Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> alter Diamant Rennrad-Rahmen, Welches Material?
Unhold
Geschrieben am: 14.10.2013, 17:39
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Hallo,
kann mir eventuell jemand von euch sagen, aus welchem Material üblicherweise in der DDR die Rahmen der Diamant-Rennräder in den Sechziger und Siebziger Jahren gefertigt wurden?
Diese Teile waren ja vom Gewicht her deutlich leichter als sonstige andere Fahrradrahmen.
Wurden die aus einem anderem Metall als Stahl, z.B. Alu oder irgendeiner Legierung hergestellt, oder war hier nur die Wandung des verwendeten Stahlrohres dünner und die Rahmen deshalb leichter?

Danke!

--------------------
der Unhold
PM
mulchhüpfer
Geschrieben am: 14.10.2013, 19:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Also Alu war das auf keinen Fall. Die Gewichtsersparnis bringt die filigrane Konstruktion mit sich. Man schaue sich nur die Gabel an wink.gif Ich finde es auch faszinierend, wie ein so dünnes Bauteil der Belastung gewachsen sein kann. Einfach gut konstruiert denke ich. Wobei, mein Vater nutzte sein Sportrad für ausgedehnte Radtouren. Schwer bepackt, brach ihm da die Gabel mehrfach. Also es hat auch seine Grenzen.

Ansonsten macht die Gewichtsersparnis vor allem die Anbauteile aus, die bei Sport- und Rennrad entweder aus Alu gefertigt oder ganz weggelassen wurden. Ob die Wandstärke des Rahmens beim Rennrad dünner war, weiß ich nicht, halte ich aber für unwahrscheinlich. Auch die Metall-Zusammensetzung wird dieselbe gewesen sein. Aber das weiß viell. jemand anderes genauer.

--------------------
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 16.10.2013, 14:08
Zitat

Advanced Member

Ich frage, weil ich vor zwei Jahren einen solchen Diamant-Rennrahmen ersteigert hatte, der inzwischen leider den Beanspruchungen der vielen runtergeschrubbten Kilometer nicht mehr standhielt und bedauerlicherweise nun an zwei Stellen gebrochen ist.
Meine Überlegung ist halt, ob ich das vom Material her schweißen kann.

--------------------
der Unhold
PM
Unhold
Geschrieben am: 06.11.2013, 15:31
Zitat

Advanced Member

Also der Diamant-Rennrahmen war deshalb so leicht, weil das verwendete Rohrmaterial nur sehr dünn war. Das hatte in der Stärke nur 1mm. blink.gif
Ich mußte ihn leider verschrotten. sad.gif

--------------------
der Unhold
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter