Tank entrosten, Brutal einfach
docralle |
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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ENIGMA |
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Ich bin immer wieder belustigt,wie manche denken,das Ihre Metohde einfach und schnell wäre. Ich kann einen Tank auch in Drei stunden entrosten,sogar weniger,je nach Rostansatz,aber ohne dem Kabel/batterie/Chemie Zubehör und Schraubenschnickschnack ,zumal seine Entrostungschemie Gift pur ist und zur Entsorung auf keinen Fall in die Umwelt gelangen sollte. Die Galvanische Entrostung ist wie ich finde lediglich ein wenig spannenter und physikalisch interessanter.
Nein,es ist so simpel wie einfach,und man kann es sogar am Ende mir reinem Gewissen im Klo runterspülen,weil es umweltfreundlich abbaubar ist. Meine oft bewährte Methode besteht nur aus einer Füllung aus heissem H2O und einer Packung stinknormalen Zitronensäurepulver zum Entkalken von kaffeemaschinen. Beides vorher gemischt und eingefüllt,sieht man schon bei Einfüllen die erste Chemische Reaktion,der Rost blubbert nur so von den Wänden ab. Am Ende hatt man eine Grünliche nach Zitronentee riechente Brühe,die ich allerdings nicht trinken würde. Und selbst wenn man es nicht in Drei Stunden schafft,über Nacht (am besten auf der Heizung wärment) ist der Tank am Morgen blitzeblank! Nur eins muss beachtet werden,den Tank sofort mit heissem Wasser ausspülen und gleich ausfönen,sonst setzt sich an den rauen Wänden gleich neuer Rost an. mfg Enrico
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Simsondriver91 |
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QUOTE (ENIGMA @ 13.12.2013, 20:37) | Ich bin immer wieder belustigt,wie manche denken,das Ihre Metohde einfach und schnell wäre. Ich kann einen Tank auch in Drei stunden entrosten,sogar weniger,je nach Rostansatz,aber ohne dem Kabel/batterie/Chemie Zubehör und Schraubenschnickschnack ,zumal seine Entrostungschemie Gift pur ist und zur Entsorung auf keinen Fall in die Umwelt gelangen sollte. Die Galvanische Entrostung ist wie ich finde lediglich ein wenig spannenter und physikalisch interessanter.
Nein,es ist so simpel wie einfach,und man kann es sogar am Ende mir reinem Gewissen im Klo runterspülen,weil es umweltfreundlich abbaubar ist. Meine oft bewährte Methode besteht nur aus einer Füllung aus heissem H2O und einer Packung stinknormalen Zitronensäurepulver zum Entkalken von kaffeemaschinen. Beides vorher gemischt und eingefüllt,sieht man schon bei Einfüllen die erste Chemische Reaktion,der Rost blubbert nur so von den Wänden ab. Am Ende hatt man eine Grünliche nach Zitronentee riechente Brühe,die ich allerdings nicht trinken würde. Und selbst wenn man es nicht in Drei Stunden schafft,über Nacht (am besten auf der Heizung wärment) ist der Tank am Morgen blitzeblank! Nur eins muss beachtet werden,den Tank sofort mit heissem Wasser ausspülen und gleich ausfönen,sonst setzt sich an den rauen Wänden gleich neuer Rost an. mfg Enrico |
Also da muss ich dir widersprechen Rein theoretisch ist die Lösung ( Wasser + Zitro ) nicht umweltschädlich, jedoch das Endprodukt, welches aus dem Tank abgelassen wird sehr wohl. ( gelöste Benzinrückstände, Öl ) Und dauerhaft rostfrei bleibt der Tank damit auch nicht => Versiegeln! Sonst ist der Rost nach spätestens einem Jahr wieder da.
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Sachswolf |
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QUOTE (Simsondriver91 @ 13.12.2013, 21:25) | Und dauerhaft rostfrei bleibt der Tank damit auch nicht => Versiegeln! Sonst ist der Rost nach spätestens einem Jahr wieder da. |
Da muss ich dir auch wiedersprechen. Ich habe meinen Startank vor reichlich 3 Jahren mit Essigessenz entkeimt und nicht versiegelt. Der Tank sieht heute noch so aus, wie vor 3 Jahren und da rostet nichts. Ok, wenn das Teil nur umsteht und 2 Mal im Monat bewegt wird, kann ich mir gut vorstellen,dass es wieder anfängt zu blühen. Bei Normalbenutzung kann man sich die teure Versieglung sparen, stattessen lieber ein Benzinfilter montieren, da es immernoch aus den Ecken nachgrieselt.
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Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
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ENIGMA |
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QUOTE | Jedoch habe ich nur bei meiner S50 seit der Tankentrostung mit so einer Art zerrupften Taschentuch im Benzinfilter zu kämpfen und ich habe keine Ahnung wo das herkommt.
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Du nimmst mir regelrecht die Worte aus dem Mund,genau das hatte ich vor der Bleimethode auch, deshalb mache ich diese Art Versiegelung nicht mehr. Ich habe damals einen (S51) Tank professionell machen lassen,der das schon X mal vorher erfolgreich gemacht hatte,und er konnte sich das bei meinem auch nicht erklären,es blühte nach einem Halben Jahr alles innen auf,wurde rissig und der Mist verstopfte ständig den Hahn. Und ich glaube zu wissen was da passiert ist. Wenn die Wandung nicht absolut 100%ig Fett und Rostfrei ist oder es blanke Stellen gibt ,kriecht das Benzin-Ölgemisch unter die (bei mir weißlichen) Schicht und hebt diese dann immer mehr ab. Außerdem bin ich mir sicher,das die Versiegelungen heutzutage für die Umwelt "ungefährlich" sein müssen,darunter leidet aber anscheinend die Haltbarkeit.Viele alte Vor 70er Tanks haben noch eine grüne Beschichtung,die scheint für die Ewigkeit gemacht zu sein,ist aber bestimmt alles andere als ungiftig und darf heute nicht mehr produziert werden.(Leuna Werke IG Farben usw.)
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