Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 2 [3]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Urahn aus Suhl, Roller "Simson Sauser"
Duonovize
Geschrieben am: 03.12.2013, 10:14
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3742

Hier zumindest mal der Link zu den vorhandenen Supra-Fahrzeugen ...

Supra

Träumen darf man ja ...
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 03.12.2013, 11:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 141

Danke für den Link, Micha! Feine Boliden aus der Suhler Qualitäts-Manufaktur _clap_1.gif

Danke auch noch mal für das Wachrütteln mit dem Buch, habe mir nun auch eins geordert. 2008 wurde es diesbezüglich in Druck gebracht und scheinbar seitdem noch nicht wieder. Insofern wurde es auch Zeit für die Einlagerung eines Exemplars der damaligen Erstausgabe. thumbsup.gif

Gruß,

Bernd

P.S.: Weitere Infos zum Roller sind natürlich weiterhin willkommen!

--------------------

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

Abraham Lincoln
PM
drehmoment
Geschrieben am: 03.12.2013, 19:49
Zitat

Advanced Member

Nachtrag:

Wie ich heute durch einen interessierten "Mitforisten" erfuhr, soll es in den mir nicht zugänglichen Archiven noch Unterlagen zu dem kleinen Tretroller aus Suhl geben. So zum Beispiel eine original Warenzeichenakte der Anmeldung des Schriftzuges "Simson Sauser" deren Anmeldung auf den 15.12.1923 datiert.

Ich gebe das hier so wieder, kann es -wie erwähnt- selber mitnichten belegen, sondern mich lediglich auf die Aussagen des langjährigen Forenteilnehmers berufen und verlassen, der ungenannt bleiben möchte (wofür ich Verständnis habe).

Sollte diese Aussage aber stimmen, hätte dieser Termin in wenigen Tagen, nämlich am 15. Dezember 2013 immerhin ein rundes, will sagen 90-jähriges Jubiläum. wink.gif

Insofern verfestigt sich Maiks Vermutung des Produktionszeitraums der Zwanziger Jahre des letzten Jahrhunderts immer weiter. Auch Michaels Verweis auf das Simson-Buch verweist ja in eine ähnliche Zeit-Nische des vergangenen Jahrhunderts.

Man darf gespannt bleiben, ob und was wir eventuell noch zum kleinen Racker herausfinden werden.

Gruß derweil,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
drehmoment
Geschrieben am: 07.12.2013, 18:16
Zitat

Advanced Member

Nachtrag II:

Meinen ausdrücklichen Dank erneut an alle Kommentatoren, die mir bei der Suche mit diversen Hin-
weisen sehr hilfreich und unterstützend zur Seite standen. Gerade eben habe ich das von Michael beworbene Buch auf dem Spaziergang von unserer Briefzustellerin in die Hand gedrückt bekommen. Die Arme fuhr wegen der Vorweihnachtsbestellungen heute schon die dritte Runde mit Ihrem viel zu kleinen postgelben Zustellfahrzeug… :-(

Zurück zum Thema: nach gemachter Runde durch die heraufziehende Dämmerung kam ich wieder auf
heimatlicher Scholle an und öffnete erwartungsvoll das Paket. Nach kurzem Querlesen des Inhalts-
verzeichnisses und Blättern durchs Buch, kann ich Michaels Empfehlung nur weitergeben. Wer über Simson Suhl mehr erfahren möchte, wird hier trotz nicht unerheblichen Preisaufrufs für das immerhin ordentlich gebundene und vor Informationen zur Firma schier berstende Buch wirklich reell bedient und ausführlich zur Historie der Firma informiert.

Wie Michael bereits erwähnte, finden sich dort auch zwei Abbildungen zum begehrten Objekt, dem Simson Sauser, welche selbstredend hier nicht dargestellt werden können bzw. dürfen. Ich versuche daher eine Beschreibung. Das erste Modell verfügt zwar über den gleichen Press-Stahlrahmen wie mein voran gestellter „Neu-“Zugang, hat aber gegenüber meinem Exemplar trotz Scheibenräder bereits fortschrittlichere Features. Diese schlagen sich nieder in einer Klingel am Lenker, einem lackierten Trittbrett wie einem lackierten Holzlenker. Desweiteren verfügt das Modell bereits über einen mechanischen Fahrtrichtungs-Anzeiger, einen Ständer zum Aufbocken des Hinterrades sowie eine einfache Hinterrad-Fußbremse.

Die zweite Abbildung zeigt einen wiederum noch moderneren Tret-Roller aus einem Rohr-Rahmen mit geschwungen ausgeführter Vorderradgabel (zum aufnehmen von Stößen, vergleichbar dem Fahrrad). Dieses Modell bot schon ein mit Gummimatte versehenes Trittbrett, erneut Speichen und einen stählernen Lenker mit Hupe und wiederum einer optional zu ordernden Fußbremse.

Auch der vor Tagen eingestellte Hinweis eines -auf eigenen Wunsch- nicht genannten Foren-Mitglieds, die Namenrechte „SAUSER“ und „SIMSON SAUSER“ für den Roller seien bereits 1923 eingetragen worden, wird hier bestätigt – wenn auch nur aufs Jahr bezogen und nicht auf den Tag oder Monat genau. Da bereits ein Jahr zuvor auch die Namensrechte des neu entwickelten Suhler Kraftwagen-Flaggschiffs „SUPRA“ eingetragen wurden, wird meine zurückliegende Ahnung eines nicht in Gänze zufällig ähnelndem Namens unterstrichen.

Zurück zum Roller: In Anbetracht der gesammelten Erkenntnisse gehe ich nunmehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das der hier von mir vorgestellte Tret-Roller aus dem thüringischen Suhl tatsächlich bereits im Jahr 1923, spätestens aber im Folgejahr die Montage-Hallen von Simson verließ, um ein -vermutlich gut betuchtes- Kind glücklich auf zwei Rädern zu machen… Damit würde das stählerne Zweirad mit unlackiertem Lenker und Trittbrett ohne Fußbremse nunmehr immerhin an-
nähernd 90 (neunzig!) Lenze in die Waagschale der Historie werfen – beachtlich!

Auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank an die emsigen Kommentatoren, die es mit ermöglichten, diese – uns bis dahin weitgehend unbekannte Lücke um den Tretroller Sauser- immer enger zu ziehen und damit wasserdichter zu machen. Das Ergebnis freut mich echt ungemein!

Gruß in den Abend,

Bernd

P.S.: Wie gesagt, das Buch lohnt die Anschaffung – wer es nicht kennt, dem sei es an dieser Stelle echt ans Herz gelegt. Ich werde damit meinem Suhler Quellenstudium an langen Winterabenden frönen. Aufgrund der Informationsdichte werden es wohl viele Abende werde – die Suhler Firmengeschichte ist abwechslungsreich und bisweilen mit vielen harten Brüchen versehen, wie die Enteignung der Firmeninhaber in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Für die Wissbegierigen unter Euch - das Buch gibts unter anderem auch hier in Tobis Shop.

--------------------

Abraham Lincoln
PM
Gudupower
Geschrieben am: 07.12.2013, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

Echt interessante Infos die du da zusammengetragen hast. Ich staune wirklich was man da alles für Material zu findet! Bleibt nur die Frage wieso entspricht dein Modellen weder der einen Variante noch der anderen? Ein früher Prototyp des Rollers!? blink.gif

90 Jahre sind schon nicht schlecht! smile.gif

PS: Ich wußte ja, dass Buch teurer ist, aber als ich dann den Preis sah... unsure.gif

--------------------
PM
drehmoment
Geschrieben am: 07.12.2013, 19:03
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gudupower @ 07.12.2013, 19:34)
Echt interessante Infos die du da zusammengetragen hast. Ich staune wirklich was man da alles für Material zu findet! Bleibt nur die Frage wieso entspricht dein Modellen weder der einen Variante noch der anderen? Ein früher Prototyp des Rollers!?  blink.gif

90 Jahre sind schon nicht schlecht! smile.gif

PS: Ich wußte ja, dass Buch teurer ist, aber als ich dann den Preis sah...  unsure.gif

Hi Patrick wink.gif

Nein, die These "Prototyp" halte ich für definitiv zu wackelig. Dann doch lieber das Thema auf Basis der vorliegenden wie belegbaren Informationen abhandeln.

Das in dem Buch zwei der Sauser-Roller, Modell 210 abgebildet sind, hatte Michael ja schon erwähnt. Simson scheint seine unterschiedlichen Produkte seinerzeit mit Modellnummern ausgestattet haben.

Es ist zwar nicht in Gänze unmöglich, das es einen Prototypen gab - es könnte aber auch einfach so gewesen sein, das es ein frühen Typ des Modells 210 Simson-Sauser gab, der aber als Bild zum Zeit-
punkt der Drucklegung des Buches nicht im Firmen-Archiv vorlag. Letzteres scheint mir auch erheblich wahrscheinlicher, als das ich hier durch einen glücklichen Zufall einen Prototypen des Suhler Rollers erstanden habe.

Zudem gehöre ich definitiv nicht zu den Menschen im Forum, die immer nur das eigene Fahrzeug als Maßstab für die einzig wahren Originalitäts-Richtlinien des Modells anführen, das finde ich regelrecht lächerlich und überlasse ich gerne anderen Freiwilligen und "Hier-ich-Rufern" (damit meine ich im Übrigen nicht den Fahrrad-Sektor hier!).
In diese vorab erwähnte Richtung würde ich aber mit der Mutmaßung "Prototyp" rennen -> kein Bedarf - und zudem: äußerst unwahrscheinlich bis derzeit definitiv nicht mit auch nur einer einzigen Unterlage oder Silbe glaubhaft belegbar - aber genau darum geht's in diesem Fall.

Zum Preis des Buches: ich kann Dich da gut verstehen - ich habe seit Jahren mit mir gerungen und den Kauf doch immer wieder abschlägig für mich entschieden. Nun änderten -Dank Michaels Hinweis- zwei Gründe meine Meinung: Ich wollte Klärung zu den offenen Sauser-Fragen und erhoffte mir von den Bildern etwas. Das zweite war der -andere Preis-, ich habe das Buch nämlich wider Erwarten gebraucht und damit günstiger bekommen.

Gruß,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 22.03.2014, 19:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Ist eigentlich wieder etwas mit dem Roller passiert?

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 30.03.2014, 23:03
Zitat

Advanced Member

Moin Maik!

Danke der Nachfrage - leider noch nix! Haus und Hof wollen im Frühjahr beschickt, die Arbeit bedient und mein in Pflege befindlicher Herr zum 84. Geburtstag im 400km entfernten "tief im Westen" gefeiert sein. Desweiteren erhielt mein 89er KdF-Wagen von mir persönliche Zuwendung in Form eines top erhaltenen Anlasser, eines neuen Kühler, ´ner neuen Lima und eines super erhaltenen wenn auch gebrauchten Gebläsemotors. Ich muß echt mal mit VW in Wolfsburg wegen Kulanz in Kontakt treten -> so viel kaputt und das schon nach schmalen 25 Jahren und lediglich 315.000 km... ermm.gif hmm.gif ... _uhm.gif ... laugh.gif thumbsup.gif

Das wenige was ich letztens in Sachsen Zweirad schaffte, war HU-bedingt - da muß sich der Roller echt noch gedulden.

Gruß,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 18.09.2014, 09:50
Zitat

Advanced Member

Zum Thema Sauser, möchte ich auch etwas beitragen, Hier ein Bild, von beschriebener Szenerie, zu sehen auf dieser Werbung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
drehmoment
Geschrieben am: 19.09.2014, 19:13
Zitat

Advanced Member

Schöner Fang, Maik thumbsup.gif

Dein Bild ist das vergrösserte Motiv meiner Eingangs erwähnten Sauser-Postkarte,
oder die Karte das verkleinerte Motiv Deines Bildes - wie auch immer! rolleyes.gif

Bei Dir ists gut aufgehoben wink.gif

Gruß,

Bernd

--------------------

Abraham Lincoln
PM
MAWfreund
Geschrieben am: 19.09.2014, 20:27
Zitat

Advanced Member

Hab grad noch mehr Werbung bekommen aus den 20igern. Allerdings in Richtung Waffenfertigung.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 19.09.2014, 20:31
Zitat

Advanced Member

Bei uns gibt's nen tollen Trödler der alte Zeitungen und Plakate und anderen Papierkram hat, ich werd We wieder stöbern nach Simson Reklame.

--------------------

Grüße Maik
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 2 [3]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter