Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Aufbau eines Alltagsrads, 28er Diamant Sportrad
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.11.2013, 17:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Das Einspeichen hätte gut funktionieren können... wenn der Typ im Fahrradladen mir nicht diverse Speichen falscher Länge untergemischt hätte. Eine war gleich mal mehrere cm kürzer blink.gif Da braucht man sich nicht wundern wenn es mit dem Zentrieren nicht so recht klappen will. Insgesamt hab ich an dem Hinterrad mehrere Stunden gesessen, war mein erstes mal.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 11.11.2013, 10:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Validating
Mitgliedsnummer.: 4997

Moijn,

das einspeichen werd ich mir auch mal vornehmen in der Zukunft. smile.gif

Greetz
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.12.2013, 00:09
Zitat

Advanced Member

So! Man fährt ja immer weils ja schon ganz ok ist, aber nun hab eich mal wieder etwas ergänzt. Mit den losen Kugeln hinten war doch nicht so der Bringer, es rollte schlecht und Lagerspiel ließ sich nicht richtig justieren. Habe jetzt ein brauchbares Kugellager eingebaut.
Rechts sieht man die Sportpedale, die ich jetzt nehme. Sehen nicht nur sportlich aus, sondern laufen absolut geräuschlos und sind schön leicht. Am linken Pedalarm seht ihr die bisherige Baumark-Pedale dran - ich habe die promt nicht abgekriegt (!). Selbst WD40 half nichts. Gibts denn sowas. Ein Sattelrohr diente schon als verlängerter Hebel - mit dem Erfolg, dass sich der Maulschlüssel aufbog und mir explosionsartig entgegensauste. Jetzt reichts. Ich werde wohl oder übel einen komplett neuen Pedalarm verbauen müssen. Verdammter Baumarkt-dreck, hat sich vermutlich in den Pedalarm reingearbeitet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.12.2013, 00:11
Zitat

Advanced Member

Die Gepäckträgerhalterung eignet sich hervorragend für das Stecklicht.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.12.2013, 00:17
Zitat

Advanced Member

Lenkerband möchte ich jedem empfehlen, der viel fährt. Der weiche Korkstoff ist hervorragend. Beziehungsweise, erscheinen im Gegensatz dazu die harten und viel zu schmalen DDR-Gummi- oder gar Bakelitgriffe ganz schön induskutabel.

Jetzt fehlen noch bessere/breitere Bremsbeläge. Mit der Kombination Rücktritt/Kettenschaltung gab es bisher keine Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Man hört ja eher negatives darüber. Insegesamt bin ich von der Qualität dieser Räder begeistert. Dieses Exemplar hat zweifellos schon eine hohe Laufleistung, doch abgesehen von dem hinteren Achslager musste ich KEIN Verschleißteil erneuern. Die Tretlagerachse top, die Pedalarme fest - bei Rädern aus dem 1980ern sieht das anders aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.12.2013, 00:29
Zitat

Advanced Member

Achso, die Felgen werde ich bei Gelegenheit mal in einer Selbsthilfewerkstatt mit Zentrierständer nacharbeiten. Auf dem letzten Bild sieht man es ganz deutlich, dass die Felge nicht mittig zur Achse liegt.

--------------------
PME-Mail
marcomarco
Geschrieben am: 21.12.2013, 01:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

Wegen dem Pedal:

-Hast du die Gewinderichtung beachtet? Linksgewinde...
-Lass das WD-40 länger einziehen, das hilft auch.
-Bevor du den Arm Austauschst, erhitze ihn am Gewinde, sodass der Pedalarm heiß ist bzw fast glüht. Dadurch dehnt sich das Material aus und das Pedal, welches sich nicht so schnell ausgedehnt hat, ist besser zu demontieren.

Viel Spaß mit dem Teil! wink.gif

LG Marco

--------------------
Mein Fuhrpark:
VW Polo 6R 1.2l
Haibike Big Curve 9.60
...keine Simson mehr :-(
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 21.12.2013, 07:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Das schöne Rad. unsure.gif

Natürlich kann jeder machen wie er mag aber ich wäre froh, wenn ich das Rad vom ersten Bild in meinem Besitz hätte.
Das war doch ein Top Alltagsrad?

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 21.12.2013, 10:32
Zitat

Advanced Member

@marcomarco: Ich werde es mal mit Pedalarm erhitzen probieren, ja.

@jenser: Für mich war es eben leider kein geeignetes Alltagsrad. Ich habe es nun an meine hohe Fahrgeschwindigkeit angepasst. Da ist Dynamolicht sinnlos. Gepäckträger und Schutzbleche brauche ich nicht weil ich nicht bei schlechtem Wetter fahre. Spart Gewicht. Und die original DDR-Griffgumis fand ich schon immer viel zu schmal. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, und ich habe eigentlich keine außergewöhnlich großen Hände... Die neuen Speichen sind für den optischen Glanz drin.

Wäre das Rad noch besser erhalten gewesen, hätte ich es sicherlich nicht so verändert. Im Übrigen sind das alles reversible Änderungen, ich hab die anderen Teile ja nicht weggeworfen. Es mag sein dass ich mir einfach hätte ein Rennrad kaufen können, aber: dessen Reifen sind mir wiederum zu schmal und der Lenker zu extrem. Hätte ich also ebenfalls umrüsten müssen. Das ist auch ne Preisfrage. Achja, ideal wäre eigentlich so ein Rennsport-rad aus Ende der 1980er gewesen. Nur: das ist eben ausn 1980ern... da war die Qualität schon schlecht und die Optik des Rahmens nicht mehr so schön.

--------------------
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 21.12.2013, 10:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Wie gesagt, jeder wie er mag.

Ich hätte das Rad sofort, vom Fleck weg, zu mir nach Haus geholt.

Gute Fahrt. wink.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter