Hi Leute,
ich habe vor 5 Jahren eine SR2E Bj 1964 hinter knapp einem Meter Holz im Schuppen meiner Eltern gefunden.Aufgebaut, lackiert, Ersatzteile besorgt etc. mit allem pipapo, habe den Motor, Getriebe überholen lassen in er einzig mir bekannten Simson Fachwerkstatt in Eisenach (es gibt sicher hundert andere aber ich fahr nen Stufenheck und krieg die Esser nirgenshin. Problem und Grund für die Motor/Getriebeüberholung war das (altbekannte) Problem, dass die SR 2 wie ne eins anspringt, aber nach 10 Minuten die Leistung extrem nachlässt bis sie schließlich ausgeht und nicht mehr anspringt. Nach einigem Warten springt sie wieder an und Spiel von vorne. Hatte mit vor dem Werkstattbesuch ne neue Zündspule besorgt für 70€ (preislich wohl übers ohr gehauen, aber ich wollte das sie endlich läuft) originalverpackt, die alte ausgebaut, Stellung der Grundplatte vorher markiert, neue eingebaut- selbes Problem. Es ist zum verzweifeln.
Habe ein bisschen in eurem super Forum gegrast und es werden als Lösungen (wohl?) in erste Linie 3 Lösungen angeboten:
1.Zündspule austauschen - erledigt
2.Kondensator auswechseln? ist der Kondensator nicht die Zündspule?
3. Kerzenstecker wechseln.
Bei der Lösung 3 frage ich mich ob damit gemeint ist, nur den Kerzenstecker abzudrehen und nen neuen dranzustecken - geht da einer von ne Schwalbe - S51- müßte baugleich sein?
Woran kann es liegen, wenn ihr mal verständlich die Lösungswege erklären könntet wäre ich sehr dankbar. Mein Großvater meinte die einzige Lösung wäre die innenliegende Zündspule nach außen zu bauen, um die notwendige Luftkühlung zu erreichen, dies will ich aber wenn irgend möglich vermeiden, da ich den Originalzustand erreichen möchte. Er meinte die SR2 liefen entweder, dann 100 Jahre oder sie laufen nie, kann doch nicht sein. Der Werkstattbesuch hat übrigens nur eine sehr erhebliche Leistungssteigerung gebracht...
Danke für eure Hilfe im Voraus.
Mojo
Anbei ein Foto meines Goldstücks
Angefügtes Bild