Ich bin neu, mein Essi ist alt (und er bleibt so), Neuvorstellung von Hermine340
NorbertE |
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QUOTE (Doc Holliday @ 28.11.2013, 19:35) | Daher kann in diesem Fall ein ZZP in Richtung früh nicht zwingend falsch sein, da auch mit erweiterten Einlass Die Grundlage für mehr drehzahl gegeben wurde. |
Schiesswütiger, das ist Ingenieurwissen, was Dir nur der Teufel eingeblasen haben kann. In unserem Fall hat der ZZP recht wenig Einfluss, weil ja statisch. Er ist also (sodenn man ihn konstruktiv bedingt überhaupt sooooo genau einstellen kann) nur für eine Drehzahl, einen Lastzustand optimal. Für den Rest drunter oder drüber ist er ein Kompromiss. Diesen Kompromiss muss man aber finden und möglichst über die gesamte Bandbreite. Meine Überlegung ist: Wir haben die gleiche Vorverdichtung, etwas mehr Gemisch (verlängerte Einlasszeit) und den gleichen Hub. Aber einen verkleinerten Brennraum und ein höheroktaniges Gemisch (energiereicher und zündwilliger als VK79). Das wird verdichtet bis zum get no und dann wird gezündet! So spät, als möglich! Energiegehalt und Dichte des Gemisches haben Einfluss auf die Verbrennungsgeschwindigkeit. Je höher, desto.... Deswegen sage ich, den ZZP so spät als möglich, um dem Kolben zur rechten Zeit mit maximaler Kraft eins auf die Mütze zu geben. Zünde ich zu früh, verschenke ich einen Teil der mühsam gebastelten Verbesserungen. Jörg, der Anssaugschlauch wurde zur Ansauggeräuschdämpfung eingeführt. Es ist ein stino Stück Gummischlauch (allerdings mit einer Verjüngung/Reduzierung am Ansaugende!), der die Luft aus dem Rahmenkasten holt. Der Nutzen ist umstritten.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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NorbertE |
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Tim, ich muss gleich die 6 Saiten ergreifen und ausserdem ist Freitag. Ich muss mich erst mal mit Deinen Begrifflichkeiten auseinandersetzen. Es gibt ja bei allen Motoren die Leistungskurven. Und dort gibt es einen Punkt max. Leistung bei Drehzahl X. Drunter und drüber flacht die Kurve ab. Es gibt keinen Motor, der von 20-10.000 U/min. eine horizontale Leistungsgerade auf dem Diagramm produziert.
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hermine340 |
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Tim: ...dann greif ich mal zur Harfe. Das erinnert mich stark an mein Semester "Verbrennungsmaschinen" in MD. Gott ist das lange her. Frage an Norbert, die Fenster der Überstromkanäle und das des Auslasskanals, hast Du die so belassen oder ebenfalls etwas optimiert? Sonst bestünde ein weiterer Einfluss auf die Verdichtung und somit Verbrennung (also Gasaustausch und Frischgas ins Endrohr pusten, ähnlich wie beim Reso, nur gäbe es leider kein zurück ). Gruss Jörg
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Doc Holliday |
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Nun ich denke das Zauberwort heißt Füllung und Minimierung der Spülverluste. Wenn man einen RH50 Zylinder mit einem Schwalbe Zylinder vergleicht, wird relativ schnell klar wo noch etwas zu Holen ist.
Angefügtes Bild
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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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hermine340 |
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Da hast Du aber ein paar echt heiße Teile. ICh denke, ich möchte garnicht ganz so weit gehen und die Kanäle bis auf letzte Quentchen aufmachen. Für mich würde es reichen, wenn hier und da die Strömung etwas optimiert würde und die ein oder andere Kante verschwunden ist, Soweit ich weiß, hat Norbert sich da nicht zum ersten Mal bewiesen, stimmts Benno . Ich staune jedoch immer wieder was manche Freak's (positiv gemeint) da noch weiter finden. Allein auf Youtube, da kann man ja tagelang anschauen... Wahnsinn. Das ist jedoch nicht mein Ziel. Leider hat es heute hier den ganzen Tag genieselt , das wollte ich meinem Essi nicht antun und habe mir statt dessen ein Adventsbier in der Garage gegönnt . Hat jemand einen Tipp, wo man den Essi am günstisten versichern kann? Ich habe gehört bei der Alianz für 25,-Euro, soll das wirklich stimmen? Gruss Jörg
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