Aufbau eines Alltagsrads, 28er Diamant Sportrad
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

|
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (MAWfreund @ 02.11.2013, 23:51) | Hm, ich finde das als Alltagsrad auch zu schade, vielmehr würde ich versuchen es wieder etwas herzurichten. Es ist wirklich sehr schön. Aber entscheide du. |
Eine Bemerkung in diese Richtung habe ich erwartet. Das Problem ist, dass ich ja irgendein Alltagsrad brauche. Die Alternative zu diesem Rad wäre, dass ich mir ein neues Fahrrad kaufe. Und das will ich nicht. Und ich glaube, die damaligen Sporträder genügen bis auf ein paar Details auch heutigen Anforderungen an ein "gutes Fahrrad". Dass ich das im Alltag fahre bedeutet ja nicht, dass es in paar Jahren Schrott ist. Es wird natürlich gut gepflegt. Wenn es im originalen Topzustand wäre ok, aber wenn jetzt zu den 100 Kratzern noch der 101. Kratzer hinzukommt ist das glaube ich zu verschmerzen. Und die Technik ist ja solide gebaut, sollte bei guter Pflege praktisch ewig halten.
hehe, also ne Scheibenbremse dran zu verbauen wäre mir dann glaube ich doch etwas arg, da kann ich mir wirklich gleich ein neues Rad kaufen. Das Sportrad ist leicht, es lässt sich gut abbremsen. Ein gut eingestellter (und nicht zu stark geschmierter!) Rücktritt kann sehr effektiv sein. Aber stimmt, bei der originalen Felgenbremse werde ich versuchen, das Maximum des möglichen herauszuholen. Hat da jemand Tips? Manche leute teeren sich ja die Felge damit die Gummis richtig fest zupacken, aber das finde ich ehrlichgesagt übertrieben, da ists kaum möglich, "normal" abzubremsen.
--------------------
|
|
|
marcomarco |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3477

|
Wegen den Bremsen ein Tipp: An meinem Panther regent habe ich auch solche Alu-Felgenbremsen. Da die normalen Beläge ausgehärtet waren und nicht mehr funktioniert haben, habe ich einfach mal Alufelgen-V-Brake Beläge drangeschraubt. Lagen halt rum und ich wollte es mal testen... Funktioniert top! Also für so eine Alu-Silzugbremse hat die ordentlich Biss  LG Marco
--------------------
Mein Fuhrpark: VW Polo 6R 1.2l Haibike Big Curve 9.60 ...keine Simson mehr :-(
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|