Nachtrag II:
Meinen ausdrücklichen Dank erneut an alle Kommentatoren, die mir bei der Suche mit diversen Hin-
weisen sehr hilfreich und unterstützend zur Seite standen. Gerade eben habe ich das von Michael beworbene Buch auf dem Spaziergang von unserer Briefzustellerin in die Hand gedrückt bekommen. Die Arme fuhr wegen der Vorweihnachtsbestellungen heute schon die dritte Runde mit Ihrem viel zu kleinen postgelben Zustellfahrzeug… :-(
Zurück zum Thema: nach gemachter Runde durch die heraufziehende Dämmerung kam ich wieder auf
heimatlicher Scholle an und öffnete erwartungsvoll das Paket. Nach kurzem Querlesen des Inhalts-
verzeichnisses und Blättern durchs Buch, kann ich Michaels Empfehlung nur weitergeben. Wer über Simson Suhl mehr erfahren möchte, wird hier trotz nicht unerheblichen Preisaufrufs für das immerhin ordentlich gebundene und vor Informationen zur Firma schier berstende Buch wirklich reell bedient und ausführlich zur Historie der Firma informiert.
Wie Michael bereits erwähnte, finden sich dort auch zwei Abbildungen zum begehrten Objekt, dem Simson Sauser, welche selbstredend hier nicht dargestellt werden können bzw. dürfen. Ich versuche daher eine Beschreibung. Das erste Modell verfügt zwar über den gleichen Press-Stahlrahmen wie mein voran gestellter „Neu-“Zugang, hat aber gegenüber meinem Exemplar trotz Scheibenräder bereits fortschrittlichere Features. Diese schlagen sich nieder in einer Klingel am Lenker, einem lackierten Trittbrett wie einem lackierten Holzlenker. Desweiteren verfügt das Modell bereits über einen mechanischen Fahrtrichtungs-Anzeiger, einen Ständer zum Aufbocken des Hinterrades sowie eine einfache Hinterrad-Fußbremse.
Die zweite Abbildung zeigt einen wiederum noch moderneren Tret-Roller aus einem Rohr-Rahmen mit geschwungen ausgeführter Vorderradgabel (zum aufnehmen von Stößen, vergleichbar dem Fahrrad). Dieses Modell bot schon ein mit Gummimatte versehenes Trittbrett, erneut Speichen und einen stählernen Lenker mit Hupe und wiederum einer optional zu ordernden Fußbremse.
Auch der vor Tagen eingestellte Hinweis eines -auf eigenen Wunsch- nicht genannten Foren-Mitglieds, die Namenrechte „SAUSER“ und „SIMSON SAUSER“ für den Roller seien bereits 1923 eingetragen worden, wird hier bestätigt – wenn auch nur aufs Jahr bezogen und nicht auf den Tag oder Monat genau. Da bereits ein Jahr zuvor auch die Namensrechte des neu entwickelten Suhler Kraftwagen-Flaggschiffs „SUPRA“ eingetragen wurden, wird meine zurückliegende Ahnung eines nicht in Gänze zufällig ähnelndem Namens unterstrichen.
Zurück zum Roller: In Anbetracht der gesammelten Erkenntnisse gehe ich nunmehr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon aus, das der hier von mir vorgestellte Tret-Roller aus dem thüringischen Suhl tatsächlich bereits im Jahr 1923, spätestens aber im Folgejahr die Montage-Hallen von Simson verließ, um ein -vermutlich gut betuchtes- Kind glücklich auf zwei Rädern zu machen… Damit würde das stählerne Zweirad mit unlackiertem Lenker und Trittbrett ohne Fußbremse nunmehr immerhin an-
nähernd 90 (neunzig!) Lenze in die Waagschale der Historie werfen – beachtlich!
Auch wenn ich mich wiederhole, vielen Dank an die emsigen Kommentatoren, die es mit ermöglichten, diese – uns bis dahin weitgehend unbekannte Lücke um den Tretroller Sauser- immer enger zu ziehen und damit wasserdichter zu machen. Das Ergebnis freut mich echt ungemein!
Gruß in den Abend,
Bernd
P.S.: Wie gesagt, das Buch lohnt die Anschaffung – wer es nicht kennt, dem sei es an dieser Stelle echt ans Herz gelegt. Ich werde damit meinem Suhler Quellenstudium an langen Winterabenden frönen. Aufgrund der Informationsdichte werden es wohl viele Abende werde – die Suhler Firmengeschichte ist abwechslungsreich und bisweilen mit vielen harten Brüchen versehen, wie die Enteignung der Firmeninhaber in den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Für die Wissbegierigen unter Euch - das Buch gibts unter anderem auch hier in Tobis
Shop.
--------------------
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln