraube aus Plastik ist bei mir abgebrochen... kann ich die mit einer aus nem Felgenbremsen- Fragment aus Metall ersetzen? Passt das Gewinde? Ich kann im jetzigen Zustand nicht nachstellen und habe kaum Bremswirkung (ok, hat die Stempelbremse ja immer...)

Frage 2: ich kann den Druckzylinder grundlegend in der Höhe anpassen? Muss ich mal nachschauen, auf welcher Stufe der momentan sitzt...
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