Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> MAW an Diamant Modell 101, zulässig?
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 02.11.2013, 17:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4684

Hallo,
als Gegenstück zum MAW motorisierten Modell 106 meiner Schwester habe ich mir heute eine Diamant Herrenrad zugelegt.
Zu Beginn hielt ich es für eine Modell 104, aufgrund Keiltretlager, Alufelgen und anderen Dingen.
Zuhause angekommen entdeckten wir jedoch andere Details, angelötete Luftpumpenhalter, Haltewinkel für Strebenrücklicht, nach vorn offene Ausfallenden am Rahmenheck sowie seperate Befestigungspunkte für die Schutzblechstreben.

Nach kurzem nachforschen identifizierten wir es als Model 101, Baujahr laut Rahmennummer die mit 2699 beginnt Anfang 1955, was sich auch auf der Nabe findet.

Nun ists schon dunkel draußen, die Rahmengeometrie ist aber leicht anders als bei Tourenrädern, nun frage ich mich obe die Montage eines MAW Motors möglich ist.
Wenn ich mich nicht täusche schienen mir die hinteren Streben etwas schmaler, zudem gerade.

Genauer schaue ich mir das morgen nochmal an, dann gibts auch Bilder für euch. Würde mich freuen wenn ich auch hier einen MAW anbauen könnte.

MfG Alteisenfahrer
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:16
Zitat

Advanced Member

Sorry für den Doppelpost, beim ersten Senden kam ein Seitenladefehler, anscheinend hat es ber doch gesendet, ein Thema kann gern gelöscht werden.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 02.11.2013, 18:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Schau mal in den ebay-Auktionen-Thread, da wird die Frage gerade behandelt. wink.gif
Ich denke, wenn es sich montieren lässt, wäre der MAW im Modell 101 vertretbar. Laut damaliger offizieller Mitteilungen wird lediglich davon abgeraten, den Motor an Sporträdern zu montieren. Ideal wäre natürlich ein kräftiger Tourenrahmen und Stahlfelgen mit dicken Speichen.

--------------------
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 02.11.2013, 19:40
Zitat

Advanced Member

Hallo,
"passen" ist relativ. Wenn ich es richtig gesehen habe sind die hinteren Streben zumindest etwas weniger hoch als am Tourenrahmen. Ich hab mal nen MAWblock drangehalten. In der Höhe würde er halt klappern, da könnte man etwas Gummi/Leder beilegen und mein 2. Block wäre auch die frühe ausführung mit dem zusätzlichem Befestigungspunkt. Ich würe ohnehin auf Stahlfelgen umrüsten. Mal sehen, vieleicht kann ich auch einen bekannten der noch ein EH hat überzeugen mit mir zu tauschen, das wäre dann besser.
MfG
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.11.2013, 22:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Die hinteren Rahmenstreben sind viel schwächer / leichter als die massiven Heizungsrohre der Tourenräder, bei denen bekanntermaßen aber auch schon Rahmenschäden ein Problem waren. So reicht schon ein aus Unwissenheit an die Sitzstrebe montierter Bremsanker, um den Hinterbau nachhaltig zu verziehen. Was da der Motor anrichtet, mag ich mir gar nicht vorstellen.
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 02.11.2013, 22:38
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Die MotorKette wird über einen am ausfallende montierten Spanner verstellt der passt nicht daran. In der MAW Anleitung wird beschrieben, vorgegeben nur einen Tourenrahmen zu verwenden. Weder Motor noch Halterung passen. Ein sportrahmen ist wie von meinen vorrednern beschrieben nicht verwendbar.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Alteisenfahrer
Geschrieben am: 03.11.2013, 09:04
Zitat

Advanced Member

Danke, dann hat sich das also erledigt, schade. Wenn jemand in der Dresdner Ecke gegen ein EH, 104 oder ähnliches tauschen möchte, dann kann derjenige sich gerne melden, wnn nötig auch mit Wertausgleich.
MfG
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 03.11.2013, 09:41
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 02.11.2013, 23:01)
Die hinteren Rahmenstreben sind viel schwächer / leichter als die massiven Heizungsrohre der Tourenräder, bei denen bekanntermaßen aber auch schon Rahmenschäden ein Problem waren. So reicht schon ein aus Unwissenheit an die Sitzstrebe montierter Bremsanker, um den Hinterbau nachhaltig zu verziehen. Was da der Motor anrichtet, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Was ist ein an die Sitzstrebe montierter Bremsanker? Meinst du den Freilaufhebel der Radnabe? Der kommt doch am Rahmen vor die Ausfallenden.

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 03.11.2013, 13:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (MAWfreund @ 03.11.2013, 10:41)
QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 02.11.2013, 23:01)

Was ist ein an die Sitzstrebe montierter Bremsanker? Meinst du den Freilaufhebel der Radnabe? Der kommt doch am Rahmen vor die Ausfallenden.

http://www.ddr-fahrradwiki.de/Bremsanker

Einen Freilaufhebel gibt es bei Torpedo-Naben nicht, da der Freilauf ausschließlich aus dem antriebsseitigen 5-Walzen-Gesperre besteht.
Der Hebel auf der linken Seite ist elementarer Teil der Rücktrittbremse und wird regional und zeitlich unterschiedlich als Bremshebel oder Bremsanker bezeichnet, wobei mir letztere Bezeichnung am ehesten zusagt, da "Bremshebel" zu schnell Assoziationen zu Lenkerarmaturen hervorruft.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen kommen immer mal wieder Leute auf die Idee, diesen Hebel an der linken Sitzstrebe statt an der linken Kettenstrebe zu montieren/abzustützen. Infolge des Moments beim Bremsen, wie dann die Sitzstrebe verbogen und damit der gesamte Hinterbau verzogen.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter