Hausmittel, experiment
Am87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6165
|
Hallo Jungs und Mädels, Ich hab mir heute die mühe gemacht und meine Küchengeräte entkalkt. In meinen Wasserkocher waren dann noch ca. 1,2L von dieser Entkalkerlösung, die ich nicht einfach wegschütten wollte.... Und Gestern hab ich von meinen Nachbarsjungen wieder Schrott bekommen, so wie er es bezeichnet. Ein kompletten SR2 Motor mit Zündung +3Kg 20 Jahre alten Schlamm, Zwei komplette Vergaser, ein Werkzeugkasten und 2 Felgen Soviel zur Vorgeschichte....
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Am87 |
|
Advanced Member
|
und erstmal das letzte Bild. Was haltet ihr von der Situation? Gibts schon erfahrungen? Kritik? Gruß Andy!
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Am87 |
|
Advanced Member
|
Hallo MAWfreund, Ich will selbstverständlich nichts entkalken.... meine Überlegung war im Ursprung die: Auf Alu ist ja bekanntlich immer eine Oxidschicht, und diese wollte ich Chemisch lösen, in der Hoffnung das der darauf befindliche Dreck einfach mit abfällt!? Und deshalb dieser Test! Auf dem Bild unten ist der Vergaser von dem die Wanne stammt. Diese Wanne wurde von mir nicht vorgereinigt und lag jetzt ca. 60min in dem Bad, danach habe ich die Wanne mit handelsübliger Seife gewaschen. seht selbst....
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
ddrschrauber |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 1221
|
QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 04.10.2013, 14:59) | Nicht schlecht, das sieht ja aus wie neu
QUOTE | Ich dachte immer das wäre eine Aluminiumlegierung mit BIS zu 12% Zink bestandteilen. |
So habe ich es auch gehört |
Das ist Z410, siehe hier. Zink und Säure ist nie gut. Deswegen verträgt sich Zink auch nicht mit abgestandenem E10 (Essigsäurebildung). Der Tim
--------------------
|
|
|
Am87 |
|
Advanced Member
|
Ich will nur auch nochmal... In der Firma wo ich arbeiten darf, haben wir öfters mal "Kunden ", die immer ne extra Wurst brauchen, zutun... Letztens kam einer und meinte: ihr Eloxirt doch oder? Chef: Klar machen wir! Er: welche Farben? Chef: sogut wie alle... Er:(etwas lächerlich, dumm oder witzig wollend) auch Farblos, hi hi ? Chef: eigentlich nur, man muss halt jedesmal ne bestimmte Farbe dazu tun... Handlungsloch... Das etwas "dünne" Gespräch hab ich mitbekommen und dachte mir...so könnte man doch einen schön aufpolierten Motor, Radnaben oder sonstwas konservieren.... jetzt ihr wieder Gruß Andy! Achso, da ich nicht so auf poliertes "stehe", wollte ich meine Aluteile irgendwie anders "Toll" aufarbeiten....
--------------------
|
|
|
GrasserBenno |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5580
|
QUOTE (Am87 @ 28.10.2013, 22:15) | Ich will nur auch nochmal... In der Firma wo ich arbeiten darf, haben wir öfters mal "Kunden ", die immer ne extra Wurst brauchen, zutun... Letztens kam einer und meinte: ihr Eloxirt doch oder? Chef: Klar machen wir! Er: welche Farben? Chef: sogut wie alle... Er:(etwas lächerlich, dumm oder witzig wollend) auch Farblos, hi hi ? Chef: eigentlich nur, man muss halt jedesmal ne bestimmte Farbe dazu tun...
Handlungsloch...
Das etwas "dünne" Gespräch hab ich mitbekommen und dachte mir...so könnte man doch einen schön aufpolierten Motor, Radnaben oder sonstwas konservieren....
jetzt ihr wieder
Gruß Andy!
Achso, da ich nicht so auf poliertes "stehe", wollte ich meine Aluteile irgendwie anders "Toll" aufarbeiten.... |
Chemisch gesehen bin ich auch eine Null, somit kann folgendes falsch sein: Die feine Oxidschicht stoppt doch nach einiger zeit, wenn sie dicht genug ist. Hab ich mal so gelernt, wenn ich mich richtig erinnere. Und dass wäre doch dann eigentlich das gleiche, wie farblos eloxieren, oder vertuh ich mich da. Was ist Eloxal? --> Element Oxidation Aluminium Glasperlgestrahltes Alu sieht richtig toll aus
--------------------
|
|
|
Am87 |
|
Advanced Member
|
@Frank: du bist genau richtig!!! Aber: die "natürliche" Oxidschicht dauert ja ne weile und dabei arbeitet sich ja viel Dreck,Öl und ähnliches ein. Dunkelt also ab oder wird Fleckig. Beim Eloxieren bleibt der Ausgangszustand.... Das bilde ich mir zumindest ein... Glasperlgestrahltes Alu find ich auch mega leider bleibt das nicht ewig so
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|