Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ich bin neu, mein Essi ist alt (und er bleibt so), Neuvorstellung von Hermine340
NorbertE
Geschrieben am: 28.11.2013, 10:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Obwohl die NKJ-Vergaser recht einfach aufgebaut sind, sind es doch berechnete, abgestimmte Aggregate. Das muss man bei allen Veränderungen berücksichtigen.

Die Luft, die durch den Vergaser strömt, hat mehrere Aufgaben: Einmal ist sie "Transporteur" des Benzins, sie ist zur Verbrennung dessen notwendig und sie ist unabdingbar für die Funktion des Vergasers.

Wenn Wuschel-Dirk schreibt " ...(durch die Düsen) weniger Sprit nachläuft...", so ist das nicht richtig. Der Sprit "läuft" nicht durch die Düsen, er wird durch diese "gesaugt". Durch den im Kurbelgehäuse erzeugten Unterdruck und der dadurch entstehenden Luftströmung im Luftkanal des Vergasers.

Die Geschwindigkeit der Luft im Vergaserkanal ist u.A. verantwortlich, wieviel Sprit über die Düsen "mitgerissen" wird. Da gibt es schöne Strömungsdiagramme von BFV.
D.h., wenn man die Luftöffnung des Kanals vergrössert, verringert sich die Geschwindigkeit der durchströmenden Luft. Dazu kommt noch (wenn man einen Vergaser aufreibt), dass man den Sitz, die Position der Öffnung der Nadeldüse im Luftstrom verändert. Das hat Auswirkungen auf die Spritmenge. Nicht nur die Düsen!
Es ist möglich, einen Vergaser durch Aufreiben und grosse Düsen dazu zu bringen, dass weniger Sprit angesaugt wird. Theoretisch kann man es bis Null (Strömungsabriss an der Nadeldüse) reduzieren.
"Spielereien" am Vergaser auf mechanischer Ebene sind immer ungewiss, weil keiner von uns einen Strömungsprüfstand dafür hat. Es ist und bleibt von Fortuna abhängig. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Hallo Essi-Freunde,

"Das Leben ist ein Missverständnis". weep.gif

Was Jörg nicht möchte:
Ich habe ja nun schon mehrmals geschrieben ich möchte mit meinem SR2 richt rasen!
Die Geschwindigkeit ist mir diesbezüglich überhaupt nicht wichtig, ich möchte auch nicht 70km/h fahren, ich bin doch nicht lebensmüde... -natürlich bin ich aus dem Alter raus wink.gif
Ich möchte und kann auch nach den paar Kilometern auch noch gar keine Schlüsse ziehen, habe ich auch nie gewollt. blink.gif

Was möchte Jörg:
In diesem Forum auf bereits bestehende Erfahrungen zurückgereifen. thumbsup.gif
Die für mich optimale Motor-/ u. Vergaser - Kombination finden (Laufruhe, Spontanität, Kraftentfaltung) thumbsup.gif
Mit Euch darüber reden und sich austauschen thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif


Gruss Jörg


--------------------
PME-MailWebseite
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Hallo Toni,

hier der Text zu Deiner Frage:
QUOTE

Jörg die 15`er sind von der 64er Schwalbe und den 14`er Vergaser erhalte ich wenn ich einen 133`er aufreibe auf 14 aber da nehme ich lieben nen 134`er wink.gif den kannst natürlich auch aufreiben auf 15 oder 16 wink.gif Mit der Bedüsung und dem Düsenstock an sich muß man spielen und testen das ist von Motor zu Motor unterschiedlich dry.gif Auspuffseitig muß natürlich auch angepaßt werden sonst bringt dat nix tongue.gif


Siehe Seite 3.

Zwangsläufig hatte ich auch nicht vor da etwas zu ändern...

JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Cloyd
Geschrieben am: 28.11.2013, 12:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Jörg, da hast mich wohl mit dem Tony verwechselt.Ich bin der mit i. wink.gif

Wenn Du einen optimalen Motor haben willst, dann empfehle ich ganz klar nah am Original zu bleiben.
Mit einer höheren Verdichtung kann man schon sehr einfach was rausholen.
Mit den Steuerzeiten würde ich jetzt nicht zu viel rummachen.
Der Einlass ist ja nunmal so, also musste das hinnehmen, oder einen anderen Zylinder suchen.
Der Abriss der Zündung ist auch nicht unwichtig.Ich konnte damit schon müde Motoren richtig spritzig bekommen.
Was auch noch möglich wäre:Zündzeitpunkt minimal vorverlegen.Statt 2,5 meinetwegen 2,7 oder sowas.Der Motor darf nur nicht klopfen oder brummig werden.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.11.2013, 18:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Den korrekten Abriss stell ich schon ein.... rolleyes.gif

Und den ZZP nach "vorne" nehmen ist kontraproduktiv, denn der Hub selber ist ja unverändert geblieben. Lediglich der Brennraum ist kleiner geworden und zwar von oben her.
Wenn es eine ruckartige Explosion wäre, wäre ein ZZP von Null ideal. Ist es aber nicht. Die Verbrennung braucht Zeit und es hat ja noch das Beharrungsvermögen KW/Pleuel/Kolben.
Es gilt sicherzustellen, dass die maximale Energie bei ca. 0,5° nach OT freigesetzt wird.
Ein ZZP zu früh bremst die Sache nur aus.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 28.11.2013, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



rolleyes.gif rolleyes.gif


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 19:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Jetzt kommt die Diskussion in die richtige Richtung. thumbsup.gif

Norbert, das wäre auch mein Verständnis, dazu kommt, dass durch den höheren Druck die Verbrennung auch schneller statt findet.
Deshalb habe ich ja den ZZP auf 2mm vOT gelegt und das Klopfen so weg bekommen. Du hast aber auch recht, dass bei einer dynamischen Zündverstellung, beim Beschleunigen der ZZP nach vorn wandert (aufgrund der benötigten Zeit für die Verbrennung).
Leider haben wir hier eine Kruks, also festen ZZP (schreibt man das so _uhm.gif ) und man geht einen Kompromiss ein. Ich hoffe er (der ZZP) ist dann im laufenden Betrieb optimal.

@Norbert: 0,5° ? echt? Ich hätte etwas mehr gedacht...

Gruss Jörg


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.11.2013, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4091
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (NorbertE @ 28.11.2013, 19:12)
Den korrekten Abriss stell ich schon ein.... rolleyes.gif

Und den ZZP nach "vorne" nehmen ist kontraproduktiv, denn der Hub selber ist ja unverändert geblieben. Lediglich der Brennraum ist kleiner geworden und zwar von oben her.
Wenn es eine ruckartige Explosion wäre, wäre ein ZZP von Null ideal. Ist es aber nicht. Die Verbrennung braucht Zeit und es hat ja noch das Beharrungsvermögen KW/Pleuel/Kolben.
Es gilt sicherzustellen, dass die maximale Energie bei ca. 0,5° nach OT freigesetzt wird.
Ein ZZP zu früh bremst die Sache nur aus.

Fast richtig....
Du hast aber etwas vergessen. Der ZZP wurde mit VK 80 entwickelt.
Heute haben wir ca 15 Oktan mehr. Die Oktanzahl ist die Zündunwilligkeit des Kraftstoffes.
Die Flammgeschwindigkeit ändert sich auch.
Daher kann in diesem Fall ein ZZP in Richtung früh nicht zwingend falsch sein, da auch mit erweiterten Einlass
Die Grundlage für mehr drehzahl gegeben wurde.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 19:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Jetzt fällt mir noch ne Frage ein, dieser ominöse Luftschlauch, der von der Luftklappe in den Rahmen geht, der fehlt bei mir...
Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Ich mein, ich fahr ja nicht durch die Sahara!?!

Wie seht Ihr das?

Gruss JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



@ Doc Holliday:
Ach ja, dass ist natürlich auch wieder wahr.
Gut es ist klar, dass wir nicht mehr mit Naphtha rumfahren, aber meinst Du dass der Einfluss so groß ist? _uhm.gif
Ich dacht immer, dass die Oktanzahl so eine Art Maß für die Klopffestigkeit ist. Naja vielleicht ist es ja dann das Gleiche, oder? hmm.gif

Interessant.

Gruss Jörg


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Wombat45
Geschrieben am: 28.11.2013, 20:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



QUOTE (hermine340 @ 28.11.2013, 19:50)
Jetzt fällt mir noch ne Frage ein, dieser ominöse Luftschlauch, der von der Luftklappe in den Rahmen geht, der fehlt bei mir...
Muss ich mir deshalb Sorgen machen? Ich mein, ich fahr ja nicht durch die Sahara!?!

Wie seht Ihr das?

Gruss JK

Hi

Das musst du selbst rausfinden. Ich hab mit dem Schlauch eine Leistungseinbuße. Deshalb fahr ich ohne. Andere haben das nicht.


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 28.11.2013, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Klingt eigentlich logisch, mit nem Taschentuch vorm Mund möchte ich auch keine 100m laufen.
laugh.gif laugh.gif
Ich denk, ich lass ihn weg.

JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 28.11.2013, 22:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Andererseits, soll der Schlauch Die Strömung 'beruhigen'
Ich könnte mir vorstellen, weil der Schlauch von Innen konisch ist, dass dort soghar die Luft wie im Trichter vom Auspuff beschleunigt bzw. verlangsamt wird.
Ich habe keinen Schlauch drauf, aber der Trichter dafür ist auf dem Filter. Und wie gesagt, mein Norbert Motor geht echt gut thumbsup.gif
Testen würde ich auch gerne mal einen, allein schon um auch mal meinen Auspuff hören zu können laugh.gif


--------------------
PME-Mail
Top
hermine340
Geschrieben am: 29.11.2013, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 164
Mitgliedsnummer.: 6751
Mitglied seit: 22.08.2013



Hallo Benno,

läuft denn dein Motörchen nach dem kleinen Huster wieder pefekt? Ich wette ja smile.gif

Luft beschleunigt/verlangsamt... so wie bei ner Lavalldüse??? ...a nee daran glaube ich nicht.

JK


--------------------
PME-MailWebseite
Top
GrasserBenno
Geschrieben am: 29.11.2013, 11:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3915
Mitgliedsnummer.: 5580
Mitglied seit: 12.06.2012



Der rennt wie HÖLLE! Ernsthaft! Bei richtiger Luft auf ebener Strecke >60 (laut Tacho) Von einem netten Polizisten kam letztens auch der Spruch: "Der ist aber ganz schön schnell ohmy.gif " wink.gif tongue.gif
Wie nur bereits gesagt, habe ich Angst er dreht höher als es dem Motor gut tut. OK, ich kann mich vertuhn, aber gehe lieber auf nummer sicher.
Müsste ich entweder ein Ritzel mit nem Zahn mehr fahren oder doch den 12'er Vergaser draufpacken. Zuerst mache ich mal wieder den 12'er drauf. Aber er darf nicht zu viel an Leistung einbüßen biggrin.gif tongue.gif
Aber erst nächstes Jahr, denn jetzt ist Winterpause, wenn nicht etwas unerwartetes passiert.




--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter