Ich bin neu, mein Essi ist alt (und er bleibt so), Neuvorstellung von Hermine340
hermine340 |
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Hallo Norbert, wie gesagt, die Korrekturen hab ich auch im Auge, jetzt erst mal Strecke machen und das halt mit genug Schmiere. Ja, ich gebe zu, ich bin nicht der gebohrene Naturschützer, obwohl ich schon darauf achte das ist allein dem Nachwuchs geschuldet! ...und gerade, weil der mit dem Essi (und auch diesem Motor) auch noch fahren soll/will . Mit der Korrektur des ZZP zu 2mm vOT habe ich auch schon geliebäugelt, werde ich wohl auch vornehmen. Lag eher an der Zeit die dann schon wieder vergangen war, ich kam halt nicht mehr dazu. Der Vorteil bei zuviel Sprit ist halt auch, dass der Abrieb gleich mit herausbefördert wird und sich nicht in gewissen Engstellen festbrennt . Wie kann ich denn in diesem Forum einen kleinen Video-Clip einstellen, um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, kann mir da jemand helfen???Ich denke Ihr werdet überrascht sein Gruss Jörg
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hermine340 |
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Hallo Matze, gut aufgepasst, danke. Habe erst einmal ne 260er drin, bislang (3km ) ohne Probleme. Wie meinst Du das mit dem variablen ZZP? Ich meine schon ,dass ich den fest eingestellt hab. Lediglich die Verbrennung variiert doch in Abhängigkeit von der Drehzahl, so entstan der Fliehkraftregler... den habe ich leider nicht. Meinst Du mit Mitteldruck den mittleren indizierten Kolbendruck? Ich denke Ja oder?
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mobiler4 |
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Moin Jörg, mit variabel meint er, dass es nicht zwingend 2,5 mm vor OT sein muß und Du den optimalen ZZP suchen mußt. Wenn Du den 13`er Vergaser montierst brauchst Du unbedingt eine kurze org. Nadel mit 4 Kerben denn läuft er auch nicht zu mager und hat nen ruhigen Standlauf Ich selbst fahre 14`er und 15`er Vergaser mit 65`er HD habe aber auch den Motor innen entsprechend optimiert. Die Einlaßzeitverlängerung ist so eine Sache sollte man machen (mach ich auch) aber nicht zu viel denn die Resonanz wird dadurch beeinträchtigt und es kann sein, dass die Resonanzwelle (eingehauchtes Gemisch) wieder aus dem Kurbelgehäuse austritt bevor das Kolbenhemd den Einlaßschlitz wieder schließt in der Abwärtsbewegung. Man sollte dann unbedingt den Einlaßtrakt verlängern um dem entgegenzuwirken (Kurbelraum füllt sich etwas später) das wird meist außer acht gelassen. Es macht auch Sinn das Einlaßfenster zu den Seiten (ca. 2mm) zu verbreitern um so den Füllungsgrad zu erhöhen was zwangsläufig mehr Leistung ergibt. So erhältst Du Dir auch die Leistung bei breitem Drehzahlband und nicht nur bei hohen Drehzahlen. Die Resonanzwelle im Einlaß wird dadurch nicht beeinträchtigt. Bei Fräsarbeiten im Kurbelgehäuse sollte man auch beachten, dass abgetragenes Material den Unterdruck verkleinert mit dem das Gemisch eingesaugt wird also viel hilft nicht immer viel
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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hermine340 |
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Hallo mobiler4 und Glückwunsch zum Sieg gegen RB-Leipzig, habe verstanden, ok, da je nach Drehzahl, auch der optimale ZZP wandert (nach vorn rutscht), muss man halt einen Tod sterben und einen Kompromiss eingehen. is klar. Gut wenn das so gemeint war, bin ich dabei Ich habe am Laufzeug nichts verändert, habe ich so auf der OMMMA gekauft. Das recht grosse Einlassfenster fiel mir erst zu Hause auf... Ich werde heute Abend mal ein Foto (inkl. Vergleich) davon einstellen. Hier ist immer die Rede von 14er und 15er Vergasern, wo gibt es die denn??? Sind die aufgebohrt oder was? Wenn wir schon bei der Optimierung sind, mein Kollege meinte er hätte seine Kurbelwelle zur Vollwangenwelle gemacht (Alustöpsel rein getan) und ist bislang sehr zufrieden. Auch noch eine interessante Variante! Das mit dem Rückstau und der Resonanz finde ich total spannend, danke mobile4 für den Tipp. Klingt irgendwie logisch, nur leider weiß ich nicht ob es bei mir schon dazu kommt. Ich könnte mit vorstellen, dass man so etwas auch hört, beim Beschleunigen und so... oder? Das müsste doch schnattern oder zurück in den Vergaser pusten. Ich werd mal darauf achten, ist mir bislang jedoch nicht aufgefallen. Bei den Fräsarbeiten verlass ich mich auf Norberts Erfahrung, auf den Fotos sah es recht wenig aus. Bin also nicht der Einzige mit ner Riesendüse!!! Gruss Jörg
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NorbertE |
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Alustöpsel... Ein Zukorken wurde früher schon praktiziert. Kork mit 2K-Kleber eingeklebt. Kork wegen dem Gewicht und etwaiger Unwuchten. Man hat auch (spez. im 50ccm Kartsport) das Kurbelgehäuse auf einfache Art und Weise verkleinert. Es geht da schon was, nur......es geht mit den Standardteilen halt auf Kosten der Standzeit. Das muss dann jeder für sich entscheiden. Dony, es ist schon klar, dass man den Einlass nicht beliebig weit nach unten ziehen kann. Ich hatte ob der Nase an dem sowieso schon recht großem Fenster bei Jörgs Zylinder so meine Bedenken. Aber es geht. Man merkt es beim Durchdrehn von Hand und einer dünnen Membran am Einlass, ob man es übertrieben hat. Schiesswütiger: Meine Erfahrung (keine Messungen, keine Berechnungen) mit dem Auslass sind so, dass der nicht bearbeitet werden muss/kann. Wenn, müsste er ja ein my länger zu bleiben und das geht konstruktiv eher schwierig. Korrigier mich.
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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Cloyd |
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Sieht nach modifiziertem KR50 Einlass aus.Was soll die Extra Nase bringen? Ob der Motor das alles auch in Kraft umsetzen kann? Die Überströmer sind oftmals auch ein Knackpunkt.Ich hatte noch keinen Zylinder, wo die zeitgleich geöffnet haben. Des Weiteren muss man auch am Schwimmerstand was machen.Ich könnte mir vorstellen aus der Schwimmerwanne noch etwas mehr Volumen durch Ausdrehen raus zu holen. mfg Toni
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1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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hermine340 |
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Hi Toni, ist alles richtig es ist ein KR50 Topf. Wie bereits gesagt, ich habe das Ding so wie es ist auf der OMMMA für 27,- Euronen, neu geschliffen inkl. Kolben, gekauft. Konnte dazu leider nicht nein sagen... Wer die Nase da eingebracht hat weiß ich nicht, sieht jedoch nicht nach Bastellösung aus. Vergaser ausdrehen ??? Veräppelst Du mich (uns) jetzt? Mal abgesehen von der technischen Umsetzung (da wäre die HD im Wege), kann ich doch einfach durch Nachbiegen den Schwimmer korrigieren (Niveau höher stellen). Die NAse bringt man in der Regel an um einen weicheren Übergang zu bekommen, genaueres wissen bestimmt die Spezialisten hier im Forum! Gruss Jörg
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Cloyd |
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Ich meine das ernst. Die Schwimmerwanne natürlich nur so weit ausdrehen, wo nichts im Weg ist. Es geht auch eher um das Gesamtvolumen.Der Schwimmerstand ist wieder was Anderes.
mfg Toni
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hermine340 |
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Hi Toni, ich bin sichtlich verblüfft... Davon habe ich noch nicht gehört. HAt denn jemand im Forum so etwas schon einmal getan oder damit Erfahrung? Besteht denn überhaupt die Notwendigkeit? Also bis jetzt habe ich ihn (den Essi) noch nicht zum Stottern bekommen @ sachswolf: Mehr Auftrieb als Messingkörper mit Luftfüllung, da käme ja nur ein selbstgeschnitzter aus Kork oder Kunststoff in Frage Ich denke, in erster Linie muss der Nachweis erbracht werden, dass die Notwendigkeit da ist und dann macht man sich an die Lösung, ggf. mit einem größeren Vergaser. Vielleicht meldet sich ja jemand der das schon hinter sich hat ... Gruss Jörg
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