Der Republikgeburtstag, Was is bei euch so los?
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211
|
Axel, eines der Krebsgeschwüre hast Du vergessen: die EU! Wenn Deutschland dort austräte, würde das ganze Kartenhaus zusammenfallen. Deutschland ist (trotz "Krise") der grösste Nettoeinzahler. (in Millionen Euro, Rückflüsse bereits abgezogen, sonst wären es noch mehr): 1. Deutschland: 8107 Der grösste "Nehmer" (in Mill. Euro) 1. Polen: 6489 Ich könnts ja noch verstehn, wenn das eine "Solidargemeinschaft" wäre. Ist es aber nicht! Mit dem Lissabon-Vertrag, der einem Ermächtigungsgesetz gleichkommt, ist die EU eine Diktatur. Wenn Deutschland (rein hypothetisch) austräte, seine eigene Leitwährung einführe, die (auch nur kurzzeitig) von der Börse abgkoppeln würde, könnte man auch an eine Grundsicherung denken und es gänge ein neuer "Ruck" durchs Land. Davon bin ich fest überzeugt! Das ist aber Utopie. Deutschlands Goldreserven lagern bei der FED in New York und man kommt nicht ran. Deutschland hat 2 Kriege vom Zaun gebrochen und hat daran zu knabbern bis in alle Ewigkeit. Sagt man jedenfalls. Die Engländer hassen uns.Die Amis hassen uns und die Franzosen auch. Aus Neid. Man will und wird international Deutschland nicht mehr zu Potte kommen lassen. Aus Neid und Angst. Das ist Tatsache und damit müssen wir uns arrangieren. Warum aber unsere herrschende Kaste die Karre mit Macht vor die Wand fahren will, ist mir bis jetzt nicht so ganz klar geworden. Joachim: Bis jetzt habe ich die "Wahl" zwischen faulen Äppeln, ranzigem Sirup oder verdorbenen Sauerkraut. Muss ich wirklich das kleinste Übel "wählen"? Ich glaub nicht, denn ich will kein "Übel".
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
xrv850 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 3793
|
Hallo zusammen - wieder interessant, macht weiterhin Spaß! Jau, @Axel, dann muss es doch wer anders machen. Aber der/die/das möge bitte auch mal eine Entscheidung gegen die Etablierten (Atomlobby, Banken, ect.) treffen, das wäre schön....Kohl, Merkel, Stolpe - aus meiner Sicht Moderatoren des Geschehens und keine Entscheider. Aber bitte auch nicht wieder "ein starker Mann"! Es bleibt also schwierig, mit Walter Giller gesprochen...... @Norbert: QUOTE | Bis jetzt habe ich die "Wahl" zwischen faulen Äppeln, ranzigem Sirup oder verdorbenen Sauerkraut. Muss ich wirklich das kleinste Übel "wählen"? Ich glaub nicht, denn ich will kein "Übel".
|
Damit outest Du Dich ja offenbar als Nichtwähler, Norbert - oh, oh...... . Hoffentlich habe ich das falsch verstanden. Ich finde, damit und mit der Antihaltung zu den drei "Lebensmitteln" machst Du es Dir zu einfach! Wähle das, was Dir am nächsten ist. Wo die Reise hingehen soll, verraten am besten deren Programme schriftlich im Netz, denn geprochen wird viel und gesagt oft wenig..... Und a propòs Sauerkrau und so weiter..... - keiner sagt, dass man Parteien essen kann / muß.... Wenn dann in der Regierung, können die sich entwickeln....., hoffentlich nicht zurück. Aber Politik ist eben ganz viele Kompromissen zu machen. Den Kopf in den Sand zu stecken, nützt Dir nicht und Deiner Stimmung ebensowenig - und der Gesellschaft schon gar nicht. Nichtsdestotrotz - das Wetter klart auf - viel Spaß weiterhin - auch auf den Mopeds wünscht Joachim
--------------------
CJ 750, XR600R, VTR1000, Dax-Replika, Jawa 634
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Joachim, ich bin keineswegs depressiv , ich habe nur bis jetzt 2 Systeme erlebt. Das hat also mit Kopp in Sand nichts zu tun, sonst würde ich hier nichts schreiben. Schau dir mal die Wahlgesetze und die Wahlbeteiligungen an. Zur letzten Landtagswahl waren es in Sachsen glaube ich knapp 60 % Wahlbeteiligung. Bei anderen Wahlen ist es ähnlich. Von diesen reichlich die Hälfte Sachsen stimmen nun reichlich ein Drittel für die CDU. Und die feiern sich. Jeder 5.-Klässler könnte das tatsächliche Ergebnis mit dem Taschenrechner ausrechnen und käme zu dem Ergebnis, dass die eigentlich gar keine Legitimation haben. Aber die feiern sich. Ich wäre ja mal dafür "Es ist Wahl, und keiner geht hin..." Mal sehn, was die dann machen. Es wird da mit Sicherheit auch einen "Sieger" geben. Ich wär ja mal für einen Volksentscheid zu irgendeinem Thema. Davor fürchten die sich wie der Teufel vorm Weihwasser. Deswegen gibts den bei uns nicht. Da müsste ich Schweizer werden.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
mumpe |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 2883
|
Danke, Enrico! Joachim - ich find Deine Naivität oder besser Dein Vertrauen in Parteien, ganz spannend. Glaubst Du allen Ernstes, das für Parteien das Parteiprogramm eine Rolle spielt? Dann müsstes Du auch glauben, das Abgeordnete ihrem Gewissen mehr verpflichtet sind als der Parteidisziplin (welch Wort!!!!!!!!!!) Nein, Parteien bestehen im Idealfall aus Menschen und denen ist das Hemd (Wiederwahl und 20000€ netto) näher als der Rock( Meinung haben und auf der Wahlliste keinen erfolgversprechenden Platz und für 3000€ arbeiten gehen). Wenn die Damen und Herren "Volksvertreter" im Zauberwald sind und Klartext reden hörst Du genau diese Sätze. Unbenommen ist, und das ist mir sehr wichtig, unser aller Demokratieversuch ist die mir im Moment einzig einfallende Gesellschaftsorganisation, in der ich leben möchte.
Also an jeder passenden Stelle "Maul auf!", manchmal hilft auch, im Kreis durch eine Innenstadt zu laufen.. Hab ich Erfahrung -Ergebnis ist nicht zufriedenstellend ABER- seitdem kann ich solche Sachen wie hier, auch ohne Angst schreiben. Und das wars in jedem Fall wert. max
--------------------
"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." Kurt Tucholsky
Vergib Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen. J.F. Kennedy
|
|
|
Dessateur |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1506
|
Max dreimal Daumen hoch. Mir fällt zu dem Thema noch ein anderer Spruch ein: Wer glaubt das ein Einsatzleiter einen Einsatz leitet der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet Hat zwar nicht unbedingt was mit der großen Politik zu tun, ist aber übertragbar. MfG Waldi
|
|
|
pirx2 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1422
|
Hab da noch ne Variante: Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Volksvertreter . . . Noch eins zu den Weltkriegen - ein österreichischer Kabarettist (glaub ich ) hat gesagt: Beide Weltkriege fanden wegen eines Österreichers statt. Der 1. weil einer erschossen wurde. Der 2. weil einer nicht erschossen wurde. Grüße
--------------------
Grüße Kurt
|
|
|
T138 25419 |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 757
|
QUOTE (NorbertE @ 18.10.2010, 15:12) | Zitat vom Taxifahrer von der Vorseite "Das Geld ist schon eine gute Erfindung..."
Das hab ich jetzt erst gesehn. Ich dachte immer, Du bist Taxifahrer. Jetzt denke ich ja eher, Du bist bei JPMorgan oder GoldmanSachs beschäftigt oder gar mit Ackermann verwandt.
Ich geb Dir schon Recht: das Geld als Zwischentauschmittel ist nicht schlecht. Du willst mit Sicherheit nicht mit Kürbissen oder Pferden bezahlt werden. Das Zins, Zinseszins und Kreditsystem (Geld aus Nichts) ist jedoch die grösste Geißel der Menschheit. Wenn es das nicht gäbe, gäbs auch nicht die heutige Form der Börse, keine "Blase", keine "Krise", keine Banker... |
So weit so richtig,da stimme ich zu. Ich denke,daß im Wesentlichen die extremen Zinseinkünfte das Problem sind und die sind wieder begründet in der extremen Ungleichverteilung von Werten und Geldwerten. Ich denke ein Geldsystem kommt nicht ohne Kredit und ohne Zins aus. Nur sehr wenige Familien besitzen in jungen Jahren das Geld um ein Haus sofort bar zu bezahlen. Gerade bei Imobilien war eine Kreditfinanzierung schon immer üblich. Der,der das Geld verleiht will natürlich einen geldwerten Vorteil davon und einen Risicoaufschlag für den Fall des Zahlungsausfalls. Sogar in der DDR würden Häuser über Kredit finanziert.
Der eigentliche Grund von Krisen liegt in der Entlohnung abgekoppelt von der tatsächlich erbrachten Leistung. Eine Kriese durch Imobilien wird nicht ausgelöst von einzelnen Häuslebauern die sich übernommen haben,was es zweifelsfrei geben mag.Aber wenn Hunderttausende zahlungsunfähig werden liegt es an der Fehlentlohnung der Bevölkerung. Die Ware ist hergestellt (in dem Falle Häuser) und über Kredite an den Mann gebracht,aber die Hersteller (Bauarbeiter) bekamen nicht den Lohn entsprechend ihrer Leistung. Wenn jetzt paar mehr rufen "Ich will mein Geld zurück!" wird das wie ein Schneeball aus Angst und bricht alles in einer Kriese zusammen. Das Geld ist einfach in der Masse nicht vorhanden wie die hergestellte Ware,weil es eine dünne Schicht Superreiche gehortet hat. Das schrieb ich schon in einem meiner verhergegangenen Beiträge.........wenn das Geld tatsächlich realer Gegenwert wer,dann hätten Superreiche dutzende Villen,hunderte Autos,Berge von Lebensmitteln und Kamotten,Fernsehern und was sonst alles und sehr Viele hätten nichts.
--------------------
Gruß Axel
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|